20:09 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Gnabry
Kopfball
Vorbereitung Raum
Deutschland

21:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klostermann
für Goretzka
Deutschland

21:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Salas
für Aguilera
Costa Rica

21:10 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Gündogan
Deutschland

21:14 - 58. Spielminute

Tor 1:1
Tejeda
Rechtsschuss
Vorbereitung Waston
Costa Rica

21:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für Raum
Deutschland

21:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für T. Müller
Deutschland

21:25 - 70. Spielminute

Tor 2:1
Vargas
Linksschuss
Vorbereitung O. Duarte
Costa Rica

21:28 - 73. Spielminute

Tor 2:2
Havertz
Rechtsschuss
Vorbereitung Füllkrug
Deutschland

21:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Matarrita
für Venegas
Costa Rica

21:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Bennette
für Fuller
Costa Rica

21:32 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Costa Rica)
O. Duarte
Costa Rica

21:40 - 85. Spielminute

Tor 2:3
Havertz
Linksschuss
Vorbereitung Gnabry
Deutschland

21:46 - 89. Spielminute

Tor 2:4
Füllkrug
Linksschuss
Vorbereitung L. Sané
Deutschland

21:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Ginter
für Süle
Deutschland

21:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Wilson
für Tejeda
Costa Rica

21:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Contreras
für Oviedo
Costa Rica

