Afrika-Cup Liveticker

21:12 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Ghana)
Boye
Ghana

21:13 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Tunesien)
Bronn
Tunesien

22:08 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Tunesien)
Msakni
Tunesien

22:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Khazri
für Badri
Tunesien

22:32 - 73. Spielminute

Tor 0:1
Khenissi
Rechtsschuss
Vorbereitung Kechrida
Tunesien

22:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Ekuban
für Acquah
Ghana

22:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sliti
für Msakni
Tunesien

22:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Gyan
für A. Ayew
Ghana

22:46 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Ghana)
Wakaso
Ghana

22:48 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Ghana)
K. Adams
Ghana

22:49 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bedoui
für Khenissi
Tunesien

22:50 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Bedoui
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Wakaso
Ghana

23:18 - 107. Spielminute

Spielerwechsel
Owusu
für S. Owusu
Ghana

23:27 - 116. Spielminute

Spielerwechsel
Lumor
für Baba
Ghana

23:32 - 120. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Ben Mustapha
für Hassen
Tunesien

GHA

TUN

Elfmeterschießen

4
:
5
Bedoui Bedoui (Eigentor)
Kopfball, Wakaso
90' +1
1
:
1
0
:
1
73'
Khenissi Khenissi
Rechtsschuss, Kechrida
Tunesien steht damit im Viertelfinale und trifft am Donnerstag auf Madagaskar.
Ende des Elfmeterschießens
Ferjani Sassi 4:5 Sassi
Sassi verzögert beim Anlauf - und schiebt dann nach halblinks. Ofori bleibt wie angewurzelt stehen.
Thomas 4:4 Thomas
Thomas gleicht noch einmal aus, ähnlich wie zuvor Meriah schießt er hart ins linke Eck.
Yassine Meriah 3:4 Meriah
Meriah zielt hart und platziert neben den linken Pfosten, Ofori kommt zu spät.
Lumor 3:3 Lumor
Lumor verwandelt sicher nach links, Ben Mustapha ist im rechten Eck.
Dylan Bronn 2:3 Bronn
Auch Bronn zielt akkurat nach links oben, Ofori ist machtlos. Tunesien in Front.
Caleb Ekuban Ekuban - Elfmeter verschossen
Ekuban zielt nach links, doch da ist Ben Mustapha und pariert!
Wahbi Khazri 2:2 Khazri
Khazri schiebt nach rechts und verlädt damit Ofori.
Jordan Ayew 2:1 J. Ayew
Jordan Ayew schiebt den Ball abgeklärt unter die Querlatte. Ben Mustapha ist nach links unterwegs.
Naim Sliti 1:1 Sliti
Sliti verwandelt hart und platziert nach links unter die Latte, Ofori springt nach rechts.
Wakaso 1:0 Wakaso
Wakaso zielt nach links, Ben Mustapha ist dran, kann das Tor aber nicht verhindern.
Beginn des Elfmeterschießens
Abpfiff der Verlängerung
120' +1
Farouk Ben Mustapha
Mouez Hassen
Spielerwechsel (Tunesien)
Ben Mustapha kommt für Hassen
Giresse wechselt im Hinblick auf das Elfmeterschießen den Keeper. Hassen ist darüber wenig erbaut.
120'
Noch einmal eine Schusschance für Owusu, der aus rund 16 Metern mit rechts abzieht. Hassen hält sicher.
118'
Die letzten Minuten laufen.
116'
Lumor
Abdul Rahman Baba
Spielerwechsel (Ghana)
Lumor kommt für Baba
115'
Fast aus dem Nichts die Riesenchance für Jordan Ayew, der nach langem Ball von der Mittellinie plötzlich aus 13 Metern mit rechts zum Schuss kommt. Der der halbhoch abgenommene, nicht ideal getroffene Versuch trudelt ein Stück rechts am Tor vorbei.
115'
Khazri hat sich bei einem Zweikampf wehgetan, kann aber weitermachen.
112'
Jordan Ayew kommt halbrechts aus der Drehung zum Abschluss, wird jedoch von Meriah geblockt.
