21:44 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Kristiansen
für Poulsen
Dänemark

22:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holse
für Lindström
Dänemark

22:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Burkardt
für M. Berisha
Deutschland

22:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Faghir
für Bruun Larsen
Dänemark

22:26 - 69. Spielminute

Tor 1:0
Faghir
Linksschuss
Vorbereitung Holse
Dänemark

22:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Adeyemi
für R. Baku
Deutschland

22:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Klimowicz
für Stach
Deutschland

22:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
L. Mai
für Wirtz
Deutschland

22:45 - 88. Spielminute

Tor 1:1
L. Nmecha
Linksschuss
Vorbereitung L. Mai
Deutschland

22:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Hjulmand
für Kofoed Andersen
Dänemark

22:57 - 91. Spielminute

Spielerwechsel
Jaeckel
für Vagnoman
Deutschland

22:57 - 91. Spielminute

Spielerwechsel
Isaksen
für Dreyer
Dänemark

22:58 - 92. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
N. Schlotterbeck
Deutschland

23:07 - 100. Spielminute

Tor 1:2
Burkardt
Linksschuss
Vorbereitung Raum
Deutschland

23:10 - 103. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Adeyemi
Deutschland

23:11 - 104. Spielminute

Gelbe Karte (Dänemark)
Nelsson
Dänemark

23:17 - 108. Spielminute

Tor 2:2
Nelsson
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Isaksen
Dänemark

23:26 - 117. Spielminute

Gelbe Karte (Dänemark)
Faghir
Dänemark

23:27 - 118. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
L. Nmecha
Deutschland

DK

D

U-21-Europameisterschaft

Halbfinale! Dahmen wird im Elfmeterschießen zum Matchwinner

Deutsche U 21 trifft nun am Donnerstag auf die Niederlande

Halbfinale! Dahmen wird im Elfmeterschießen zum Matchwinner

Großer Jubel: Die deutsche U 21 steht im Halbfinale der Europameisterschaft.

Großer Jubel: Die deutsche U 21 steht im Halbfinale der Europameisterschaft. Getty Images

Die Dänen haben Ende März mit 3:0 zum Vorrundenabschluss gegen Russland gewonnen und damit den dritten Sieg in Folge eingefahren. Das Team von Coach Albert Capellas kassierte nicht mal ein Gegentor und ließ unter anderem Frankreich hinter sich.

U-21-Coach Stefan Kuntz und sein Team waren also gewarnt. Durch eine Nullnummer gegen Rumänien schlossen die Deutschen die Gruppe auf Platz zwei ab und schafften es ins Viertelfinale. Nach dieser Partie vor zwei Monaten gab es zwei Wechsel: Stach und Wirtz begannen für Dorsch (Gelbsperre) und Klimowicz (Bank).

Berisha vergibt Riesenchance

Die DFB-Elf legte sehr gut los und nahm das Heft des Handelns sofort in die Hand. Nachdem Baku (9.) und Maier (17.) erste Abschlüsse verzeichnet hatten, bot sich schließlich die beste Chance der Deutschen in Hälfte eins: Nmecha leitete exzellent weiter auf den freien Berisha, der die Kugel rechts vorbeischob (20.).

Bruun Larsen trifft den Ball nicht richtig

U-21-EM, Viertelfinale

Spieler des Spiels

Finn Dahmen Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Intensives Spiel auf taktisch hohem Niveau mit verschiedenen Grundordnungen, wirkungsvollem Pressing, wechselnden Druckphasen, extremer Spannung und einer nur gegen Ende erhöhten Fehlerquote.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Faghir (69')

1:1 L. Nmecha (88')

mehr Infos
Dänemark   Deutschland  
Spieldaten
11
Torschüsse
20
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
Dänemark
Dänemark

O. Christensen2 - R. Carstensen4, Nelsson2,5 , Alves3,5, Poulsen4 - Nartey3, Kofoed Andersen4 , Lindström3,5 - Daramy2, Dreyer4 , Bruun Larsen3,5

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Dahmen1,5 - Vagnoman2,5 , Pieper3,5, N. Schlotterbeck3 , Raum2 - Stach3,5 , Wirtz4 , Maier3 - R. Baku4 , M. Berisha4 , L. Nmecha2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guillermo Cuadra Fernandez Spanien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion MOL Arena Sosto
Zuschauer 3.000
mehr Infos

Dänemark war zunächst nur mit Defensivarbeit beschäftigt, nach vorne ging wenig. Aus dem Nichts hatte jedoch Lindström eine gute Chance, er setzte die Kugel rechts vorbei (23.). Die bessere Mannschaft war allerdings weiterhin Deutschland. Die Kuntz-Elf hatte mehr vom Spiel, richtig zwingend wurde es jedoch nur noch einmal, als Stachs Distanzschuss knapp vorbeizischte (42.). Beinahe hätte es dann für die Deutschen kurz vor der Pause die kalte Dusche gegeben, doch Bruun Larsen traf das Leder aus bester Lage nicht richtig (45.+2). Somit ging es torlos in die Kabinen.

Joker Faghir gleich da - Nmecha erzwingt Verlängerung

Im zweiten Durchgang tat sich Deutschland immens schwer, kam gegen defensivstarke Dänen kaum zu Chancen. Dänemark war besser im Spiel, Bruun Larsen ließ kurz nach dem Seitenwechsel eine Riesenchance aus, Dahmen war auf dem Posten (49.). Es gab nicht viele Gelegenheiten, aber wenn dann wurde Dänemark gefährlich: Der eingewechselte Faghir zog im Strafraum nach links und erzielte nur drei Minuten nach seiner Hereinnahme das 1:0 (69.).

Die Kuntz-Elf war nun gefordert, aber es kam lange Zeit nichts. Und als man schon dachte, es würde beim 0:1 bleiben, half ein Standard: Mai verlängerte auf Nmecha, der schoss sich selbst an und markierte den Ausgleich (88.). Da Dahmen wenige Minuten später gegen Holse auf dem Posten gewesen war (90.+1), ging es in die Verlängerung.

Nelsson antwortet Burkardt - Elfmeterschießen

In die Verlängerung kam Deutschland besser rein: Adeyemi hatte noch vergeben (93.), doch in der 100. Minute landete eine Raum-Flanke bei Burkardt, der abgefälscht zum 2:1 traf. Während der erste Durchgang der Extrazeit an die Kuntz-Elf ging, war Dänemark in den zweiten 15 Minuten besser. Isaksen holte einen Elfmeter heraus, den Kapitän Nelsson zum Ausgleich verwandelte (108.). Die Dänen waren obenauf, Faghir hätte fast auf 3:2 gestellt, doch Mai rettete mit einer tollen Abwehraktion. Bei der DFB-Elf ging offensiv nicht mehr viel, doch beinahe wäre aus dem Nichts noch das 3:2 gefallen, Burkardts Schuss klatschte an den Pfosten (118.). Somit ging es ins Elfmeterschießen.

Dahmen pariert zwei Elfmeter

Im Elfmeterschießen war Deutschland zunächst im Hintertreffen, da Burkardt vergab. Aber Dahmen parierte gegen Faghir und brachte sein Team zurück. Da der Keeper auch gegen Kristiansen auf dem Posten war, hatte die deutsche U 21 nun alles in der eigenen Hand. Jaeckel ließ sich das nicht nehmen und schoss die Kuntz-Elf sicher ins Halbfinale, wo am Donnerstag (21 Uhr) die Niederlande wartet.

Das ist der deutsche Kader für die U-21-EM