Rad

Giro d'Italia startet am 6. Mai in den Abruzzen

Einzelzeitfahren zum Auftakt in die Rundfahrt

Giro d'Italia startet am 6. Mai in den Abruzzen

Schnappte sich in diesem Jahr die Trophäe: Jai Hindley.

Schnappte sich in diesem Jahr die Trophäe: Jai Hindley. AFP via Getty Images

Los geht es am 6. Mai mit einem 18,4 Kilometer langen Einzelzeitfahren von Fossacesia nach Ortona. Der Kampf um das erste Rosa Trikot der Italien-Rundfahrt wird auf einem weitgehend flachen Kurs entschieden, der erst zum Ende eine leichte Steigung beinhaltet.

Einen Tag später wartet eine Flachetappe über 204 Kilometer von Teramo nach San Salvo. Das teilten die Organisatoren der zweitwichtigsten Radrundfahrt am Mittwoch in L'Aquila mit. Die dritte Etappe startet in Vasto und führt südwärts.

Der Giro startet damit zum zweiten Mal nach 2001 in den Abruzzen. Auf der siebten Etappe gibt es noch eine Bergankunft in der Region nach Gran Sasso d'Italia hinauf.

Weitere Details zur Streckenführung sind noch nicht bekannt. Die Rundfahrt endet am 28. Mai. Titelverteidiger ist der Australier Jai Hindley vom deutschen Bora-hansgrohe-Team.

tru, dpa, sid