DFB-Pokal Liveticker

18:46 - 43. Spielminute

Tor 0:1
Schmid
Rechtsschuss
Vorbereitung Füllkrug
Bremen

19:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Cottbus)
Oesterhelweg
für Abu-Alfa
Cottbus

19:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Cottbus)
Eisenhuth
für Slamar
Cottbus

19:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Cottbus)
Juckel
für N. Geisler
Cottbus

19:32 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Stage
für Bittencourt
Bremen

19:33 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pieper
Bremen

19:35 - 73. Spielminute

Tor 0:2
Weiser
Rechtsschuss
Vorbereitung Ducksch
Bremen

19:40 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
A. Jung
für Buchanan
Bremen

19:38 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Cottbus)
Heike
für Hasse
Cottbus

19:38 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Cottbus)
Badu
für Kujovic
Cottbus

19:41 - 79. Spielminute

Tor 1:2
Heike
Rechtsschuss
Vorbereitung Juckel
Cottbus

19:47 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
C. Groß
Bremen

19:53 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Burke
für Ducksch
Bremen

19:53 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Rapp
für Schmid
Bremen

19:57 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Wollitz
Cottbus

FCE

SVW

Heike Heike
Rechtsschuss, Juckel
79'
1
:
2
0
:
2
73'
Weiser Weiser
Rechtsschuss, Ducksch
0
:
1
43'
Schmid Schmid
Rechtsschuss, Füllkrug
90'
Claus-Dieter Wollitz Gelbe Karte (Cottbus)
Wollitz
Wollitz sieht noch die Gelbe Karte, weil er sich bei Siebert über einen nicht gegebenen Strafstoß beschwert.
90'
Schluss in Cottbus, Bremen zittert das 2:1 über die Zeit!
Abpfiff
90' +2
Einen Schuss von Hottmann wehrt Pavlenka mit den Fäusten ab.
90' +1
Oliver Burke
Marvin Ducksch
Spielerwechsel (Bremen)
Burke kommt für Ducksch
90' +2
Nicolai Rapp
Romano Schmid
Spielerwechsel (Bremen)
Rapp kommt für Schmid
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Milde kommt rechts im Strafraum zum Schuss, der Versuch wird abgefälscht und geht knapp links vorbei.
88'
Cottbus sucht den Weg nach vorne, Werder verteidigt den eigenen Strafraum aber gut.
86'
Ecke für Energie, weil Pieper einen hohen Ball unglücklich mit dem Kopf ins Toraus klärt. Diese bringt aber nichts ein.
86'
Christian Groß Gelbe Karte (Bremen)
C. Groß
Groß unterbindet einen Konter und wird verwarnt.
85'
Stage spielt rechts im Strafraum quer an den Elfmeterpunkt, findet dort aber keinen Abnehmer.
82'
Wieder scheitert Ducksch: Füllkrug legt an der Strafraumgrenze quer zu seinem Sturmpartner, der scharf mit rechts abzieht. Sebald reagiert schnell und wehrt mit einer Hand zur Seite ab.
79'
Tim Heike 1:2 Tor für Cottbus
Heike (Rechtsschuss, Juckel)
Cottbus ist wieder dran! Friedl verliert den Ball auf rechts nahe der Grundlinie leichtfertig an Juckel, der dadurch direkt zu Heike weiterleitet. Aus ganz spitzem Winkel bringt der Joker den Ball an Pavlenka vorbei, die Kugel prallt vom linken Innenpfosten über die Linie.
77'
Anthony Jung
Lee Buchanan
Spielerwechsel (Bremen)
A. Jung kommt für Buchanan
77'
Tim Heike
Tobias Hasse
Spielerwechsel (Cottbus)
Heike kommt für Hasse
77'
Malcolm Badu
Arnel Kujovic
Spielerwechsel (Cottbus)
Badu kommt für Kujovic
76'
Füllkrug bezwingt nach einem feinen Doppelpass mit Schmid Sebald, die Fahne geht aber hoch.
73'
Mitchell Weiser 0:2 Tor für Bremen
Weiser (Rechtsschuss, Ducksch)
Das dürfte die Entscheidung sein: Bremen spielt einen Angriff gut aus, Füllkrug bedient Ducksch auf halblinks. Der Angreifer geht im Strafraum einen Schritt nach innen und zieht ab, der Schuss wird in den Lauf von Weiser angefälscht, der dann nur noch vollenden muss.
72'
Amos Pieper Gelbe Karte (Bremen)
Pieper
Pieper sieht wegen Zeitspiel die Gelbe Karte.
70'
Jens Stage
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Bremen)
Stage kommt für Bittencourt