CRC

GER

2
:
4
89'
Füllkrug Füllkrug
Linksschuss, L. Sané
2
:
3
85'
Havertz Havertz
Linksschuss, Gnabry
2
:
2
73'
Havertz Havertz
Rechtsschuss, Füllkrug
Vargas Vargas
Linksschuss, O. Duarte
70'
2
:
1
Tejeda Tejeda
Rechtsschuss, Waston
58'
1
:
1
0
:
1
10'
Gnabry Gnabry
Kopfball, Raum
90'
Japan zieht am Ende sogar als Gruppensieger (sechs Punkte) ins Achtelfinale ein und trifft dort am Montag (16 Uhr) auf Kroatien. Spanien wird Zweiter und bekommt es einen Tag später (16 Uhr) mit Marokko zu tun. Deutschland ist zwar punktgleich mit La Roja, hat allerdings das deutlich schlechtere Torverhältnis. Die DFB-Auswahl hätte am Ende ein 9:2 gebraucht durch das spanische Ergebnis. Gruppenletzter der Gruppe E wird das zwischendurch leidenschaftlich kämpfende Costa Rica mit drei Punkten.
90'
Bei den deutschen Spielern und dem gesamten Team macht sich Entsetzen breit. Goretzka, Raum und Co. sitzen fassungslos und mit leeren Blicken auf der Ersatzbank.
90' +11
Dann ist das Spiel aus - und für Deutschland die Weltmeisterschaft vorbei! Trotz eines 4:2-Sieges scheitert das DFB-Team zum zweiten Mal in Folge bei einer WM schon in der Gruppenphase. Auch Costa Rica ist raus. Weil Japan parallel Spanien mit 2:1 besiegt hat, sind die Samurai Blue und die Iberer in der nächsten Runde.
Abpfiff
90' +9
Das Ergebnis ist auch auf dem Rasen angekommen, es geht nicht mehr viel. Deutschland kommt noch einmal in Strafraumnähe, Musiala wird im Sechzehner aber erneut gestoppt. Der Offensivspieler bleibt aber weiter dran, kommt wieder in Ballbesitz, schießt aus acht Metern aber zu zentral auf Navas, der den Ball sicher fängt.
90' +8
+++Das Parallelspiel ist aus! Japan gewinnt gegen Spanien und ist damit wie die Iberer im Achtelfinale. Deutschland ist damit raus - zum zweiten Mal in Folge bei einer WM bereits in der Gruppenphase.+++
90' +7
Musiala ist kein Tor vergönnt. Nach einem langen Ball spitzelt Salas dem Deutschen, der schon links im Strafraum ist, gerade noch die Kugel vom einschussbereiten Fuß.
90' +6
Füllkrug setzt einen Kopfball nach einer Havertz-Flanke aus spitzem Winkel nur aufs Tordach.
90' +5
Deutschland behält den Ball in den eigenen Reihen. Die Devise lautet, den Vorsprung von zwei Toren zu halten. Dennoch braucht das DFB-Team weiter einen spanischen Ausgleich gegen Japan.
90' +3
Roan Wilson
Yeltsin Tejeda
Spielerwechsel (Costa Rica)
Wilson kommt für Tejeda
90' +3
Matthias Ginter
Niklas Süle
Spielerwechsel (Deutschland)
Ginter kommt für Süle
Ginter feiert bei seiner dritten WM-Teilnahme seine ersten WM-Minuten. Ginter sortiert sich in die zentrale Position in der Dreierkette ein.
90' +3
Anthony Contreras
Bryan Oviedo
Spielerwechsel (Costa Rica)
Contreras kommt für Oviedo
90' +3
Nochmal zur Konstellation: Deutschland braucht einen spanischen Ausgleich, um noch weiterzukommen.
90' +3
Sané und Havertz brechen noch einmal durch, Navas ist am Ende gegen den zweimaligen Torschützen dazwischen.
90' +2
Es gibt zehn Minuten Nachspielzeit!
90' +2
Schiedsrichterin Stephanie Frappart hat ein technisches Problem. Das Spiel ist noch nicht wieder freigegeben.
89'
Niclas Füllkrug 2:4 Tor für Deutschland
Füllkrug (
Linksschuss, L. Sané)
Weil Sané bei Kimmichs Ball nicht im Abseits stand, darf Füllkrug seinen zweiten WM-Treffer bejubeln.
90' +1
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer wird gegeben.
90'
Videobeweis
Der Treffer wird überprüft.
89'
Nach Kimmichs Chipball links in den Strafraum zu Sané legt dieser quer auf Füllkrug, der einschiebt. Dann geht aber die Fahne hoch.
88'
Sanés Flanke von links kommt nicht bei einem Mitspieler an. Duarte drischt die Kugel weit heraus, genau wie danach die zweite deutsche Welle.
