3. Liga Liveticker

14:16 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Pasalic
Linksschuss
Vorbereitung Pherai
Dortmund II

14:23 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Gohlke
Mannheim

15:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Garcia
für Gottschling
Mannheim

15:04 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Verlaat
Mannheim

15:10 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Russo
für Gohlke
Mannheim

15:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Makreckis
für Knauff
Dortmund II

15:17 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Boyamba
Linksschuss
Vorbereitung Schnatterer
Mannheim

15:22 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Costly
Mannheim

15:22 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Pasalic
Dortmund II

15:25 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Boyamba
Mannheim

15:28 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Russo
Mannheim

15:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Pohlmann
für Pasalic
Dortmund II

15:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Tattermusch
für Taz
Dortmund II

15:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
N. Sommer
für Martinovic
Mannheim

15:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Tattermusch
Dortmund II

BVB

MAN

1
:
1
61'
Boyamba Boyamba
Linksschuss, Schnatterer
Pasalic Pasalic
Linksschuss, Pherai
16'
1
:
0
90'
Borussia Dortmund II verpasst damit den perfekten Saisonstart - Waldhof Mannheim holt im zweiten Spiel den ersten Punkt.
90'
Schluss in Dortmund! Nach zwei Traumtoren trennen sich der BVB und Mannheim mit 1:1, in der Schlussphase gab es dann noch einmal Ordentlich Wirbel um einen nicht gegeben Elfmeter.
Abpfiff
90' +1
Boyamba wird im Sechzehner zu Fall gebracht, die Unparteiische winkt aber direkt ab. Die Mannheimer Mannschaft ist außer sich. Pfanne trifft bei der Aktion das Bein von Boyamba und nicht den Ball - das hätte wohl ein Strafstoß sein können.
90'
Ted Tattermusch Gelbe Karte (Dortmund II)
Tattermusch
Die siebte Gelbe Karte sieht Dortmunds Tattermusch.
90'
Tachie lässt zwei Mannheimer aussteigen und kommt dann zum Schuss: Königsmann hält das 1:1 fest.
88'
Die Dortmunder drücken in den letzten Minuten auf das 2:1 - Mannheim scheint sich mit dem Punkt abgefunden zu haben.
86'
Niklas-Wilson Sommer
Dominik Martinovic
Spielerwechsel (Mannheim)
N. Sommer kommt für Martinovic
Mannheims Sommer-Neuzugang Sommer kommt für Martinovic aufs Feld.
85'
Gute Gelegenheit für die Mannheimer: Eine Flanke landet bei Martinovic, der unter Bedrängnis zum Kopfball kommt. Am Ende klärt Unbehaun.
82'
Ted Tattermusch
Berkan Taz
Spielerwechsel (Dortmund II)
Tattermusch kommt für Taz
Der dritte Wechsel bei den Dortmundern: Tattermusch ersetzt den sehr aktiven Taz.
81'
Garcia kommt links fast an der Toraus-Linie an den Ball und will dann wieder in den Rückraum spielen, wo Boyamba zur Stelle gewesen wäre. Doch der BVB passt auf und klärt.
75'
Auch der nächste BVB-Freistoß kommt von Taz, diesmal fliegt der Ball am Tor vorbei.
73'
Ole Pohlmann
Marco Pasalic
Spielerwechsel (Dortmund II)
Pohlmann kommt für Pasalic
Pohlmann kommt für den Torschützen zum 1:0.
73'
Taz scheitert mit seinem Freistoß-Versuch an der Mannheimer Mauer.
71'
Stefano Russo Gelbe Karte (Mannheim)
Russo
Russo stoppt Taz vor dem Strafraum mit einem Foul und holt sich die nächste Verwarnung.
68'
Joseph Boyamba Gelbe Karte (Mannheim)
Boyamba
Boyamba zieht im Mittelfeld das taktische Foul gegen Pherai und sieht den gelben Karton.
65'
Nach einer Rangelei samt Wortgefecht sehen Costly und Pasalic Gelb.
65'
Marcel Costly Gelbe Karte (Mannheim)
Costly
65'
Marco Pasalic Gelbe Karte (Dortmund II)
Pasalic
64'