Bittencourt muss mit Wadenproblemen vom Feld, für ihn kommt Stage.
68'
Das Spiel ist aktuell etwas zerfahren, immer wieder ist die Partie wegen kleinen Fouls unterbrochen.
64'
Bittencourt taucht frei im Strafraum auf und fällt nach einem Zweikampf mit Kujovic. Die Pfeife von Siebert bleibt aber stumm.
63'
Ducksch zieht einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position über die Mauer, schießt aber in die Arme von Sebald.
59'
Schmid hebt den Ball rechts in den Strafraum zu Bittencourt, der dann aber zu wenig Druck in den Kopfball bekommt. Sebald packt zu.
57'
Cottbus zeigt sich erneut im Angriff, Weiser klärt eine Hereingabe zur nächsten Ecke.
55'
Oesterhelweg erobert den Ball im Mittelfeld von Schmid, geht einen Schritt und zieht dann ab. Pavlenka ist wach und kann daher sicher parieren.
51'
Auf der Gegenseite muss das 2:0 fallen! Füllkrug wird rechts in den Strafraum geschickt und legt direkt quer an den zweiten Pfosten zu Ducksch, der eigentlich nur noch einschieben muss, aus kurzer Distanz aber an den linken Pfosten schießt.
49'
Beste Chance für Cottbus: Borgmann hat halblinks vor dem Strafraum zu viel Platz und schließt mit rechts ab. Der Schuss aus 20 Metern geht knapp rechts vorbei.
47'
Milde wird links in den Strafraum geschickt, zieht dort aber zu überhastet ab und schießt links vorbei.
46'
Janis Juckel
Niklas Geisler
Spielerwechsel (Cottbus)
Juckel kommt für N. Geisler
46'
Tobias Eisenhuth
Dennis Slamar
Spielerwechsel (Cottbus)
Eisenhuth kommt für Slamar
46'
Maximilian Oesterhelweg
Ali Abu-Alfa
Spielerwechsel (Cottbus)
Oesterhelweg kommt für Abu-Alfa
Weiter geht's, drei Wechsel bei Cottbus zum zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pünktlich ist Pause in Cottbus. Bremen führt durch den Treffer von Schmid verdient mit 1:0 gegen den Regionalligisten. Der Bundesligist tritt dominant auf, spielt es im letzten Drittel aber noch oft zu kompliziert.
Halbzeitpfiff
43'
Romano Schmid 0:1 Tor für Bremen
Schmid (Rechtsschuss, Füllkrug)
Die verdiente Führung für Werder: Füllkrug kann sich rechts im Halbfeld drehen und steckt dann im richtigen Moment durch zu Schmid. Der Österreicher ist frei durch und lässt Sebald keine Chance. Die Kugel schlägt im rechten Eck ein.
41'
Zu viel Klein-Klein bei Werder. Ducksch und Bittencourt versuchen einen Doppelpass auf kurzem Raum, verlieren im Strafraum aber letztlich den Ball.
40'
Diese findet den Kopf von Hildebrandt, dessen Aufsetzer entschärft Veljkovic vor Pavlenka.
38'
Entlastung für Cottbus, Hofmann holt rechts im Strafraum eine Ecke heraus.
37'
Schmid schickt Ducksch rechts im Strafraum an die Grundlinie, von dort spielt der Angreifer halbhoch quer an den zweiten Pfosten zu Bittencourt. Im letzten Moment kommt Hasse dazwischen und wird vom Bremer gefoult.
36'
Bis zum Strafraum sieht das Bremer Spiel durchaus gefällig aus, dann fehlt es dem Favoriten aber an Ideen. Immer wieder sind die Zuspiele in die Tiefe zu weit.
32'
Cottbus bleibt vorne dran, Milde passt von der rechten Seite flach an den Elfmeterpunkt. Dort klärt Schmid zur Ecke, diese wird aber nicht gefährlich.
31'
Hottmann marschiert an Veljkovic vorbei, foult dann aber Friedl.
30'
Bremen nähert sich der Führung immer mehr an, Cottbus kommt aktuell nicht mehr in die Zweikämpfe. Im Strafraum agiert Werder aber noch zu harmlos.
28'
Sebald spielt Ducksch den Ball im Strafraum in den Fuß, wodurch Füllkrug zum Schuss kommt. Der Bremer schließt aber zu lässig mit dem Außenrist ab, Sebald pariert.
27'
Wieder Füllkrug, diesmal köpft er eine Bittencourt-Flanke von links deutlich über das Tor.
26'
Schmid flankt von rechts gefährlich in den Strafraum. Dort kann sich Füllkrug lösen, der Angreifer trifft den Ball aber nicht richtig.
25'
Friedl tritt an, flankt aber viel zu weit. Der Ball geht auf rechts ins Seitenaus.
25'
Bittencourt macht auf links Tempo und geht an Slamar vorbei, der ihn dann zu Fall bringt. Freistoß für Werder.
22'