86'
Havertz kann links im Strafraum direkt nachlegen, Navas ist beim satten Schuss aber zur Stelle. Der Nachkopfball von Götze aus rund elf Metern ist harmlos und zentral auf Navas.
85'
Trotzdem reicht diese Führung nicht, denn Deutschland muss weiter auf Spanien hoffen.
85'
Kai Havertz 2:3 Tor für Deutschland
Havertz (
Linksschuss, Gnabry)
Deutschland führt wieder! Havertz drückt am langen Pfosten eine Flanke von Gnabry über die Linie.
84'
Musiala mit dem x-ten Dribbling, der Abschluss bleibt aber das Problem. Der Youngster nimmt einen Ball links im Strafraum auf, setzt sich gut durch, verzieht dann aber beim Schuss deutlich - drüber!
82'
Es bleibt ein Spiel mit dem Feuer, was Deutschland in der Defensive macht. Matarrita rennt links Klostermann davon, in der Mitte bereinigt Rüdiger.
82'
Musiala probiert es immer wieder, doch dribbelt sich rechts im Strafraum fest.
81'
Die Zeit rinnt weiter unaufhörlich runter - und sie läuft momentan gegen beide Teams. Das 2:2 würde für Costa Rica und für Deutschland das Aus bedeuten.
80'
Bennette zieht von rechts in die Mitte und dort ab - weit drüber.
78'
Die Ecke ist deutlich besser! Waston klärt in der Mitte gerade noch vor Rüdiger auf Kosten der nächsten Ecke. Nach dieser kommt am ersten Pfosten Füllkrug nicht richtig mit dem Kopf ran.
78'
Waston ist mit einem langen Bein gerade noch gegen den tempoaufnehmenden Gnabry links im Strafraum dazwischen. Wieder gibt es Eckball, diesmal von links.
77'
Kimmich versucht sich wieder an einer Ecke, doch das Ergebnis ist das altbekannte: sie bringt nichts ein.
77'
Oscar Duarte Gelbe Karte (Costa Rica)
O. Duarte
76'
Das muss das 3:2 sein - ist es aber nicht! Deutschland kontert stark. Havertz nimmt links Sané mit, der dann nach innen passt. Dort will Füllkrug den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken, schafft dies aber nicht, weil sich Navas in die Schussbahn wirft und mit dem Schädel zur Ecke klärt.
75'
Sané arbeitet mit nach hinten und mit prompt nach einer Flanke von links am langen Pfosten per Kopf dazwischen.
75'
Aktuell wären wieder Japan und Spanien im Achtelfinale. Es bleibt weiter spannend in der Gruppe E.
74'
Deutschland kommt wieder, wieder durch Havertz. Der Abschluss von außerhalb des Strafraums verzieht der Angreifer aber.
74'
Ronald Matarrita
Johan Venegas
Spielerwechsel (Costa Rica)
Matarrita kommt für Venegas
74'
Jewison Bennette
Keysher Fuller
Spielerwechsel (Costa Rica)
Bennette kommt für Fuller
73'
Kai Havertz 2:2 Tor für Deutschland
Havertz (
Rechtsschuss, Füllkrug)
Deutschland hat sich noch nicht aufgegeben! Nach Sanés Flanke köpft Kimmich den Ball wieder in den Strafraum, wo rechts neben dem Elfmeterpunkt Füllkrug querlegt für Havertz, der über Navas hinweg zum 2:2 trifft.
71'
Der Treffer wurde noch kurz gecheckt, er bleibt aber bestehen. Und damit wäre Deutschland raus, Costa Rica weiter.
70'
Juan Pablo Vargas 2:1 Tor für Costa Rica
Vargas (
Linksschuss, O. Duarte)
Costa Rica dreht die Partie und schockt Deutschland! Nach einem weiten Freistoß von Campbell gewinnt Waston das Kopfballduell und köpft vor das Tor. Dort liegt Vargas quer in der Luft, Neuer kommt nicht richtig hin und bugsiert die Kugel am Ende wohl selbst über die Linie.
68'
Gnabry nimmt rechts Tempo auf, kommt auch an Oviedo vorbei, dann aber ins Straucheln. So klatscht die Hereingabe nur ans Außennetz.
68'
Havertz kann in der Folge bei der zweiten Welle halblinks im Strafraum nur weit über das Tor abschließen.
67'
Wieder Musiala und wieder Pfosten! Der Bayern-Spieler zieht links am Strafraum ab und hat wie eben Pech, der fein gezirkelte Ball klatscht wieder am rechten Pfosten.
