Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Richter lässt Knoten platzen: Hertha siegt im Test klar

8:0 über den 1. FC Frankfurt

Richter trifft schon wieder: Hertha siegt im Test gegen Oberligist klar

Erzielte im Test gegen den 1. FC Frankfurt das 1:0 für Hertha: Marco Richter.

Erzielte im Test gegen den 1. FC Frankfurt das 1:0 für Hertha: Marco Richter. IMAGO/Sven Simon

Im Vergleich zum 1:1 in der Bundesliga gegen Mainz ging die Alte Dame erwartungsgemäß grundverändert ins Spiel. Trainer Sandro Schwarz setzte lediglich wieder auf Tousart, der gegen Mainz das zwischenzeitliche 1:0 erzielt hatte. In Abwesenheit zahlreicher Nationalspieler - darunter auch Stammkeeper Christensen - führte Boateng die Mannschaft als Kapitän aufs Feld, Ernst begann zwischen den Pfosten.

Schon früh deutete sich an, dass die Berliner die Partie in Frankfurt an der Oder nicht auf die leichte Schulter nehmen würden. Doch es dauerte knapp 20 Minuten, ehe sich Hertha für zahlreiche Offensivaktionen belohnte. Schließlich war es Richter, der in der Bundesliga bereits zweimal als Joker erfolgreich war, der den Torreigen eröffnete. Nur eine Minute später stellte Sturmpartner Maolida auf 2:0.

Die Hauptstädter spielten sich in dieser Phase in einen Rausch. Ngankam, der nach überstandener Knieverletzung erstmals seit langer Zeit wieder auf dem Rasen stand, veredelte eine Freistoß-Flanke von Richter per Kopf (24.). Noch vor dem Pausenpfiff legten Maolida (29.) und Darida (36.) nach.

Hertha schießt sich warm für Heimspiel gegen Hoffenheim

Es sollte nicht der letzte Treffer des Tschechen bleiben, der auch in der zweiten Halbzeit ein feines Füßchen bewies und sich noch zwei weitere Male in die Torschützenliste eintrug (56./66.). Auch Mittelstädt, der in dieser Saison bis dato im Duell mit Kapitän Plattenhardt um einen Stammplatz das Nachsehen hatte, war erfolgreich (64.). Der Oberligist aus Brandenburg hatte unter dem Strich nicht genug zündende Ideen, um dem Favoriten ein Tor einzuschenken. Einmal musste Kwasigroch, der im zweiten Durchgang das Berliner Tor hütete, jedoch parieren (49.).

Tore und Karten

0:1 M. Richter (19')

0:2 Maolida (19')

Hertha BSC
Hertha

Ernst - Eitschberger , Zeefuik, Ziemer , Mittelstädt - K.-P. Boateng , Tousart , Darida - Maolida , M. Richter , Ngankam

In der kommenden Woche trifft Hertha am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) auf die TSG Hoffenheim. Dort will das seit drei Spielen ungeschlagene Team von Sandro Schwarz seinen ersten Heimsieg in dieser Saison feiern.

Die 15 jüngsten Torschützen der Bundesliga-Geschichte