110'
In der zweiten Hälfte der Verlängerung fehlt noch der Zug der ersten 15 Minuten.
107'
Owusu
Samuel Owusu
Spielerwechsel (Ghana)
Owusu kommt für S. Owusu
Dritter Wechsel bei Ghana.
106'
Die letzten 15 Minuten beginnen. Findet die Partie vor dem möglichen Elfmeterschießen noch einen Sieger?
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
104'
Gyan köpft nach Flanke von links aufs Tor, Hassen hält mühelos.
103'
Beide Teams suchen in der Verlängerung die Entscheidung. Etwas mehr Spielanteile haben dabei wieder die Ghanaer.
99'
Die beste Chance in der Verlängerung! Khazri hat halbrechts Platz und zieht dann aus rund 19 Metern mit rechts wuchtig ab. Ofori kann den harten, aber nicht platzierten Schuss gerade noch über die Querlatte lenken!
98'
Gyan tritt zum Freistoß an - und scheitert in der Mauer.
98'
Freistoß für Ghana halblinks vor dem Strafraum nach Foul von Chaalali...
97'
Sliti und Khazri kontern, doch dann wird Letzterer im Abseits angespielt. Freistoß Ghana.
95'
Nun kommt Gyan nach einer Freistoßflanke zum Kopfball, Hassen hält den Ball am rechten Pfosten fest.
92'
Yiadom zieht aus halbrechter Position vom Strafraumrand ab, doch Hassen wehrt mit den Fäusten ab.
Anpfiff der Verlängerung
90'
Kurioser Spielverlauf: Lange bestimmte Ghana das Spiel. Doch nach Khazris Hereinnahme und dem 1:0 schien Tunesien schon im Viertelfinale - bis mit Bedoui ein eben erst Eingewechselter per Eigentor noch für den Ausgleich sorgte. Nun gibt es Verlängerung.
Abpfiff
90' +1
Rami Bedoui 1:1 Tor für Ghana
Bedoui (
Eigentor, Kopfball, Wakaso)
Unglaublich! Wakaso zirkelt eine Freistoßflanke aus dem Mittelfeld hoch nach innen. Am Fünfmeterraum geht der eben erst eingewechselte Bedoui ein wenig unkontrolliert mit dem Kopf zum Ball - und bugsiert diesen über Hassen hinweg, der noch mit einer Hand retten will, ins eigene Tor!
90' +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Rami Bedoui
Taha Yassine Khenissi
Spielerwechsel (Tunesien)
Bedoui kommt für Khenissi
Der Torschütze geht vom Feld.
89'
Kasim Adams Gelbe Karte (Ghana)
K. Adams
Nach einem weiteren unnötigen Foul.
87'
Wakaso Gelbe Karte (Ghana)
Wakaso
Nach unnötigem Foul gegen Chaalali.
84'
Asamoah Gyan
André Ayew
Spielerwechsel (Ghana)
Gyan kommt für A. Ayew
Appiah wechselt in der Offensive.
82'
Naim Sliti
Youssef Msakni
Spielerwechsel (Tunesien)
Sliti kommt für Msakni
Msakni ist angeschlagen, Sliti kommt ins Spiel.
79'
Nun aber Doppelchance für Ghana! Erst lässt Hassen am Strafraumrand einen Ball aus den Händen gleiten. Doch Jordan Ayew, der aufs verwaiste Tor schießen will, wird geblockt. Sekunden später zirkelt Wakaso den Ball aus halbrechter Position vor dem Strafraum mit links an den linken Außenpfosten! Hassen war wohl auch noch leicht am Spielgerät.
78'
Ghana wirkt nach dem Gegentor angezählt, das verstärkte Selbstvertrauen der Tunesier ist derweil spürbar.
75'
Caleb Ekuban
Afriyie Acquah
Spielerwechsel (Ghana)
Ekuban kommt für Acquah
Erster Wechsel bei Ghana.
73'
Taha Yassine Khenissi 0:1 Tor für Tunesien
Khenissi (
Rechtsschuss, Kechrida)
Und nun führen die Adler von Karthago! Ausgangspunkt des Treffers - Khazri, der auf der rechten Seite gekonnt Kechrida mit dem Absatz einsetzt. Dessen Hereingabe befördert der einlaufende Khenissi volley Richtung Tor. Von Adams noch leicht abgefälscht prallt der Ball vom rechten Innenpfosten in die Maschen!
71'
Und gleich die nächste dicke Chance für Tunesien! Nach Eckball von links köpft Khenissi aus rund acht Metern an die Querlatte!