66'
Mario Götze
Thomas Müller
Spielerwechsel (Deutschland)
M. Götze kommt für T. Müller
Kommt mit zwei frischen Offensivkräften die Wende? Havertz und Götze sollen es mit dem Rest nun richten, Flügelspieler Raum und Routinier Müller weichen dafür.
66'
Kai Havertz
David Raum
Spielerwechsel (Deutschland)
Havertz kommt für Raum
66'
Es schleichen sich immer wieder Fehler im Spielaufbau bei Deutschland ein. Fuller fehlt ein Schritt, um es gefährlicher werden zu lassen.
66'
Neben dem Spielfeld machen sich bei Deutschland Havertz und Götze bereit.
65'
Raums flache Hereingabe rauscht unberührt durch den Fünfer. Müller fehlen am langen Pfosten zwei Schritte.
64'
Die DFB-Elf scheint sich ein bisschen gefangen zu haben, sie muss nun aber auch etwas tun - und auf Spanien hoffen.
62'
Kimmich probiert es gleich wieder mit einer Hereingabe, diesmal flach und diesmal aus dem Spiel. Rüdiger bringt die Kugel am ersten Pfosten aber nicht aufs Tor, sondern nur knapp neben dieses.
62'
Wieder Musiala! Diesmal passt er nach einem kurzen Andribbeln nach rechts zu Müller, dessen Schuss zur Ecke abgeblockt wird. Kimmichs Ecke bringt wieder nichts ein.
61'
Fast die prompte Antwort! Musiala ist links im Strafraum, geht an Waston vorbei und setzt in per Aufsetzer an den rechten Innenpfosten. Den Abpraller kann der Youngster selbst dann nicht mehr kontrollieren.
60'
Der Start in den zweiten Durchgang ist für Deutschland absolut misslungen. Erst dreht Japan die Partie gegen Spanien, dann gleicht Costa Rica aus.
58'
Yeltsin Tejeda 1:1 Tor für Costa Rica
Tejeda (
Rechtsschuss, Waston)
Der nächste Nackenschlag für Deutschland! Nach Raums Fehlpass geht es schnell bei Costa Rica. Campbell steckt steil durch für Fuller, der von rechts in die Mitte flankt, wo Waston in die Flanke fliegt. Neuer hälft noch, den Abpraller bringt Tejeda dann aber trotz Bedrängung im Tor unter.
57'
Füllkrug ist links im Strafraum und kommt dort auch an den Ball, bleibt dann aber hängen.
56'
Es geht ein Raunen durchs Stadion, weil die Tabelle eingeblendet wird. Aktuell wären Spanien und Japan im Achtelfinale.
55'
Kimmichs Ecke findet erneut keinen Abnehmer. Deutschland bleibt aber in Ballbesitz. Sanés Distanzschuss aus über 25 Metern geht sehr weit über das Gehäuse.
55'
Niclas Füllkrug
Ilkay Gündogan
Spielerwechsel (Deutschland)
Füllkrug kommt für Gündogan
54'
Unterdessen macht sich gerade Füllkrug bereit.
54'
+++Jetzt führt Japan mit 2:1 gegen Spanien. Deutschland braucht damit jetzt noch sieben Tore.+++
53'
Musiala ist links im Strafraum und zieht nach innen, den Flachpass klärt Vargas zur Ecke. Diese bringt dann abermals keine Gefahr.
52'
Deutschland schwimmt aktuell etwas, Costa Rica kommt. Tejedas Versuch von außerhalb des Strafraums ist für Neuer aber keine Prüfung.
51'
Rüdiger köpft eine Flanke von Venegas in der Mitte weg.
49'
+++Im Parallelspiel hat Japan ausgeglichen. Deutschland braucht ein Tor.+++
49'
Musiala dribbelt halblinks am Strafraum, kommt auch in diesen hinein - nach einem Meter bleibt er aber dann hängen.
48'
Gnabry nimmt auf seiner linken Seite einen weiten Ball von Kimmich runter, bleibt dabei aber schon am langen Waston hängen.
47'
Müllers versuchter Chipball gerät zu weit, Navas nimmt ihn halblinks im Strafraum in Empfang.
46'
Youstin Salas
Brandon Aguilera
Spielerwechsel (Costa Rica)
Salas kommt für Aguilera
Auch Costa Rica wechselt zur zweiten Hälfte einmal.
46'
Lukas Klostermann
Leon Goretzka
Spielerwechsel (Deutschland)
Klostermann kommt für Goretzka
