Junioren

"Ein Jahr darauf hingearbeitet": U 19 startet gegen Italien

Junioren-Europameisterschaft beginnt vor Rekordkulisse

"Ein Jahr darauf hingearbeitet": U 19 startet gegen Italien

Die Spannung steigt: die deutsche U 19 um Arianit Ferati, Benedikt Gimber und Max Besuschkow (v.l.).

Die Spannung steigt: die deutsche U 19 um Arianit Ferati, Benedikt Gimber und Max Besuschkow (v.l.). imago

Mit dem Minimalziel Halbfinale geht das deutsche Team ins Turnier vor eigenem Publikum. "Darauf richten wir uns aus. Wenn wir dann im Halbfinale sind, wollen wir auch mehr, das ist ja logisch", hatte Streichsbier im Vorfeld im kicker-Interview geäußert . "Aber erstmal müssen wir drei knackige Vorrundenspiele überstehen. Und das Minimalziel ist Platz 5, damit die Jungs eben nächstes Jahr bei der U-20-WM in Südkorea wieder die Möglichkeit haben, ein Turnier zu spielen."

Neben dem Trainer saß am Sonntag auch Mannschaftskapitän Benedikt Gimber vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim auf der PK-Bühne. Für ihn ist, wie für viele, "England der Top-Favorit". Auch Gimber glaubt an einen Auftaktsieg gegen die defensiv starken und schnell umschaltenden Italiener, die auf zwei gelbgesperrte Stammkräfte verzichten müssen.

Trainersteckbrief Streichsbier
Streichsbier

Streichsbier Guido

Spielersteckbrief Gimber
Gimber

Gimber Benedikt

U-19-EM - 1. Spieltag, Vorrunde
mehr Infos

Viel Ballbesitz, effiziente Attacken

Deutschland hält, so Gimber, mit einer "geschlossenen Gemeinschaft" dagegen. Trainervorgabe: Mit viel Ballbesitz agieren und effizient attackieren. Die DFB-Junioren bekamen als Stimulation noch einmal das packende EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien jüngst in Frankreich serviert. Am Montagmittag (12 Uhr, LIVE! bei kicker.de) soll die große Zuschauermenge den DFB-Nachwuchs ebenfalls nach vorne treiben.

Erstmals wird es bei einem deutschen Juniorenländerspiel zudem eine riesige Fan-Choreographie über mehrere Tribünenbereiche geben. Beim Einlaufen der beiden Teams werden sämtliche Zuschauerblöcke einbezogen. Die Choreographie wird im kompletten Unterrang - außer der Haupttribüne - zelebriert. Thema der Fan-Aktion: aufgehende Sterne.

Atmosphäre "nicht als Druck ansehen"

"Das ist eine tolle Atmosphäre. Die müssen die Jungs genießen und nicht als Druck ansehen", sagte Streichsbier, während Gimber "riesige Vorfreude" eingestand: "Wir haben ein Jahr darauf hingearbeitet. Endlich geht es los."

Deutschland trifft in der Gruppe A außerdem auf Portugal und Österreich. Das Turnier findet vom 11. bis 24. Juli in elf Stadien in Baden-Württemberg statt. Neben dem Eröffnungsspiel sind auch die Partie Deutschland gegen Portugal am Donnerstag in Großaspach sowie das Finale in Sinsheim bereits ausverkauft.

Nach Angaben eines DFB-Vertreters bedeuten die bislang über 140.000 abgesetzten Tickets einen Rekord für eine U-19-EM. Die bisherige Bestmarke sei bei über 100.000 Besuchern beim Event in der Ukraine 2009 gewesen. Ein neuer Höchstwert sind auch die knapp 55.000 Zuschauer am Montag in Stuttgart: So viele Fans strömten noch nie zu einem U-19-Spiel.

aho/dpa

Diese 18 DFB-Spieler fahren zur U-19-EM