18:14 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Schüller
Kopfball
Vorbereitung Linder
Deutschland

18:32 - 23. Spielminute

Tor 1:1
H. Eiriksdottir
Rechtsschuss
Vorbereitung Zomers
Island

18:36 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Hendrich
Deutschland

18:40 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Nielsdottir
für Jonsdottir
Island

18:44 - 34. Spielminute

Tor 2:1
Schüller
Kopfball
Vorbereitung Bühl
Deutschland

18:45 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
Arnardottir
Island

18:58 - 45. + 3 Spielminute

Tor 3:1
Oberdorf
Rechtsschuss
Vorbereitung Schüller
Deutschland

19:34 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Minge
für Nüsken
Deutschland

19:34 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rauch
für Linder
Deutschland

19:34 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Arnadottir
für H. Eiriksdottir
Island

19:35 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Jessen
für Zomers
Island

19:45 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Endemann
für Brand
Deutschland

19:46 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Magull
für Senß
Deutschland

19:47 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Magnusdottir
für Johannsdottir
Island

20:00 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Wolter
für Gwinn
Deutschland

D

ISL

Oberdorf Oberdorf
Rechtsschuss, Schüller
45' +3
3
:
1
Schüller Schüller
Kopfball, Bühl
34'
2
:
1
1
:
1
23'
H. Eiriksdottir H. Eiriksdottir
Rechtsschuss, Zomers
Schüller Schüller
Kopfball, Linder
4'
1
:
0
90'
Für die deutschen Frauen geht es am 31. Mai mit dem nächsten Gruppenspiel in der EM-Qualifikation weiter. Dann ist Polen zu Gast. Island trifft am selben Tag auf Österreich.
90'
Unter großem Applaus wird das Spiel abgepfiffen. Im zweiten Durchgang ließen die deutschen Spielerinnen nichts mehr anbrennen, zeigten sich spiel- und vor allem abschlussfreudig, ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen. Den Isländerinnen war durch die Auswechslung Jonsdottirs der Zahn gezogen, Ideen nach vorne fehlten. Somit erwischt Deutschland einen optimalen Start in die EM-Qualifikation mit zwei Siegen aus zwei Spielen.
Abpfiff
90' +3
Diese bringt nichts ein.
90' +2
Endemann holt noch einmal eine Ecke heraus - das wird die letzte Aktion des Spiels sein.
90' +1
Pia-Sophie Wolter
Giulia Gwinn
Spielerwechsel (Deutschland)
Wolter kommt für Gwinn
Zweites Länderspiel für die Frankfurterin.
90' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Den muss Bühl machen! Minge steckt überragend durch auf Gwinn, die das Leder von der Grundlinie in den Fünfer hebt. Dort springt Bühl komplett frei ein, trifft das Spielgerät aber nicht richtig.
88'
Oberdorf versucht es noch einmal aus der Distanz, wieder geht ein Raunen durchs Stadion, doch wieder streicht der Ball auch über die Latte.
83'
Jetzt findet eine Ecke mal eine Abnehmerin: Vilhjalmsdottir flankt genau auf den Kopf von Antonsdottir, Berger kann aber zupacken. Dennoch: Deutschland wird in der Schlussphase etwas schludrig.
81'
Vielleicht geht ja was für Island nach einer Ecke? Nein, denn erneut kommt Berger souverän aus ihrem Kasten und fischt die Kugel aus der Luft.