Damit rückt Kimmich wieder auf seine angestammte Position auf die Sechs.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer starken Anfangsphase ging Deutschland früh in Führung und hatte auch danach noch eine Reihe an Möglichkeiten. Allerdings steht es weiter nur 1:0, was sich kurz vor der Pause fast rächte - doch Neuer war zur Stelle. Weil auch Spanien zur Pause führt, ist das DFB-Team auf Kurs Achtelfinale.
Halbzeitpfiff
45' +1
Campbell vertrödelt einen Konter leichtfertig. Costa Rica war eigentlich mit vier Mann Richtung Kimmich und Gündogan unterwegs.
45' +1
Müller kommt am langen Pfosten an Raums Ecke mit dem Kopf nicht hin.
45' +1
Wieder Sané, wieder von außerhalb des Strafraums. Diesmal ist der Ball aber abgefälscht, es gibt Eckball.
45'
Sané lässt ein ordentliches Pfund aus der Distanz los, der Ball steigt aber zu schnell zu steil und geht weit über das Tor.
44'
Nach einer Flanke von Campbell von der linken Seite haut Süle über den Ball. Venegas dahinter ist zu überrascht und kann die Kugel aus rund zehn Metern nur blocken, Neuer nimmt sie auf.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42'
Dicker Patzer von Raum und Rüdiger! Nach einem langen Ball von Duarte geht erst Raum nicht richtig hin und dann auch nicht Rüdiger. Fuller ist der Nutznießer und frei vor Neuer. Der deutsche Kapitän wischt den Schuss gerade noch mit einer Hand über die Querlatte. Auch beim folgenden Eckball ist der Torhüter mit einer Hand dazwischen.
42'
Musiala steht nach einer missglückten Klärungsaktion von Vargas, der Müller abschießt, im Abseits - sagt zumindest das Schiedsrichterteam. Musiala stand aber nicht in der verbotenen Zone, kam aber ohnehin nicht an den Ball, weil Navas ihn vorher wegboxte.
39'
Gnabry dreht sich links im Strafraum um die eigene Achse, Waston kommt nicht in den Zweikampf, Gnabry dafür aber zum Abschluss. Der Schlenzer geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
38'
Deutschland läuft weiterhin geduldig an. Costa Rica hat sich meist am eigenen Strafraum formiert und versucht dort die Räume eng zu machen.
36'
Musiala dreht sich vor dem Strafraum mit dem Rücken zum Tor nach links auf und geht in den Sechzehner. Dort zieht er aus rund 14 Metern ab, trifft den Ball aber nicht voll und setzt ihn am Ende recht deutlich rechts am Tor vorbei. Borges war da mit einer Grätsche noch störend mit in der Aktion.
36'
Die Ticos stehen weiter sehr tief, bei Ballgewinn soll es dann schnell auf den vorne lauernden Campbell gehen. Bislang klappte das eher selten.
35'
Navas lässt einen Kimmich-Distanzschuss auskommen, ist dann aber sofort wieder auf den Beinen und wirft sich vor Goretzka auf die Kugel.
34'
Raums flache Hereingabe kommt mit viel Tempo an den Elfmeterpunkt, wo Goretzka knapp verpasst.
33'
Deutschland zeigt sich bislang variabel in der Offensive. Mal sind Kurzpass-Stafetten zu sehen, mal eine Flanke. Diese von Kimmich rauscht allerdings unberührt durch den Strafraum.
32'
Leichte Unsicherheit von Raum, dem ein Rückpass zu Neuer leicht abrutscht. Der Außenverteidiger geht aber nach und bereinigt selbst, bevor es brenzlig wird.
31'
Müller hat sich aus dem Sturmzentrum nach rechts fallen lassen und flankt mit links vors Tor. Allerdings etwas zu weit, Navas kann zupacken.
30'
Campbell arbeitet mit nach hinten und grätscht 20 Meter vor dem eigenen Tor Musiala den Ball vom Fuß. Der Ball gerät aber genau nach links zu Gnabry, der sofort abzieht - wieder geblockt. Die folgende Ecke von Raum bringt nichts ein. Genau wie ein Konterversuch der Ticos.
29'
Campbell versucht es artistisch nach Oviedos Flanke und will den Aufsetzer per Drehschuss aufs Tor bringen, verfehlt die Kugel allerdings.
28'
Der Ball läuft kurz und schnell am Costa Ricas Strafraum. Musiala bleibt zentral hängen.
28'
