DFB-Pokal

Fast Held, fast Depp: Matej Kovar bei Bayer 04 Leverkusen

Tschechischer Keeper zeigt Extreme bei der Spieleröffnung

Fast Held, fast Depp: Kovar auf Toni Schumachers Spuren

Licht und Schatten: Matej Kovar stand am Dienstagabend im Blickpunkt.

Licht und Schatten: Matej Kovar stand am Dienstagabend im Blickpunkt. IMAGO/Treese

Es war eine Klasse-Aktion. Eine, für die in den 1980er Jahren ein Torhüter aus der ungeliebten Nachbarschaft berühmt war. In der 63. Minute des 3:2-Siegs gegen Stuttgart schleuderte Torhüter Matej Kovar einen abgefangenen Eckball von der Strafraumgrenze aus mit voller Wucht in den Lauf des kurz vor der Mittellinie lauernden Florian Wirtz. Ein Abwurf in bester Toni-Schumacher-Qualität: scharf wie ein Pass, präzise, gut getimt, der Bayer eine Großchance beschert.

Hätte Stuttgarts Maximilian Mittelstädt am Ende den Schuss von Wirtz nicht kurz vor dem Tor per Grätsche geklärt, Kovar wäre gefeiert worden für seine Künste als spielmachender Torhüter. Doch so kratzte der Leverkusener Cup-Keeper, der in der Europa League und seit der 2. Runde auch im DFB-Pokal immer statt der Nummer 1 Lukas Hradecky zwischen den Pfosten steht, nur an dem Status des Pokal-Helden.

Vorschau zum Bundesligakracher Bayer Leverkusen - FC Bayern Muenchen.
ARCHIVFOTO;
v.li:Trainer Thomas TUCHEL (Bayern Muenchen) 
mit Trainer Xabi ALONSO (Bayer Leverkusen).
Fussball 1. Bundesliga Saison 2023/2024, 4.Spieltag, Spieltag04 
FC Bayern Muenchen - Bayer Leverkusen  2-2,
am 15.09.2023 , A L L I A N Z  A R E N A

"Fußballgott & Xabi-Alonso-Fieber": Bayer-Fans vor Topspiel gegen München

alle Videos in der Übersicht

So wie der 23-Jährige, der im Sommer für fünf Millionen Euro Ablöse von Manchester United kam, sich zuvor auch unfreiwillig um die Rolle des Deppen beworben hatte, als er in der ersten halben Stunde zweimal mit seinen Pässen nur VfB-Spieler als Abnehmer fand. Besonders in der 25. Minute hatte der als fußballerisch stark geltende, weil sehr ruhig mit dem Ball agierende Torhüter Glück, als Stuttgarts Atakan Karazor die daraus resultierende Schusschance aus 16 Metern nur zu einem Roller nutzte.

Hradecky-Kritiker dürften nun objektiver hinschauen

Nachdem vor dem Stuttgarter 1:2 von Chris Führich Leverkusens Sechser Robert Andrich das Zuspiel des Keepers gut 20 Meter vor dem eigenen Tor nicht hatte verarbeiten können, stellte sich sogleich die Frage, ob Kovars Pass denn präzise genug war. Schließlich musste Andrich sein rechtes Bein schon weit strecken für die Ballannahme, die schließlich misslang.

Doch Sünder Andrich nahm den Neuen nach dem Spiel komplett aus der Schusslinie. "Kovar hat mich auch gefragt, aber es war absolut mein Fehler, ganz klar. Das geht auf meine Kappe", erklärte der Mittelfeldspieler.

Die erste echte Bewährungsprobe von Kovar, der in der 78. Minute einen Undav-Schuss gut entschärfte, war also eine mit Licht und Schatten. Okay, aber eben nicht ohne Fehler. Und wird den Blick manchen Kritikers von Kapitän und Stammkraft Hradecky vielleicht etwas objektivieren.

Werden dem finnischen Nationaltorhüter, der eine sehr konstante Saison spielt, doch gerne Fehler im Spiel mit dem Fuß unter die Nase gerieben - von denen sich Kovar gegen Stuttgart gleich zwei erlaubte.

Stephan von Nocks

Leverkusen's goalsetters Franca, right, from Brazil jubilates with his teammate Dimitar Berbatov from Bulgaria  during German first divison  soccer match between Bayer Leverkusen and Bayern Munich at the BayArena stadium in Leverkusen, western Germany, Saturday, Aug. 28, 2004. Leverkusen won the match 4-1.  (AP Photo/Hermann J. Knippertz)

Legendäre Leverkusen-Aufstellung: Berbatov und Franca versenken 2004 die Bayern

alle Videos in der Übersicht