La Liga Liveticker

16:36 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Cucurella
Eibar

16:46 - 31. Spielminute

Tor 1:1
Messi
Barcelona

16:48 - 32. Spielminute

Tor 1:2
Messi
Barcelona

16:49 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Ramis
Eibar

16:58 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Nelson Semedo
Barcelona

16:59 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
de Blasis
Eibar

17:01 - 45. Spielminute

Tor 2:2
de Blasis
Eibar

17:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wagué
für Nelson Semedo
Barcelona

17:38 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Alena
für S. Busquets
Barcelona

17:38 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kike Garcia
für Sergi Enrich
Eibar

17:45 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Perez
für Malcom
Barcelona

17:49 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Alvarez
für Ramis
Eibar

17:52 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Cote
Eibar

17:55 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Jordi Alba
Barcelona

17:55 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Escalante
Eibar

17:57 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Marc Cardona
für Charles
Eibar

EIB

BAR

de Blasis de Blasis
45'
2
:
2
1
:
2
32'
Messi Messi
1
:
1
31'
Messi Messi
Cucurella Cucurella
20'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Lenglet hat sich ohne echte Gegnereinwirkung verletzt, für ihn ist das Spiel offenbar beendet. Wohl eine Zerrung beim Franzosen.
90' +1
De Blasis klärt mit dem Kopf vor Piqué. Das sorgt für Erheiterung auf den Rängen, doch aus der Bundesliga weiß man um die immense Kopfballstärke des 1,65 Meter-Manns.
88'
Endspurt in Eibar, doch ein richtiger Wettlauf ist es eigentlich gar nicht mehr. Man hat sich offenbar auf das Remis geeinigt. Eibar hält Barça jedenfalls auf Distanz und lässt den Meister gerade nicht mehr in der Offensive erscheinen.
85'
Marc Cardona
Charles
Spielerwechsel (Eibar)
Marc Cardona kommt für Charles
83'
Cucurella hat nach einem Patzer von Lenglet im Spielaufbau das 3:2 auf dem Fuß, verzieht nach einem Querpass aus kurzer Distanz allerdings deutlich und rauft sich die Locken. Das war die Riesenchance zur erneuten Führung für die Basken.
83'
Gonzalo Escalante Gelbe Karte (Eibar)
Escalante
83'
Jordi Alba Gelbe Karte (Barcelona)
Jordi Alba
80'
Cote Gelbe Karte (Eibar)
Cote
77'
Sergio Alvarez
Ivan Ramis
Spielerwechsel (Eibar)
Sergio Alvarez kommt für Ramis
74'
Barcelona hat einige Male gewechselt, viel Bewegung ist dadurch aber nicht in die Partie gekommen. Die Schlussviertelstunde beginnt, beide können eigentlich mit offenem Visier spielen.
73'
Carles Perez
Malcom
Spielerwechsel (Barcelona)
Perez kommt für Malcom
66'
Messi steckt durch auf Malcom, dessen Versuch von halbrechts ist dann eine Mischung aus Torschuss und Querpass. Piqué stand in der Mitte völlig blank und ärgert sich, auch Messis Gesichtsausdruck lässt darauf schließen, dass er mit der Aktion des Brasilianers gar nicht zufrieden ist. Das Leder trudelt letztlich ins Toraus.
66'
Kike Garcia
Sergi Enrich
Spielerwechsel (Eibar)
Kike Garcia kommt für Sergi Enrich
65'
Carles Alena
Sergio Busquets
Spielerwechsel (Barcelona)
Alena kommt für S. Busquets
65'
Jetzt aber: Der aufgerückte Piqué versucht es aus spitzem Winkel, scheitert aber an Dmitrovic.
64'
Die Luft ist gerade ein bisschen raus. Barcelona hat mehr Ballbesiitz, aber noch keinen Torschuss in der zweiten Hälfte zu verzeichnen.
57'
Eibar bleibt giftig, doch bis auf einige Halbchancen springt nichts heraus. Die Katalanen wirken vor allem in der Defensive arg anfällig.
53'
Nach einer Flanke von rechts durch De Blasis ist Sergi Enrich mit dem Fuß zur Stelle, doch diesmal reagiert Cillessen stark. Die anschließende flache Flanke rollt zwischen Cillessens Beinen hindurch, doch dahinter ist kein Eibar-Akteur zur Stelle.
46'
Moussa Wagué
Nelson Semedo
Spielerwechsel (Barcelona)
Wagué kommt für Nelson Semedo
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine unterhaltsame erste Hälfte, die etwas mühsam startete. Die Basken gingen nicht unverdient in Führung, Barça fand kaum ins Spiel. Zwei Traumpässe auf Messi und dessen Kaltschnäuzigkeit führten dazu, dass die Katalanen den Spieß umdrehten. Einen weiteren Cillessen-Fehler später stand es 2:2 - De Blasis vollstreckte sehenswert.