Raum führt wieder von der linken Seite aus, findet aber keinen Abnehmer.
27'
Gnabry erläuft links einen weiten Pass, muss dann aber warten auf seine Mitspieler und holt gegen Waston die nächste Ecke heraus.
26'
Musiala und Gnabry harmonieren stark und initiieren den nächsten deutschen Angriff über die linke Seite. Raum steht dann tief im Sechzehner recht deutlich im Abseits. Musiala war nach dem Rückpass des Außenverteidigers aber ohnehin geblockt worden beim Schussversuch - dann geht die Fahne hoch.
24'
Navas ist nach einem Fehlpass seiner Vorderleute bei Musialas Steilpassversuch auf Müller dazwischen und klärt per Grätsche außerhalb seines Strafraums.
23'
Gnabry und Musiala kombinieren sich von halblinks vor dem Strafraum in diesen hinein. Von links legt Musiala dann hinter den Elfmeterpunkt, wo es dann für Gnabry zu eng für einen Schussversuch wird.
21'
Müller wirft sich mit Wucht in die Raum-Ecke, kommt mit seinem Kopf aber nicht entscheidend an den Ball heran. Navas pflückt die entstandene Kerze.
20'
Starker Steckpass von Sané vor dem Strafraum nach links in diesen hinein zu Gnabry. Die flache Hereingabe wird zur nächsten Ecke geklärt.
20'
Müller kommt an einen weiten Ball nicht heran, Waston blockt gut, Keeper Navas kann die Kugel aufnehmen.
19'
Süle passt nahe des Strafraums gut auf bei einem Steckpassversuch auf Oviedo, der aber ohnehin im Abseits stand.
18'
Deutschland setzt die Defensive Costa Ricas immer wieder früh unter Druck. Geordneter Spielaufbau ist für die Ticos so meist nicht möglich.
17'
Venegas hat sich bei der Aktion auf der rechten Seite im Zweikampf mit Gnabry weh getan. Schiedsrichterin Stephanie Frappart erkundigt sich beim Spieler, dann wird das Spiel fortgesetzt - auch mit Venegas.
16'
Die Ticos wagen sich nun ein bisschen aus dem tiefen 5-4-1 nach vorne. Die deutsche Defensive steht aber gut. Kimmich passt mit der Brust eine Flanke von links zu Keeper Neuer.
15'
Die folgende Ecke von Raum verteidigt Costa Rica dann.
14'
Goretzka verpasst eine Raum-Flanke aus sechs Metern nur knapp. Deutschland bleibt aber in Ballbesitz. Müller findet mit seiner Hereingabe aus dem Halbfeld dann den Kopf von Goretzka, der die Kugel dann nicht mit dem entsprechenden Druck setzen kann - Navas pariert im kurzen Eck.
12'
Das DFB-Team bleibt weiter dran und scheint den Plan von Trainer Hansi Flick (frühe Tore) weiter umsetzen zu wollen.
12'
+++Im Parallelspiel ist Spanien in Führung gegangen. Stand jetzt also optimale Ausgangsposition für die deutsche Elf.+++
10'
Serge Gnabry 0:1 Tor für Deutschland
Gnabry (
Kopfball, Raum)
Deutschland geht in Führung! Musiala macht das Spiel im linken Halbfeld schnell und macht sich auf in Richtung Strafraum. Dort nimmt er links Raum mit, der butterweich an den ersten Pfosten flankt, wo Gnabry fünf Meter vor dem Tor sehr frei ins lange Eck einköpft.
9'
Müller setzt nach Kimmichs Flanke von rechts aus rund acht Metern zum Flugkopfball an - setzt diesen aber freistehend rechts am Kasten vorbei.
8'
Auf der anderen Seite läuft Süle einen Konterversuch sauber ab.
7'
Musiala holt sich links im Strafraum einen Steckpass von Gündogan noch und dreht dann kurz vor dem Fünfer parallel in die Mitte, lässt einige Gegenspieler stehen, kommt aber nicht zum Abschluss. Der Ball trudelt zu Müller weiter, der zu Goretzka ablegt. Der Sechser kann den Schuss verdreht nicht mehr aufs Tor bringen.
6'
Diese Ecke von links führt Raum aus, Rüdiger kommt am Fünfer mit dem Fuß nicht ran.
6'
Deutschland kommt mit Dampf nach vorne, es gibt den nächsten Eckball.
4'