70'
Kaum ist Khazri im Spiel, wird es gefährlich! Der Offensivakteur wird halbrechts im Strafraum angespielt und legt dann im Fünfmeterraum für Khenissi ab. Dessen Schuss wird von Adams Hand, mit der er sich auf dem Boden abstützt noch leicht abgefälscht und geht am Tor vorbei. Die Tunesier reklamieren Strafstoß.
68'
Wahbi Khazri
Anice Badri
Spielerwechsel (Tunesien)
Khazri kommt für Badri
Nun wechselt Giresse seinen angeschlagenen Offensivstar Khazri (St. Etienne) ein.
67'
Tunesien kontert. Nach Flanke von links kommt Yiadom gerade noch vor Khenissi an den Ball.
64'
Im Moment tut sich wenig in Ismailia. Ghana hat mehr Ballbesitz, findet aber kein Durchkommen mehr.
59'
Nach Wiederbeginn kommen die Tunesier bislang nur selten über die Mittellinie. Ghana kontrolliert das Geschehen, aber es fehlt die letzte Durchschlagskraft.
54'
Auf der Gegenseite wird es nun nach einem Eckball ebenfalls gefährlich. Nach der Ecke von links prallt Boye die Kugel im Getümmel an den Arm, von wo das Spielgerät rund einen Meter rechts neben das eigene Tor trudelt.
52'
Ghana drückt. Nun kommt André Ayew nach einem Einwurf zum Kopfball, doch von einem Abwehrspieler prallt die Kugel knapp links am Tor vorbei ins Aus.
51'
Gleich zweimal Samuel Owusu: Erst wird ein Schuss des Offensivspielers geblockt, dann kommt Owusu rechts im Strafraum an den Ball und versucht es ganz spitzem Winkel direkt. Hassen lenkt die Kugel ins Toraus.
50'
Nach einem weiten Einwurf von Wakaso in den Strafraum kommt Jordan Ayew am ersten Pfosten zum Kopfball, zielt aber ein Stück zu hoch.
49'
Youssef Msakni Gelbe Karte (Tunesien)
Msakni
Nach unglücklicher Aktion im Mittelfeld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Aluminium und eine falsche Schiedsrichterentscheidung verhinderte eine Führung für Ghana in der ersten Hälfte. Dabei im Mittelpunkt: Hoffenheims Adams und Thomas. Ersterer traf erst den Pfosten, Thomas wurde dann fälschlicherweise wegen Handspiels zurückgepfiffen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42'
Glück für Tunesien! Nach der folgenden Ecke legt Thomas den Ball halbrechts im Strafraum zu Jordan Ayew, der scharf nach innen an den Fünfmeterraum gibt. Dort steht André Ayew und befördert den Ball mit dem Absatz sehenswert ins Tor. Doch es ertönt ein Pfiff, weil Thomas die Kugel angeblich auch mit dem Arm mitnahm - Fehlentscheidung! Der Ball sprang dem Mittelfeldspieler lediglich an Brust und Kinn. Allerdings stand Thomas beim Zuspiel knapp im Abseits.
41'
Nach längerer Ballstafette kommt Acquah aus halbrechter Position aus der Distanz wuchtig zum Abschluss. Hassen lenkt den noch leicht abgefälschten Ball, der ohnehin ins Aus gegangen wäre, ins Toraus.
36'
Die Tunesier stören Ghana nun früher im Aufbau, was den Black Stars nicht so recht schmeckt.
32'
Die Partie ist mittlerweile ausgeglichen, auch Tunesien kommt mittlerweile häufiger bis vor das ghanaische Tor.
29'
Boye hat sich weh getan, kann nach Behandlungspause aber weitermachen.
26'
Es geht nun hin und her. Msakni probiert es flach aus rund 23 Metern - Ofori hält den harmlosen Schuss problemlos.
25'
Auf der Gegenseite probiert es Thomas aus rund 23 Metern. Der Schuss segelt rund zwei Meter über das Tor.
23'
Erneut Tunesien: Badri wird rechts im Strafraum angespielt und legt klug flach zurück. Doch Adams ist einen halben Schritt eher am Ball als Khenissi und klärt.
22'
Nach Eckball von rechts verlängert Khenissi per Kopf ins Zentrum, Thomas klärt im Fünfmeterraum gerade noch vor Skhiri.