Halbzeitpfiff
45'
Pablo de Blasis 2:2 Tor für Eibar
de Blasis
Oh je, Jasper Cillessen. Der Niederländer kommt aus seinem Tor heraus und klärt außerhalb des Strafraums mit dem Kopf, allerdings genau auf De Blasis. Der Ex-Mainzer lässt das Leder aus 30 Metern herrlich über den Spann rutschen und trifft über Cillessen hinweg zum Ausgleich.
44'
Pablo de Blasis Gelbe Karte (Eibar)
de Blasis
42'
Nelson Semedo Gelbe Karte (Barcelona)
Nelson Semedo
39'
Barça spielt hier nicht besonders gut, aber wahnsinnig effektiv. Die Basken müssen die schnelle Wende jetzt erst mal verkraften.
33'
Ivan Ramis Gelbe Karte (Eibar)
Ramis
32'
Lionel Messi 1:2 Tor für Barcelona
Messi
Und schon ist das Spiel gedreht! Auch Rakitics Pass ist eine Augenweide, Messi ist auf und davon und chippt den Ball in typischer Manier über den Keeper hinweg. Allerdings schaltet sich der VAR ein und checkt, ob Messi aus der eigenen Hälfte gestartet ist. Letztlich steht die Entscheidung: kein Abseits, Tor von Messi.
31'
Lionel Messi 1:1 Tor für Barcelona
Messi
Ein absoluter Traumpass von Vidal auf Messi! Der Argentinier umkurvt noch Dmitrovic und schiebt aus spitzem Winkel ein. Wichtiger Treffer im Kampf um den Goldenen Schuh...
27'
Noch immer kein Schuss auf das Tor für die Katalanen, die kaum ein Mittel finden. Auch Messi ist bislang nicht zur Geltung gekommen.
23'
Und gleich noch eine Chance für Eibar hinterher. Aus ähnlicher Position wie zuvor Cucurella zieht Charles mit links ab, nachdem er Piqué nicht gut hat aussehen lassen. Doch zweimal lässt sich Cillessen nicht düpieren - er pariert mit dem Fuß.
20'
Marc Cucurella 1:0 Tor für Eibar
Cucurella
Der Außenseiter führt! Nach einer Flanke von links legt Sergi Enrich für Cucurella ab. Die Barça-Leihgabe hat Glück, dass Piqué dabei wegrutscht. Aus zwölf Metern zieht er mit links ab, die Kugel schlägt im kurzen Eck ein. Da sah Cillessen nicht besonders gut aus.
15'
Barça hat die Partie halbwegs im Griff, tut sich aber immens schwer, Chancen zu kreieren.
10'
Ein schwacher Befreiungsschlag von Dmitrovic landet genau bei Busquets, der von der Mittellinie Maß nimmt. Doch der Sechser zeigt einmal mehr, dass er kein Goalgetter ist. Der Schuss verfehlt sein Ziel recht deutlich und hat auch nicht genug Power, um überhaupt das Tor zu erreichen.
5'
Fünf Minuten sind rum, noch ist nichts Aufregendes passiert in Eibar. Malcom steht bei seinem Schuss aus spitzem Winkel im Abseits, Keeper Dmitrovic wäre aber sowieso zur Stelle gewesen.
Anpfiff
16:15 Uhr
Gleich geht's los im Ipurua Municipal. Barcelona steht schon bereit, die Gastgeber lassen sich etwas Zeit.
15:39 Uhr
Dass Messi heute aufläuft, obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, hat noch einen anderen Hintergrund: den goldenen Schuh. In dieser Wertung liegt Messi zwar noch mit umgerechnet zwei Toren Vorsprung vor PSG-Stürmer Kylian Mbappé, der am Samstag gegen Dijon doppelt traf. Doch der Franzose darf nächste Woche noch einmal auf Torejagd gehen. Das Polster soll aus Sicht des Argeniniers also dicker werden.
15:37 Uhr
Bei Eibar spielt mit Pablo De Blasis ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Der Argentinier kickte von 2014 bis 2018 bei Mainz 05.
15:32 Uhr
Zwar fehlen einige namhafte Spieler, diese sind aber allesamt angeschlagen und deswegen auch nicht im Kader. Dembelé, Coutinho, Luis Suarez, ter Stegen, Arthur und Boateng sind nicht mit ins Baskenland gefahren.
15:32 Uhr
Sechs Tage vor dem Pokalfinale muss Barcelona zum Saisonabschluss bei Eibar ran. Es ist die Generalprobe vor dem Spiel gegen Valencia, Trainer Ernesto Valverde schont dabei kaum Kräfte. Auch Lionel Messi ist mit von der Partie.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Barcelona Barcelona 38 54 87
2 Atletico Madrid Atl. Madrid 38 26 76
3 Real Madrid Real Madrid 38 17 68
11 Deportivo Alaves Alaves 38 -11 50
12 SD Eibar Eibar 38 -4 47
13 CD Leganes Leganes 38 -6 45
Tabelle 38. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
8
393
gespielte Pässe
633
73%
Passquote
86%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten