18:43 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Palacios
Leverkusen

19:13 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Diaby
für Bellarabi
Leverkusen

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wendell
für Palacios
Leverkusen

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wirtz
für Schick
Leverkusen

19:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kefkir
für Condé
Essen

19:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hildebrandt
für Young
Essen

20:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Neuwirt
für Grund
Essen

20:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Bailey
Leverkusen

20:40 - 105. Spielminute

Tor 0:1
Bailey
Linksschuss
Vorbereitung Dragovic
Leverkusen

20:44 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Platzek
für Kehl-Gomez
Essen

20:44 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Harenbrock
für Plechaty
Essen

20:47 - 108. Spielminute

Tor 1:1
Kefkir
Linksschuss
Vorbereitung Platzek
Essen

20:53 - 114. Spielminute

Spielerwechsel
Frimpong
für Bailey
Leverkusen

20:56 - 117. Spielminute

Tor 2:1
Engelmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Harenbrock
Essen

20:59 - 120. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Engelmann
Essen

RWE

B04

DFB-Pokal

Wahnsinn in der Verlängerung: Essen schafft die Sensation!

Bayer versiebt Chancen en masse und hat viermal Alupech

Wahnsinn in der Verlängerung: Essen schafft die Sensation!

Kollektiver Essener Jubel: Hier feiert das Team mit Torschütze Kefkir (2. v. r.) den Ausgleich.

Kollektiver Essener Jubel: Hier feiert das Team mit Torschütze Kefkir (2. v. r.) den Ausgleich. imago images

Essens Trainer Christian Neidhart vertraute im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen den Bonner SC in der Liga anstelle von Harenbrock und Kefkir auf Herzenbruch und Condé.

Leverkusen-Coach Peter Bosz drehte nach der 0:1-Niederlage gegen RB Leipzig fünfmal am Personalkarussell: Für Tah, Wendell, Diaby, Wirtz und Sinkgraven kamen Dragovic, Palacios, Bellarabi, Alario und Schick zum Zug.

Spieler des Spiels

Daniel Davari Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Trotz Leverkusener Überlegenheit eine lange offene und spannende Partie, die Essen in der Schlussphase in einen Pokaltraum verwandelte.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bailey (105')

1:1 Kefkir (108')

mehr Infos
Rot-Weiss Essen   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
8
Torschüsse
27
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
Rot-Weiss Essen
Essen

Davari1 - Heber2,5, A. Hahn3, Herzenbruch3 - Plechaty3 , Grund4 , Grote4, Condé4,5 , Kehl-Gomez2,5 - Young4,5 , Engelmann1,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Hradecky4,5 - Fosu-Mensah4,5, Dragovic4,5, Tapsoba4 - C. Aranguiz4, Bellarabi4 , Palacios4,5 , Demirbay4, Bailey4 - Alario4, Schick5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Essen
mehr Infos

"Ein frühes Tor" hatte sich Rudi Völler beim Regionalligisten gewünscht - und ein vom Anpfiff weg offensives Leverkusen bemühte sich, auf tiefem und holprigem Rasen direkt Folge zu leisten. Tabsopa aus der Ferne (3.), Alario und Bailey bei einer Doppelchance nach schöner Stafette (8.), sowie erneut Bailey und Schick (13.) scheiterten an Davari oder der Essener Abwehr.

Schick scheitert am Pfosten, Aranguiz an Davari

Das leidenschaftlich ackernde Rot-Weiss war eine Viertelstunde eingeschnürt, danach schöpfte der Regionalligist etwas mehr Mut, ohne Bayer ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Bosz-Elf spielte variabel, kombinierte trotz des rutschigen Geläufs ansehnlich und kam der Führung immer näher. Schick köpfte aus fünf Metern an den Pfosten (24.), Aranguiz scheiterte nach Alarios Hackenablage an Davaris Fußabwehr (29.).

Essen wird mutiger: Kehl-Gomez verzieht knapp

Nach einer halben Stunde legte die Neidhart-Elf ihren Respekt ab. Glück für Bayer, dass Fosu-Mensahs Griff an das Trikot des durchgebrochenen Engelmann ungeahndet blieb - der Leverkusener war letzter Mann in der Abwehrkette (34.). Für die in dieser Phase immer frecheren Gastgeber verzog Kehl-Gomez knapp (40.), die Führung wäre aber auch unverdient gewesen - und fiel fast doch noch auf der anderen Seite, als der für den verletzten Bellarabi eingewechselte Diaby volley knapp vorbeischoss (45.).

Immer wieder Davari

Bosz brachte mit Wiederanpfiff Wendell und Wirtz für Palacios und Schick und sein Team Dauer-Power auf den Platz. Bayer war wild entschlossen, ließ aber zwei weitere Hochkaräter durch Diaby (Pfosten, 50.) und danach Tapsoba (Kopfball aus fünf Metern, Davari parierte, 51.) liegen.

Es war wie lange Zeit in Durchgang eins ein einziges Anrennen der Gäste. Aber Davari hielt den aufopferungsvoll verteidigenden Traditionsklub auch gegen Alario (57.) und Bailey (60.) im Spiel, Joker Wirtz schloss nach Solo zu zentral ab (68.).

Nach Doppelpfosten geht es in die Verlängerung

Bayer gingen in der Schlussphase etwas die Ideen aus, ehe es noch einmal lichterloh brannte vor dem Tor: Diaby traf erneut den Pfosten, den Abpraller lenkte Davari gegen den nachsetzenden Aranguiz noch einmal ans Gestänge und rettete sein Team in die Verlängerung (89.).

Kefkir kontert Bailey

Das Bild blieb unverändert, und Bailey schien die Rheinländer zu erlösen, als er nach Dragovics Zufallspass überlegt zum 1:0 vollstreckte (105.). Die Entscheidung? Mitnichten! Denn Kefkir egalisierte für nun attackierende Essener gleich zu Beginn der zweiten Hälfte der Verlängerung nach Platzeks Gewaltschuss (108.).

Engelmann macht den Wahnsinn perfekt

Auf der Gegenseite forderte Joker Frimpong bei seinem Debüt für Bayer Elfmeter. Das Spiel lief weiter, und im Gegenzug vollendete Engelmann nach Harenbrocks Zuspiel unter die Latte - 2:1 für den Underdog (117.)! Essen musste noch kurz zittern, denn Referee Daniel Schlager überprüfte die Frimpong-Szene in der Review-Zone, blieb aber bei seiner Entscheidung - und wenig später war die Sensation geschafft!

Rot-Weiss Essen empfängt am Samstag (14 Uhr) den BVB II zum Spitzenspiel in der Regionalliga West. Leverkusen spielt am selben Tag (15.30 Uhr) zu Hause gegen den VfB Stuttgart.

Spielersteckbrief Engelmann
Engelmann

Engelmann Simon