79'
Selma Sol Magnusdottir
Alexandra Johannsdottir
Spielerwechsel (Island)
Magnusdottir kommt für Johannsdottir
Die Nürnbergerin betritt auch noch die Bühne im Tivoli.
78'
Und so kann es gehen: auf einmal ist Jessen auf der linken Seite recht frei durch und kann beinahe frei auf das Tor zugehen. Der Abschluss geht aber ins Seitenaus.
77'
Lina Magull
Elisa Senß
Spielerwechsel (Deutschland)
Magull kommt für Senß
Zweiter Doppelwechsel, Senß konnte heute im Zentrum mit vielen Ballgewinnen überzeugen.
77'
Vivien Endemann
Jule Brand
Spielerwechsel (Deutschland)
Endemann kommt für Brand
76'
Eine Viertelstunde ist in Aachen noch zu gehen, das Spiel bekommt immer mehr den Charakter eines Testspiels. Es geht nur noch auf das isländische Tor, das aber wie vernagelt zu sein scheint.
73'
Es will nicht fallen. Brand erobert einmal mehr stark den Ball, Minge leitet sofort weiter zu Schüller. Etwas verfrüht schließt die Doppelpackerin ab.
72'
Jetzt darf sich jede Mal versuchen, auch Oberdorf zieht aus der Distanz ab und verfehlt das Tor um zwei, drei Meter.
71'
20 Minuten noch, die Isländerinnen wirken platt. Alles riecht nach der Vorentscheidung zum 4:1.
70'
Bühl tanz Arnadottir aus und flankt dann an den zweiten Pfosten, wo Schüller aber ein Stürmerfoul begeht.
69'
Birkisdottir hat nicht ihre besten Minuten. Sie spielt Johannsdottir, die bereits von zwei deutschen Spielerinnen angelaufen wird, scharf an und hat Glück, dass die Deutschen nichts daraus machen.
68'
Kurz darauf bekommt Brand wieder eine gute Möglichkeit von der Strafraumgrenze, wieder mit dem schwächeren Linken. Sie gerät in Rücklage und schließt weit drüber ab.
67'
Brand macht es auf eigene Faust: Birkisdottir spielt dem ehemaligen Golden Girl den Ball in den Fuß, einige Deutsche schalten mit um, sie macht es aber alleine und schießt knapp drüber.
66'
Sandra Maria Jessen
Dilja Yr Zomers
Spielerwechsel (Island)
Jessen kommt für Zomers
Und auch die Isländerinnen wechseln doppelt.
66'
Gudny Arnadottir
Hlin Eiriksdottir
Spielerwechsel (Island)
Arnadottir kommt für H. Eiriksdottir
65'
Felicitas Rauch
Sarai Linder
Spielerwechsel (Deutschland)
Rauch kommt für Linder
Doppelwechsel bei Deutschland.
65'
Janina Minge
Sjoeke Nüsken
Spielerwechsel (Deutschland)
Minge kommt für Nüsken
63'
Aktuell hat Island nichts entgegenzusetzen und bettelt so ein wenig um das vierte Gegentor, was gleichbedeutend mit der Entscheidung wäre.
62'
Brand köpft an den Pfosten! Die Wolfsburgerin rückt von ihrer rechten Seite in den Strafraum ein und nimmt die Flanke von Linder per Kopf. Der Aufsetzer geht an den Pfosten und von dort vor die Linie.
62'
Bühl versucht es zweimal flach an den ersten Pfosten, Senß schließt schließlich von der Strafraumkante ab, klar drüber.
61'
Und dann wieder Bühl, die Oberdorfs schnelle Freistoßverlagerung perfekt mitnimmt und sofort wieder den Abschluss sucht. Ecke.
60'
Eine Stunde ist gespielt, wirklich gefährlich ist Island im zweiten Durchgang noch nicht gewesen. Dennoch ist das 3:1 ein gefährliches Ergebnis.
57'
Eiriksdottir wird im rechten Halbfeld überhaupt nicht attackiert und kann seelenruhig flanken. Auch im Zentrum hat Johannsdottir auch viel Raum, der Kopfball ist aber ohne Druck.
57'