Nächste Chance für Werder: Veljkovic schickt Weiser mit einem weiten Ball rechts in den Strafraum. Dort kommt Weiser nicht zum Abschluss, hebt den Ball mit dem zweiten Versuch aber an den zweiten Pfosten. Dort legt Bittencourt für Ducksch ab, dessen direkter Abschluss geht über das Tor.
19'
Schmid spielt auf rechts einen Doppelpass mit Weiser, der Querpass in den Strafraum ist dann aber zu kurz.
16'
Abu-Alfa hat auf links Platz, weil Borgmann den Ball gut behauptet. Im Eins-gegen-eins kommt der Cottbuser aber nicht an Pieper vorbei.
15'
Bittencourt erläuft ein Zuspiel, links im Strafraum hebt er die Kugel über Hasse. Dann kommt aber Hildebrandt zu Hilfe und klärt.
13'
Cottbus hat die erste Bremer Welle vorerst überstanden, der SVW ist dennoch weiterhin dominant.
10'
Aluminium! Weiser wird rechts in den Strafraum geschickt, von der Grundlinie legt er zurück an den Elfmeterpunkt zu Ducksch. Der Angreifer schließt direkt ab, scheitert aber mit seinem Flachschuss am linken Pfosten.
8'
Nun versucht Bittencourt ein hohes Zuspiel in Richtung Ducksch, der Pass ist aber zu weit und somit Beute für Sebald.
6'
Ducksch zirkelt den Ball in den Strafraum, dort schraubt sich Pieper hoch. Der Bremer köpft aber gut einen Meter drüber.
6'
Borgmann arbeitet gegen Schmid zu viel mit den Armen und verursacht einen Freistoß nahe der rechten Eckfahne.
5'
Weiser dribbelt von rechts nach innen, sein Steckpass in den Strafraum wird dann aber abgefangen.
4'
Cottbus versucht den SVW ab dem Mittelkreis anzulaufen. Bremen will derweil über Diagonalbälle nach vorne kommen.
2'
Veljkovic sucht Ducksch mit einem weiten Pass, der Angreifer steht aber im Abseits.
1'
Das Netz am Bremer Tor ist geflickt, somit gibt Daniel Siebert die Partie frei.
Anpfiff
17:34 Uhr
"Es kann sehr hitzig zugehen in Cottbus. Wichtig ist, dass du von der ersten Minute an nichts zulässt und keine fahrlässigen Fehler machst", warnt Clemens Fritz vor dem Regionalligisten. Werder strebt sicherlich einen Sieg in der regulären Spielzeit an, sollte das nicht gelingen, "sind wir vorbereitet", so Ole Werner.
17:22 Uhr
Wie gut funktioniert das Cottbuser Offensivspiel heute? Von den bis dato fünf neuen Stürmern wurde mit Hottmann, Abu-Alfa und Wähling ein Trio erst in der zweiten Hälfte der Saisonvorbereitung verpflichtet. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die anderen beiden Offensiv-Neuzugänge Heike und Oesterhelweg bereits in der ersten Übungseinheit Knöchelverletzungen zugezogen hatten. Beide sitzen heute zunächst auf der Bank.
17:14 Uhr
Dieses Duell gab es bereits zwölf Mal in der Bundesliga. Das bis heute letzte Aufeinandertreffen entschied Cottbus mit 2:1 für sich, Iliev und Rangelov drehten für Energie ein 0:1 durch Hugo Almeida.
17:09 Uhr
Auf beiden Seiten gibt es keine Überraschungen in der Startelf: Bei Cottbus vertraut Trainer "Pelle" Wollitz auf Hottmann in der Sturmspitze, beim SVW agieren Ducksch und Füllkrug ganz vorne.
16:55 Uhr
Traditionsduell in der 1. Runde des DFB-Pokals: Energie Cottbus empfängt Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen. Anstoß im Stadion der Freundschaft ist um 18.01 Uhr.

Statistiken

9
Torschüsse
12
352
gespielte Pässe
560
98
Fehlpässe
88
72%
Passquote
84%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sebald - Hasse , Hildebrandt, Slamar , Borgmann - Kujovic , J. Hofmann, N. Geisler - Milde, Hottmann, Abu-Alfa

Einwechslungen:
46. Oesterhelweg für Abu-Alfa
46. Eisenhuth für Slamar
46. Juckel für N. Geisler
77. Heike für Hasse
77. Badu für Kujovic

Reservebank:
Moye (Tor), Böhmert, Kaizer, Wagner

Trainer:
Wollitz

Pavlenka - Pieper , Veljkovic, Friedl - C. Groß , Buchanan , Weiser , Bittencourt , Schmid - Ducksch , Füllkrug

Einwechslungen:
70. Stage für Bittencourt
77. A. Jung für Buchanan
90. +1Burke für Ducksch
90. +2Rapp für Schmid

Reservebank:
Zetterer (Tor), Agu, Chiarodia, Stark, Gruev, N. Schmidt

Trainer:
Werner

Taktische Aufstellung