Wieder der BVB, diesmal schmeißt sich Verlaat in einen Schuss von Tachie.
63'
Königsmann kommt aus seinem Kasten und rettet vor Bornemann.
61'
Joseph Boyamba 1:1 Tor für Mannheim
Boyamba (
Linksschuss, Schnatterer)
Auch der Ausgleich kann sich sehen lassen! Boyamba kommt aus ähnlicher Position wie Pasalic zum Schuss und zimmert den Ball aus dem Stand oben links in die Maschen. Der Ausgleich für die Gäste nach gut einer Stunde.
60'
Cebrails Makreckis
Ansgar Knauff
Spielerwechsel (Dortmund II)
Makreckis kommt für Knauff
Erster Wechsel beim BVB: Knauff hat Feierabend und macht Platz für Makreckis.
59'
Pasalic will den Ball in die Mitte spielen, verfängt sich aber im Rasen. Dadurch ist Tachie einen Schritt zu früh und verfehlt knapp.
55'
Das Spiel wird jetzt deutlich physischer.
55'
Im Anschluss fällt Pasalic im Sechzehner und ein Raunen geht durch das Stadion, doch die Unparteiische zeigt direkt an: Kein Elfer.
54'
Super Chance für den BVB, doch Bornemann begeht Stürmerfoul, bevor er zum Abschluss kommt.
53'
Stefano Russo
Gerrit Gohlke
Spielerwechsel (Mannheim)
Russo kommt für Gohlke
Jetzt erfolgt der Wechsel.
52'
Klasse Einzelaktion von Martinovic: Im Sechzehner lässt der Mannheimer gleich mehrere Dortmunder aussteigen und zieht dann aus der Drehung ab - knapp rechts am Tor vorbei.
52'
Gohlke liegt zum zweiten Mal innerhalb weniger Minuten am Boden und muss wohl ausgewechselt werden - Russo macht sich bereit.
49'
Der Freistoß des BVB ist dann aber ungefährlich.
47'
Jesper Verlaat Gelbe Karte (Mannheim)
Verlaat
Bei einem Konter des BVB will Tachie verlagern, trifft dabei die Hand von Verlaat, die weit abgespreizt war. Hussein zückt direkt Gelb.
46'
Mit einem Wechsel auf Seiten der Gäste geht es in die zweiten 45 Minuten.
46'
Rafael Garcia
Marcel Gottschling
Spielerwechsel (Mannheim)
Garcia kommt für Gottschling
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Stadion Rote Erde: Nach einem guten Beginn der Mannheimer ging der BVB durch ein Traumtor von Pasalic in Führung und konnte die bis zum Pausenpfiff halten. Die Kurpfälzer müssen im zweiten Durchgang noch mehr machen, um den Ausgleich zu erzielen.
Halbzeitpfiff
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
41'
Nach munteren ersten 30 Minuten hat sich die Partie ein wenig beruhigt.
38'
Taz schließt aus der zweiten Reihe ab und verfehlt das Tor nur knapp.
35'
Boyamba kommt bis in den Strafraum und fällt dann, foult gleichzeitig aber Pfanne - die Unparteiische pfeift auf Stürmerfoul.
30'
Knauff bekommt links wieder den Ball und zieht dann abermals in die Mitte. Sein Schüsschen ist aber keine Gefahr für Mannheims Königmsmann.
28'
Und auch die nächste Ecke wird gefährlich: Verlaat köpft den Ball aber genau in die Arme von Unbehaun.
27'
Nach einer Ecke kommt Saghiri im Sechzehner zum Abschluss, doch den Schuss kann Pherai noch blocken.
24'
Gerrit Gohlke Gelbe Karte (Mannheim)
Gohlke
Gohlke foult Bornemann im Mittelfeld ungestüm und sieht dafür die Gelbe Karte.
23'
Nächste Gelegenheit für den BVB: Nach einer Ecke kommt Thaqi zum Kopfball und setzt den Ball mit viel Druck nur knapp über den Kasten.
19'
Was machen jetzt die Mannheimer? Wie auch letzte Woche liegen die Kurpfälzer früh in Rückstand - trotz guter Ansätze.
16'
Marco Pasalic 1:0 Tor für Dortmund II
Pasalic (
Linksschuss, Pherai)
Traumtor für den BVB! Pherai bedient Pasalic an der rechten Strafraumgrenze, Letzterer zögert nicht lang und zirkelt die Kugel unhaltbar oben links in den Winkel. Wie aus dem Nichts führt Schwarz-Gelb.
14'
Jetzt der erste Torschuss für den BVB: Knauff wird links bedient, zieht in die Mitte und zirkelt den Ball dann relativ ungefährlich aufs Tor von Königsmann.
11'
Pfosten! Wieder ist Costly beteiligt, diesmal kommt er selber im Fünfer aus der Drehung zum Schuss und trifft das Aluminium!
