14:21 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Kopenhagen)
Clem
Kopenhagen

14:43 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Mane
Dortmund

15:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Simic
für Bamba
Dortmund

15:09 - 51. Spielminute

Rote Karte (Dortmund)
Ostrzinski
Dortmund

15:11 - 53. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Kirsch
für Aning
Dortmund

15:15 - 57. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Brunner
für Rijkhoff
Dortmund

15:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Kopenhagen)
T. Szucs
für O. Höjlund
Kopenhagen

15:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Kopenhagen)
T. Jorgensen
für E. Höjlund
Kopenhagen

15:34 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Cisse
Dortmund

15:36 - 78. Spielminute

Tor 0:1
Oskarsson

Vorbereitung A. Halsgaard
Kopenhagen

15:41 - 83. Spielminute

Tor 0:2
E. Schlichting

Vorbereitung Oskarsson
Kopenhagen

15:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Lubach
für Cisse
Dortmund

15:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Husseck
für Gürpüz
Dortmund

15:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Kopenhagen)
O. Svendsen
für
Kopenhagen

15:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Kopenhagen)
C. Olsson
für
Kopenhagen

15:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Kopenhagen)
E. Nielsen
für
Kopenhagen

15:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Walz
Dortmund

15:53 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Husseck
Dortmund

BVB

KOP

UEFA Youth League

Youth League: Dortmund verliert 0:2 gegen Kopenhagen

Keeper Ostrzinski sieht glatt Rot

Kopenhagen bringt dezimiertem BVB beim Youth-League-Start Niederlage bei

Sah gegen Kopenhagen glatt Rot: Dortmunds Torhüter Silas Ostrzinski.

Sah gegen Kopenhagen glatt Rot: Dortmunds Torhüter Silas Ostrzinski. IMAGO/pmk

In der ersten halben Stunde gab es nur einen kleinen Aufreger im Strafraum der dänischen Gäste. Es war aber richtig, nicht auf den Punkt zu zeigen: Bamba hatte gegen Kopenhagens Keeper Dithmer zu schnell abgehoben und konnte froh sein, nicht wegen einer Schwalbe verwarnt worden zu sein (8.).

Kopenhagen trifft zunächst den Pfosten

Richtig interessant wurde es erst vor dem Pausenpfiff. Zunächst traf Oskarsson zum Glück für Dortmund aus kurzer Distanz nur den Pfosten (38.), ehe Schwarz-Gelb vorne aufkam. Jedoch waren Güpitz und Semic (44., 45.+1) im Sechzehner zu unentschlossen, sie verpassten gute Gelegenheiten.

Kurz nach dem Seitenwechsel erfolgte für den BVB ein heftiger Rückschlag. Keeper Ostrzinski wurde mit glatt Rot des Feldes verwiesen (51.), obwohl er bei seinem Foul kurz vor dem Strafraum an Oskarsson nicht der letzte Mann gewesen war. Ersatztorhüter Kirsch hielt den fälligen Freistoß durch Sahsah (53.).

Hauptdarsteller Oskarsson und Schlichting sorgen für Entscheidung

Obwohl die Dortmunder fast eine Hälfte in Unterzahl agierten, gab es lange kaum Chancen zu sehen. In der Schlussphase drehten die Dänen letztlich auf: Der umtriebige Oskarsson (78.) und Schlichting nach einem Konter (83.) sorgten für den aus BVB-Sicht bitteren Endstand.

Tore und Karten

0:1 Oskarsson (78')

0:2 E. Schlichting (83')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Ostrzinski - Mane , Collins, Cisse , Aning - Semic, Walz , Kamara, Bamba - Rijkhoff , Gürpüz

mehr Infos
FC Kopenhagen
Kopenhagen

Dithmer - W. Kaastrup , E. Amundsen-Day , A. Halsgaard, E. Moller - Clem , O. Höjlund , Sahsah, E. Höjlund , E. Schlichting - Oskarsson

mehr Infos

Dortmund muss nach der ersten Runde des DFB-Junioren-Pokals bei Energie Cottbus (Samstag, 11 Uhr) in der Youth League am 14. September ab 16 Uhr bei ManCity ran. Die Citizens besiegten Sevilla, das am zweiten Spieltag in Gruppe G ebenfalls am Mittwoch ab 16 Uhr in Kopenhagen ran muss, klar mit 5:1.

Durchbruch im Blick: Die vielversprechendsten Talente der 18 Bundesligisten