Berger kann sich auch mal zeigen, fängt eine Ecke ganz entspannt ab. Ein sehr ruhiger Auftritt der 33-Jährigen bislang.
55'
Senß verlagert punktgenau auf Bühl, die das Leder gut mitnimmt. Die Linksaußen hat wieder nur das Auge für das Tor und will abziehen, andere Optionen wären eventuell besser gewesen.
53'
Eiriksdottir nimmt die Kugel im Strafraum stark runter, wird dann aber eng verteidigt und kommt zu Fall - für einen Elfmeter reicht das aber nicht.
51'
Die deutsche Mannschaft sorgt dafür, dass es nicht ganz so hektisch ist wie noch im ersten Durchgang, zumindest im eigenen Ballbesitz. Dafür gestaltet sie das Pressing nun etwas aktiver.
48'
Brand erläuft einen schon zu weit geglaubten Oberdorf-pass, zieht dann in die Mitte und gibt an den Fünfer. Dort läuft die emsige Bühl ein, hat im Abschluss heute aber weiterhin noch kein Glück.
47'
Finden die Isländerinnen nun auch ohne Jonsdottir zurück in die Spur? Gerade Mitte des ersten Durchgangs zeigten sich die Gäste zumindest auf Augenhöhe.
46'
Personell unverändert starten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und dann ist Pause in Aachen. Die deutsche Mannschaft erwischte einen Start nach Maß, hatte defensiv dann aber immer wieder Probleme mit den schnellen Isländerinnen, allen voran mit der Wolfsburgerin Jonsdottir. Die verletzungsbedingte Auswechslung Jonsdottirs hemmte die Isländerinnen im Anschluss, Deutschland zeigte sich in der Folge spielfreudig und stellte noch auf 3:1.
Halbzeitpfiff
45' +3
Lena Oberdorf 3:1 Tor für Deutschland
Oberdorf (
Rechtsschuss, Schüller)
Was für eine unglückliche Aktion der Isländerinnen! Der Ball fällt Schüller vor die Füße, die es per Hacke versucht. Doch an der Fünferlinie sind zu viele Beine der Gäste. Kapitänin Viggosdottir prallt das Leder unglücklich an die Beine und von dort vor die Füße von Oberdorf, die locker einschiebt.
45' +3
Bühl versucht sich - und steht gleich wieder zur Ecke bereit. Etwas glücklich für Deutschland, da Torhüterin Birkisdottir die Kugel wohl noch abfängt, bevor diese endgültig über die Linie geht.
45' +2
Oberdorf schickt Brand nochmal auf die Reise, die eine Ecke herausholt.
45' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
43'
Und gleich wieder Bühl: Nüsken setzt nach und grätscht den Ball an der Strafraumgrenze der Isländerinnen zu Bühl, die sofort abzieht - zwei Meter am Tor vorbei.
42'
Jetzt tritt Schüller mal in der Vorbereiterrolle auf und tankt sich über den rechten Flügel durch. Im Zentrum verpasst Nüsken noch knapp, hinter ihr wirft sich Bühl in die Kugel, kann diese aber nicht kontrollieren.
39'
Traumhafter Ball von Oberdorf auf Brand, die im Strafraum den Ball erläuft. Die Flanke geht dann aber in die Arme von Birkisdottir.
38'
Brand und Gwinn harmonieren auf der rechten Seite sehr gut, Gwinn zieht dann ins Zentrum und will Schüller bedienen. Diese entscheidet sich aber für einen anderen Laufweg.
35'
Gudrun Arnardottir Gelbe Karte (Island)
Arnardottir
Auch die erste Isländerin wird verwarnt, die Rechtsverteidigerin zieht Oberdorf klar zu Boden.
34'
Lea Schüller 2:1 Tor für Deutschland
Schüller (
Kopfball, Bühl)
