3. Liga

Nur ein Zähler aber Platz zwei für 1860 - Dresden gewinnt

20. Spieltag: Auswärtsdreier für Waldhof, Zwickau und Rostock

Nur ein Zähler aber Platz zwei für 1860 - Dresden gewinnt Torfestival gegen FCK

Meppens Dejan Bozic trifft zum Ausgleich bei 1860 München.

Meppens Dejan Bozic trifft zum Ausgleich bei 1860 München. imago images

Bozic ärgert 1860

Am Sonntag fanden in Liga drei nur zwei Spiele statt, weil der DFB das Heimspiel der gebeutelten Uerdinger gegen Ingolstadt absagte. 1860 musste sich gegen den SV Meppen trotz Führung mit einem 1:1 begnügen, weil Joker Bozic, der schon im Hinspiel gegen die Löwen (1:3) getroffen hatte, den Premierentreffer von Belkahia mit der einzigen SVM-Chance egalisierte. Dennoch schieben sich die Sechziger an Ingolstadt vorbei auf Platz zwei vor.

Lübeck beendet in Überzahl die Niederlagenserie

Das Aufeinandertreffen der Aufsteiger Saarbrücken und Lübeck in Frankfurt endete torlos. Der FCS hatte gleich am Anfang die Chance auf die Führung, die beste Chance für den VfB ergab sich in Überzahl (Günther-Schmidt sah die Gelb-Rote Karte) in der Nachspielzeit. Lübeck, nun seit acht Spielen sieglos, hat zumindest die Niederlagen-Serie (vier am Stück) beendet. Saarbrücken befürchtet einen Kreuzbandriss bei seiner Leitfigur Zellner.

Erst Redondo, dann Hosiner

Dresden

Szene aus dem ersten Drittliga-Duell zwischen Dresden und Kaiserslautern: Nach sieben Toren stand die SGD als Sieger fest. imago images

Was für ein verrücktes Duell! Dynamo Dresden sicherte sich im Aufstiegskampf drei Punkte gegen abstiegsbedrohte Kaiserslauterer, musste jedoch mächtig kämpfen, um nach Rückständen (0:1, 2:3) noch zurückzukommen und dank Goalgetter Hosiner (82.) mit 4:3 zu gewinnen. Der Österreicher, der vier Scorer-Punkte sammelte, schnürte ebenso einen Doppelpack wie auf der Gegenseite FCK-Akteur Redondo. Während die Hausherren, deren Spielfeld erst vom Schnee hatte befreit werden müssen, ihre Ambitionen unterstreichen konnten, herrscht in der Pfalz bei weiterhin nur drei Siegen Alarmstufe Rot - die Roten Teufel verharren in der Abstiegszone.

Haching mit langen Gesichtern beim Jubiläum

Mit dem FCK im Keller ist auch die SpVgg Unterhaching zu finden, die ihr 400. Drittliga-Spiel in den Sand setzte und Co-Rekordhalter Robert Müller kein Erfolgserlebnis spendieren konnte. Willms und Schröter hievten ihrerseits den Gast aus Zwickau durch ihre Treffer aus dem Keller, für die Oberbayern traf nur Hufnagel - das jedoch sehenswert.

Einen Rückschlag gab es indes für den 1. FC Magdeburg, der ebenfalls auf einem der Abstiegsplätze zu finden ist. Die Bördestädter verloren das Landesduell in Sachsen-Anhalt beim Halleschen FC mit 0:1, weil Boyd mit dem Schlusspfiff für Jubelstürme bei den Hausherren sorgte.

Keinen Sieger gab es beim Spiel zwischen dem frechen Aufsteiger SC Verl und Absteiger SV Wehen Wiesbaden - Tietz rettete den Hessen nach zweimaligem Rückstand noch einen Punkt (2:2). Der Abwärtstrend von Viktoria Köln hält an: Gegen Waldhof Mannheim gab es ein 1:2 - und das trotz Pausenführung (Handle, 45.+1). Garcia und Donkor drehten den Spieß für die Quadratestädter noch um.

Farrona Pulido lässt Rostock nach oben schauen

Kontakt zu den Top 3 hat Hansa Rostock - erst recht nach dem 2:1 beim MSV Duisburg, der kurz vor Anpfiff noch eine Neuverpflichtung präsentiert hatte und Velkov auch gleich in der umformierten Startelf einsetzte. Mann des Nachmittags im Westen war jedoch Hansa-Doppeltorschütze Farrona Pulido, auf dessen zeitige Treffer die Zebras nicht mehr angemessen reagieren konnten - lediglich Sicker traf noch ins Netz.

Nullnummer im Freitagsderby

Mit den Neuzugängen Röser und Maier direkt in der Startelf wollte Türkgücü München am Freitag vorlegen und durch einen Sieg im Münchner Stadtduell gegen Bayern II einen Aufstiegsplatz erobern. Daraus wurde allerdings nichts: Nach 90 Minuten stand ein 0:0 auf der Anzeigetafel im Grünwalder Stadion. Zum einen, weil Torjäger Sliskovic nach knapp einer halben Stunde eine Riesenchance liegen ließ (28.), zum anderen weil Bayerns Stanisic für die Bundesliga-Reserve des Rekordmeisters die beste Chance vergab (70.). Türkgücü bleibt damit auf Rang vier. Bayern II ist immerhin seit drei Spielen ungeschlagen und bewegt sich weiter Richtung Tabellenmittelfeld.

aho/kon

Alle Drittliga-Wintertransfers 2020/21