3. Liga

Diring will "die Heimreise mit Punkten im Gepäck antreten"

Mannheim: Torwart Ferahyan im Probetraining

Diring will "die Heimreise mit Punkten im Gepäck antreten"

Möchte Punkte entführen: Dorian Diring.

Möchte Punkte entführen: Dorian Diring. imago images

Über 29 Ligaspiele blieb Mannheim ungeschlagen, im 30. setzte es eine Niederlage. Dorian Diring blickte auf der Vereinswebsite auf die erste Saisonniederlage in der 3. Liga zurück: "Wir hatten keinen guten Tag und haben verdient verloren." Sein Team habe zu viele selbstverschuldete Ballverluste verzeichnet und lud den Gegner dadurch zum Kontern ein. Im bevorstehenden Duell mit dem KFC Uerdingen gelte es demnach für den aktuell Tabellensiebten, sich mehr Chancen herauszuspielen und die Passquote zu erhöhen. Das Ziel der Mannschaft sei es, so Diring, "ein gutes Spiel abzuliefern und die Heimreise mit Punkten im Gepäck anzutreten".

Erstes Aufeinandertreffen in der 3. Liga

Gegen Uerdingen spielte Mannheim im Mai 2018 um den Aufstieg in die 3. Liga, in der es übrigens noch zu keinem Aufeinandertreffen kam. Mannheim verlor damals auswärts mit 0:1 und musste sich auch im eigenen Stadion - begleitet von einigen Vorfällen abseits des Platzes - geschlagen geben (0:2). Wie Diring, der in beiden Partien in der Startelf stand, beteuerte, haben die Duelle keine große Nachwirkung auf das bevorstehende Aufeinandertreffen: "Das ist jetzt ein gutes Jahr her. Klar ist das Spiel bei einigen noch im Kopf, aber für mich spielt das keine Rolle."

Mit ihm stand damals auch Gianluca Korte auf dem Platz. Das dürfte am Montag nicht der Fall sein. Wie SVW-Trainer Bernhard Trares der Zeitung "Die Schwäbische" erklärte, konnte der 29-Jährige zuletzt aufgrund muskulärer Probleme nicht am Training teilnehmen. Der Coach müsste somit auf beide Toptorschützen (je vier Treffer) verzichten, nachdem sich bereits Valmir Sulejmani einen Syndesmoseriss zuzog. "Unsere Möglichkeiten sind weniger geworden", gab der 54-Jährige zu Protokoll.

Dornemann wird nicht verpflichtet - Ferahyan im Probetraining

Ein ähnlicher Engpass besteht auf der Torhüterposition. Dort ersetzt Timo Königmann zwar derzeit den verletzten Markus Scholz (Kreuzbandriss) mit guten Leistungen (kicker-Notendurchschnitt 2,50), dennoch machte der Verein bereits vor mehreren Wochen publik, dass er sich um eine Nachbesserung für jene Position bemühe. Nachdem die Verantwortlichen von einer Verpflichtung des früheren Bochumers Felix Dornebusch absahen, zeigt sich derzeit Felix Ferahyan probeweise im Training. Der 20-jährige Deutsch-Finne war in der Jugend unter anderem für Eintracht Frankfurt, Wehen Wiesbaden und den 1. FC Kaiserslautern aktiv.

kon