60 Sekunden später macht Schüller es besser! Wieder ist auf der linken Seite zu viel Platz für Linder und Bühl. Letztere kann andribbeln, hebt den Kopf und flankt punktgenau auf Schüller, die ihren zweiten Treffer markiert.
33'
Schüller! Senß bleibt fleißig und verlagert auf die linke Seite zu Bühl, die zur Grundlinie durchstartet. Sie sieht am langen Pfosten Schüller, die noch von Arnadottir gestört wird und den Kopfball daher knapp vorbeisetzt.
31'
Jonsdottir war bis dato mit Abstand die beste Spielerin der Gäste.
31'
Bryndis Arna Nielsdottir
Sveindis Jonsdottir
Spielerwechsel (Island)
Nielsdottir kommt für Jonsdottir
Herber Rückschlag für die Isländerinnen, unter Tränen verschwindet die Wolfsburgerin in den Katakomben.
30'
Und sofort sitzt sie wieder auf dem Rasen, es geht nicht mehr weiter. Die linke Schulter macht ihr zu schaffen.
30'
Der Ball rollt wieder, Jonsdottir wird gleich zurückkehren.
27'
Die Isländerin ist auf die Schulter gefallen und muss behandelt werden. Die deutsche Elf nutzt die Pause für eine Taktikbesprechung.
26'
Kathrin Hendrich Gelbe Karte (Deutschland)
Hendrich
Jonsdottir ist kaum zu stoppen, Hendrich kann dies nur per Foul tun. Im Duell der beiden Wölfinnen wird die Deutsche verwarnt.
25'
Nach vorne ist das Spiel der deutschen Nationalmannschaft durchaus gefällig, hinten ist es zum Teil aber zu sorglos.
23'
Hlin Eiriksdottir 1:1 Tor für Island
H. Eiriksdottir (
Rechtsschuss, Zomers)
Island kommt zurück! Wieder kommen die Gäste etwas zu leicht durch das Mittelfeld, Jonsdottir öffnet das Spiel. Dann flankt Zoomers von links an den langen Pfosten, wo Jonsdottir und Schulze Solano verpassen. Dahinter lauert Eiriksdottir und schiebt ein.
22'
Oberdorf antizipiert einen Ball genau richtig und spielt ihn direkt sofort in die Spitze. Schüller startet nicht aus dem Abseits heraus, verpasst den Ball aber knapp.
21'
Berger macht den Abstoß schnell und spielt perfekt in den Lauf von Linder. Der Rest der deutschen Elf kommt aber nicht schnell genug hinterher, so verpufft der Angriff letztlich.
20'
Bei den hohen Bällen haben die Deutschen Probleme: Jonsdottir wirft die Kugel wieder einmal bis in den Fünfer, der Ball rauscht ohne Abnehmer durch.
17'
Die Zuschauer in Aachen bekommen bislang ordentliche Unterhaltung geboten. Mittelfeldspiel gibt es quasi nicht, es ist immer was los.
15'
Dicke Chance für Island! Bayerns Viggosdottir setzt sich bei einem langen Freistoß stark durch und köpft nochmal ins Zentrum. Dort ist Sigurdardottir völlig blank, Berger macht den Weg zum Tor aber gut zu und die Duisburgerin schießt drüber.
14'
Das Spiel der Isländerinnen ist für die deutsche Hintermannschaft ob des Tempos Jonsdottirs wahrlich nicht leicht zu lesen, noch geht es aber gut.
11'
Auch die Isländerinnen melden sich mal vorne an: Schulze Solano sieht nicht ganz glücklich im Zweikampf mit Jonsdottir aus, die Wolfsburgerin spielt anschließend ins Zentrum. Dort dreht sich Zomers etwas glücklich gegen Gwinn, Berger kann den unplatzierten Flachschuss aber parieren.
10'
Deutschland macht spielfreudig weiter. Gwinn ist auf der rechten Seite gut durch, Birkisdottir ist unsicher, die Gastgeberinnen können aber nicht profitieren.
9'
Schon in den ersten Minuten ist ein klares Übergewicht zugunsten Deutschlands erkennbar, Island setzt auf Konter.