Gnabry nimmt Fuller links am Strafraumeck den Ball ab, Musiala steckt sofort durch. Gnabry ist links im Sechzehner und feuert die Kugel aus spitzem Winkel direkt auf Navas, der irgendwie pariert. Dann geht aber ohnehin die Fahne hoch, Gnabry stand im Abseits.
3'
Kimmich bringt die Ecke in die Mitte, wo kein Mitspieler an den Ball kommt. Fuller klärt mit einem weiten Schlag.
2'
Musiala mit dem ersten Abschluss der Partie! Der Youngster zieht von links nach innen und von der Strafraumkante ab. Navas ist rechts unten und wehrt zur Ecke ab.
1'
Deutschland stößt in Person von Müller an - die Partie läuft!
Anpfiff
19:53 Uhr
Neuer führt Deutschland aufs Feld - und wird mit Anpfiff der Partie zum alleinigen Rekordkeeper bei Weltmeisterschaften. Mit seinem 19. WM-Spiel lässt der deutsche Kapitän Sepp Maier und Brasiliens Taffarel hinter sich.
19:48 Uhr
Das bislang einzige Duell zwischen Costa Rica und Deutschland fand ebenfalls in der Gruppenphase einer Weltmeisterschaft statt. Im Eröffnungsspiel der WM 2006 war ein Schlenzer von Lahm der Wegbereiter zum 4:2-Auftaktsieg - das "Sommermärchen" hatte begonnen.
19:41 Uhr
Egal, wie das Spiel ausgeht, geschichtsträchtig wird es in jedem Fall - und das liegt an der Schiedsrichterin. Mit Stephanie Frappart (gemeinsam mit zwei Assistentinnen) wird erstmals eine Frau ein WM-Spiel als Schiedsrichterin leiten.
19:28 Uhr
Mit bislang nur einem Punkt hat Deutschland als Gruppen-Schlusslicht die schlechteste Ausgangsposition. "Wir wollen versuchen, das Spiel möglichst schnell klarzumachen und auf dem anderen Platz ein bisschen Druck auszuüben", verriet Bundestrainer Hansi Flick im Vorfeld den Matchplan, wisse aber, dass es "sehr, sehr schwer wird".
19:13 Uhr
Costa Rica stünde indes mit einem Sieg über Deutschland im Achtelfinale. Im Falle eines Unentschiedens gegen die DFB-Elf müsste Japan gegen Spanien verlieren. "Wir werden wie die Stiere kämpfen, um unserem Land viel Glück und Freude zu bereiten", kündigte der Keeper der Ticos Navas an.
19:08 Uhr
Costa Rica hatte sich nach der deutlichen 0:7-Schlappe zum Auftakt gegen Spanien zuletzt gegen Japan zumindest ergebnistechnisch gesteigert und 1:0 gewonnen - und damit auch der deutschen Elf geholfen. Bei den Ticos gibt es drei Änderungen in der Startformation: Statt Calvo (Gelb-Sperre), Contreras und Torres beginnen Vargas, Aguilera und Venegas.
18:44 Uhr
Und so geht es das deutsche Team an! Im Vergleich zum 1:1 gegen Spanien gibt es eine Änderung in der Startelf: Sané beginnt anstelle von Kehrer. Das bedeutet: Kimmich rückt nach rechts hinten. Deutschland startet mit Viererkette und zwei offensivstarken Außenverteidiger.
18:36 Uhr
Gewinnt Spanien zeitgleich gegen Japan, reicht der DFB-Elf etwa ein Sieg. Holt Japan ein Unentschieden, muss Deutschland mit zwei Toren Differenz gewinnen, um sicher weiterzukommen. Ansonsten kommt es bei einem knappen Sieg auf die mehr erzielten Tore (im Vergleich zu Japan) an. Gewinnt neben Deutschland auch Japan, entscheidet das Torverhältnis im Fernduell mit Spanien.
18:36 Uhr
Mit nur einem Punkt hat das derzeitige Gruppen-Schlusslicht Deutschland den größten Druck - kann aber durch verschiedene Konstellationen noch weiterkommen.
18:30 Uhr
Showdown in Gruppe E! Alle Teams haben noch Chancen aufs Achtelfinale - so auch Costa Rica und Deutschland, die ab 20 Uhr um das Weiterkommen spielen. Beide Mannschaften werden auch etwas auf das Parallelspiel zwischen Japan und Spanien schielen.

Tabelle - Gruppe E

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Japan Japan 3 1 6
2 Spanien Spanien 3 6 4
3 Deutschland Deutschland 3 1 4
4 Costa Rica Costa Rica 3 -8 3
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
32
337
gespielte Pässe
713
75%
Passquote
89%
32%
Ballbesitz
68%
Alle Spieldaten