10'
Auf der anderen Seite belagern die Mannheimer den BVB-Strafraum, am Ende spielt Costly perfekt in den Sechzehner, wo Boyamba aus der Drehung zum Abschluss kommt und Unbehaun zu einer Parade zwingt. Erste gute Chance des Spiels!
7'
Der BVB will sich bis in den Strafraum kombinieren, scheitert aber letztendlich an Verlaat, der mit dem Kopf klärt.
5'
Auf der anderen Seite bekommt Martinovic den Ball und sieht links den mitgelaufenen Schnatterer, doch Pfanne passt auf und stoppt den Pass.
4'
Erste Aktion von Knauff, der links zum Sprint ansetzt und dann erst im Strafraum vom Ball getrennt wird.
1'
Los geht's in Dortmund!
Anpfiff
13:58 Uhr
Sie wird die Partie gleich vor 1211 Fans - davon 70 aus Mannheim - anpfeifen.
13:55 Uhr
Die heutige Unparteiische ist Hussein Riem aus Bad Harzburg. Erst heute wurde sie zur Schiedsrichterin des Jahres gekürt.
13:52 Uhr
"Wir haben nicht die aller größten Jungs auf dem Feld, dafür haben wir fußballerische Qualität", BVB-Coach Maaßen spricht auch die möglichen Defensivprobleme der Dortmunder an. Mit Dams fehlt den Schwarz-Gelben ein großer Innverteidiger aufgrund einer Rot-Sperre.
13:50 Uhr
"Sehr gute Fußballer. Du musst die Ruhe bewahren", sagte Glöckner am Mikro von Magenta Sport vor der Partie zum Gegner der heutigen Partie. Entscheidend sei die Zweikampfführung, erklärte der Mannheim-Coach.
13:37 Uhr
Bei den Gästen aus Mannheim hat sich vergangene Woche personell auch etwas getan: Die Blau-Schwarten konnten Alexander Rossipal aus Sandhausen verpflichten. Der 25-Jährige kommt mit der Erfahrung eines Europa-League-Spiels für die TSG Hoffenheim in die Pfalz.
13:33 Uhr
Mit im Trainingslager sind beispielsweise auch der letztjährige 22-Tore-Mann Steffen Tigges und Neuzugang Antonios Papadopoulos, der in Testspielen auf sich aufmerksam machen konnte und direkt von Marco Rose nach Bad Ragaz eingeladen wurde. Beide fehlen der Zweitvertretung heute.
13:31 Uhr
Bei den Dortmundern ist die Personalie Ansgar Knauff interessant: Der erst 19-Jährige war in der Regionalliga eine feste Größe, durfte aber auch viermal in der Bundesliga und dreimal in der Champions League für die erste Mannschaft ran. Vergangene Woche fehlte er dem BVB II noch, weil er mit der Bundesliga-Mannschaft im Trainingslager war.
13:27 Uhr
Mannheim ist seit mittlerweile drei Jahren in Folge in der 3. Liga dabei. Die Kurpfälzer beendeten die vergangene Spielzeit auf Rang acht und hatten mit dem Abstieg wenig zu tun. Auch in dieser Saison soll das so sein.
13:18 Uhr
Für den BVB ist es die Heimpremiere in der 3. Liga. Nach sechs Jahren in der Regionalliga feierten die Schwarz-Gelben vergangenen Woche ihre Rückkehr in die Drittklassigkeit.
13:16 Uhr
Mannheim-Trainer Patrick Glöckner nimmt ebenfalls zwei Veränderungen vor: Im Mittelfeld starten diesmal Boyamba und Wagner für Russo und Gouaida. Letztere nehmen auf der Bank Platz.
13:11 Uhr
Die Aufstellungen sind da: Dortmunds Coach Enrico Maaßen verändert seine Startformation nach dem 2:1 gegen den FSV auf zwei Positionen. Dams fehlt nach seiner Roten Karte und wird von Thaqi ersetzt, auf den Außen darf Knauff ran - Hober muss passen.
13:04 Uhr
Zweiter Spieltag in der 3. Liga: Borussia Dortmund II lädt zum Heimspiel, angereist ist Waldhof Mannheim. Die Hausherren konnten ihr Auftaktspiel in Zwickau gewinnen, Mannheim verlor gegen Magdeburg.
Gelbe Karte (Mannheim)
Dennis Tiano

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 1. FC Magdeburg Magdeburg 2 2 4
3 Borussia Dortmund II Dortmund II 2 1 4
4 TSV 1860 München 1860 München 2 1 4
15 1. FC Kaiserslautern K'lautern 2 -1 1
16 SV Waldhof Mannheim Mannheim 2 -2 1
17 Eintracht Braunschweig Braunschweig 2 -4 1
Tabelle 2. Spieltag