6'
Auf der Gegenseite peitscht Jonsdottir den Ball erstmals per Einwurf weit in den Strafraum, Nüsken steigt am höchsten.
4'
Lea Schüller 1:0 Tor für Deutschland
Schüller (
Kopfball, Linder)
Traumstart für Deutschland! Die Isländerinnen bekommen keinen richtigen Zugriff, dann flankt von der linken Seite Linder perfekt auf Schüller, die im Zentrum komplett frei steht und vom Elfmeterpunkt einköpft.
3'
Erste Chance! Brand verspringt die Kugel eigentlich fast schon, dann aber geht sie doch noch einmal ins Dribbling und flankt flach herein. Der Ball geht durch den Fünfer hindurch, am langen Pfosten verpasst Schüller.
2'
Stark von Hendrich, die zwei Spielerinnen austanzt und dadurch viel Raum gewinnt.
2'
Antonsdottir geht etwas zu hart in den Zweikampf mit Senß, die dafür ihren ersten Freistoß bekommt.
1'
Deutschland hat im Aachener Tivoli angestoßen, unter den Augen vom künftigen Trainer Christian Wück will das deutsche Team überzeugen.
Anpfiff
18:01 Uhr
"Es wird kein Selbstgänger", stellte Hrubesch vor dem Spiel gegen Island, in den das deutsche Team favorisiert geht, klar. Dennoch gehe er in alle Spiele "mit einem guten Gefühl, denn wir haben eine gute Mannschaft". Allen voran Startelfdebütantin Bibiane Schulze Solano vertraut der Trainer dabei. "Sie passt da rein, hat ihre Qualitäten bewiesen, und so viele Linksfüße habe ich nicht in der Mannschaft", begründet Hrubesch die Personalie.
17:48 Uhr
Viel Bundesliga-Erfahrung auf Seiten der Gäste: In Viggosdottir (FC Bayern), Sigurdardottir (Duisburg), Vilhjalmsdottir (Leverkusen) und Jonsdottir (Wolfsburg) stehen gleich vier Bundesliga-Spielerinnen in der Startelf der Isländerinnen. Auf der Bank sitzt zudem noch Magnusdottir (1. FC Nürnberg).
17:37 Uhr
Die aktuelle Erhebung zum "Gender Care Gap" des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass Frauen im Schnitt 79 Minuten mehr unbezahlte Care-Arbeit pro Tag leisten als Männer. Unter dem Motto "Es ist Zeit" wollen die deutsche Frauen-Nationalmannschaft und ihr Sponsor Vorwerk auf den Hymnenjacken und Aufwärmshirts auf die ungleichen Bedingungen aufmerksam machen.
17:27 Uhr
Die Isländerinnen erleben unter Trainer Thorsteinn Halldorsson aktuell ein Formhoch, holten aus den jüngsten fünf Pflichtspielen vier Siegen und ein Remis. Am Freitag gelang Island ein 3:0-Erfolg gegen Polen. Demgegenüber nimmt Halldorsson nur einen Wechsel in der Offensive vor: Eiriksdottir darf anstelle von Nielsdottir (Bank) beginnen.
17:20 Uhr
Im Vergleich dazu verändert Hrubesch seine Elf auf drei Positionen: Wie angekündigt darf Schulze Solano für Doorsoun starten, außerdem beginnt Berger im Tor für Frohms und Senß für Lohmann (alle drei Bank).
17:19 Uhr
Das Team von Horst Hrubesch hatte sich den Auftaktsieg in Österreich am vergangenen Freitag heftig erarbeitet müssen, Deutschland drehte einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg.
17:09 Uhr
EM-Qualifikation in Aachen. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft am zweiten Spieltag auf Island.

Tabelle - Liga A, Gruppe 4

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Deutschland Deutschland 2 3 6
2 Österreich Österreich 2 1 3
3 Island Island 2 1 3
4 Polen Polen 2 -5 0
Tabelle 2. Spieltag