20'
Bei Balleroberung ist Tunesien bemüht, sofort umzuschalten und direkt mit langen Bällen in die Spitze zu spielen. Oft gelingt dies den Nordafrikanern bislang aber noch nicht.
16'
Aluminiumtreffer! Adams steigt nach Ecke von rechts frei hoch, scheitert jedoch per Kopf am linken Außenpfosten. Den Nachschuss von André Ayew pariert Hassen.
15'
Jordan Ayew bringt den Ball fast von der Torauslinie nach innen, dort "klärt" Hassen etwas ungeschickt ins Toraus.
13'
Thomas tritt zum Freistoß aus großer Distanz an, scheitert indes in der Mauer.
12'
Dylan Bronn Gelbe Karte (Tunesien)
Bronn
Nach Foul rund 30 Meter vor dem Tor sieht nun auch Bronn früh die Gelbe Karte.
11'
John Boye Gelbe Karte (Ghana)
Boye
Unnötige Aktion: Nach einer Freistoßflanke von rechts fängt Keeper Hassen den Ball sicher ab. Boye bringt den Keeper dann mit leichtem Beinstellen zu Fall. Die Gelbe Karte ist dennoch eine harte Entscheidung.
10'
Ghana hat bislang mehr Spielanteile, Tunesien lauert auf Konter.
7'
Erste gefährliche Aktion: Khenissi wird steilgeschickt und taucht vor Keeper Ofori auf. Doch Yiadom hat aufgepasst und verhindert mit langem Bein gerade noch einen Abschluss.
7'
Nach einer ersten Ecke von rechts für Ghana klärt die tunesische Abwehr.
3'
Ghana geht in den ersten Minuten gleich resolut in die Zweikämpfe. Referee Gomes ermahnt.
1'
Mit Anstoß für die Adler von Karthago hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:59 Uhr
Benin, Senegal, Nigeria, Südafrika, Madagaskar, Algerien und seit kurzem auch die Elfenbeinküste, die am frühen Abend Mali mit 1:0 besiegte, stehen bereits im Viertelfinale. Wer wird Nummer acht?
20:56 Uhr
Beide Mannschaften haben zu den Hymnen Aufstellung genommen.
20:45 Uhr
Referee der Partie ist Victor Gomes (Südafrika). Einen VAR gibt es beim Afrika-Cup erst ab dem Viertelfinale.
20:30 Uhr
Bei Tunesien, das die Gruppe E nach drei Remis auf Platz zwei beendete, nimmt Coach Alain Giresse vier Wechsel durch - und tauscht vor allem in der Offensive: Statt Aouadhi, Srarfi, Sliti und dem angeschlagenen Khazri (Oberschenkel) beginnen Chaalali, Khenissi, Sassi sowie Badri.
20:22 Uhr
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg im finalen Gruppenspiel gegen Guinea-Bissau verändert Ghana-Coach Kwesi Appiah seine Startelf auf zwei Positionen: Der Hoffenheimer Adams ersetzt Aidoo in der Abwehr. Zudem startet der ehemalige Hoffenheimer Acquah (zuletzt Empoli, derzeit vereinslos) an Stelle von Owusu.
20:14 Uhr
Der letzte Viertelfinalist beim Afrika-Cup 2019 wird zwischen Ghana und Tunesien ermittelt. Der Sieger der Partie trifft in der Runde der letzten Acht auf Außenseiter und Überraschungsteam Madagaskar.

Statistiken

23
Torschüsse
12
397
gespielte Pässe
453
75%
Passquote
74%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Ofori - Yiadom, K. Adams , Boye , Baba - Acquah , Wakaso , S. Owusu , Thomas, A. Ayew - J. Ayew

Einwechslungen:
75. Ekuban für Acquah
84. Gyan für A. Ayew
107. Owusu für S. Owusu
116. Lumor für Baba

Reservebank:
Annan (Tor), Ati Zigi (Tor), Aidoo, J. Mensah, Asamoah, Attamah

Trainer:
Appiah

Hassen - Kechrida, Bronn , Meriah, Haddadi - Skhiri, Chaalali, Sassi, Badri , Msakni - Khenissi

Einwechslungen:
68. Khazri für Badri
82. Sliti für Msakni
90. Bedoui für Khenissi
120. +1Ben Mustapha für Hassen

Reservebank:
Ben Cherifia (Tor), Ben Mohamed, Dräger, Hnid, Lamti, Aouadhi, Srarfi, Chaouat

Trainer:
Giresse

Taktische Aufstellung