20:48 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Finnland)
Schüller
Finnland

21:10 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Griezmann
Frankreich

21:56 - 53. Spielminute

Tor 2:0
Griezmann
Frankreich

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Soiri
für Uronen
Finnland

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Valakari
für Schüller
Finnland

22:07 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Finnland)
Pukki
Finnland

22:10 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Mukiele
für Dubois
Frankreich

22:14 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Finnland)
Arajuuri
Finnland

22:15 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kairinen
für Nissilä
Finnland

22:15 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
F. Jensen
für Pohjanpalo
Finnland

22:22 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Yedder
für Martial
Frankreich

22:23 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Raitala
für Alho
Finnland

22:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Lenglet
für Kimpembe
Frankreich

22:33 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Tchouameni
für Griezmann
Frankreich

FRA

FIN

WM-Qualifikation Europa

Griezmann mit Doppelpack: Frankreich distanziert Konkurrenz

Auch Benzema sprüht vor Spielwitz - Ein Debütant aus der Bundesliga

Griezmanns Doppelpack distanziert Frankreichs Konkurrenz

Mann des Dienstagabends: Antoine Griezmann traf gegen Finnland doppelt.  

Mann des Dienstagabends: Antoine Griezmann traf gegen Finnland doppelt.   imago images

Viel eindeutiger hätte die Angelegenheit kaum sein können. 20:3 Torschüsse, 64 Prozent Ballbesitz und 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe: Frankreich war am Dienstagabend in Lyon die klar bessere Mannschaft, Finnland war dem amtierenden Weltmeister in sämtlichen Belangen unterlegen und musste sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben. 

Es war ein standesgemäßer und nie gefährdeter Sieg, Frankreichs dritter im sechsten WM-Qualifikationsspiel. Mit nun zwölf Punkten steht die Equipe Tricolore auf Rang eins der Tabelle, satte sieben Zähler vor der Ukraine, Bosnien-Herzegowina und Finnland. Die Konkurrenz hat zwar noch das eine oder andere Spiel weniger, dennoch war es ein Meilenstein, den die Mannschaft von Didier Deschamps am Dienstagabend setzte. 

Frankreich war von Beginn an derart überlegen, dass Finnland im gesamten Spiel nur zweimal vor das Tor kam. Einmal hatte Lloris wenig Mühe, einen abgefälschten Schuss von Nissilä über die Latte zu lenken (19.), später gab es eine knifflige Strafraumsituation, bei der Pukki zu Boden ging, doch Schiedsrichter Deniz Aytekin sah keinen Anlass für einen Elfmeterpfiff (88.). 

Griezmann und Benzema glänzen

Sonst dominierte Frankreich das Spiel. Vor allem Griezmann und Benzema strahlten eine Menge Spielfreude aus, auch bei den beiden Toren hatten sie ihre Füße im Spiel. Dem 1:0 durch Griezmann ging ein Zuspiel von Benzema voraus, das der Atletico-Rückkehrer mit einem Außenrist-Schuss aus zwölf Metern veredelte (25.), das 2:0 leitete Benzema mit einer starken Einzelaktion ein, kurz darauf netzte Griezmann aus spitzem Winkel ein (53.). 

Tore und Karten

1:0 Griezmann (25')

2:0 Griezmann (53')

mehr Infos
Frankreich   Finnland  
Spieldaten
20
Torschüsse
3
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Frankreich
Frankreich

Lloris - Zouma, Varane, Kimpembe - Dubois , Pogba, Rabiot, Theo, Griezmann - Martial , Benzema

mehr Infos
Finnland
Finnland

Hradecky - Alho , L. Väisänen, Arajuuri , O’Shaughnessy, Uronen - Schüller , Nissilä , Kamara - Pohjanpalo , Pukki

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Groupama Stadium
Zuschauer 57.057
mehr Infos

So war es ein rundum gelungener Abend für Frankreichs Nationalmannschaft - und nicht zuletzt für Mukiele. Der Leipziger wurde in der 68. Minute eingewechselt und gab sein Debüt. 

Weltmeister und die EM danach: Nur einer scheiterte früher als Frankreich