kicker

Bundesliga-Erfahrung für Greifswald: GFC angelt sich Ronny Garbuschewski

Oberliga NOFV-Nord

Bundesliga-Erfahrung für Greifswald: GFC angelt sich Ronny Garbuschewski

Ronny Garbuschewski (Mitte) soll seine Erfahrung ans junge Greifswalder Team weitergeben.

Ronny Garbuschewski (Mitte) soll seine Erfahrung ans junge Greifswalder Team weitergeben. imago images/Philipp Weickert

Ronny Garbuschewski lief zuletzt für den BFC Dynamo Berlin in der Regionalliga auf. In der neuen Saison wird der 35-jährige Routinier seine Erfahrung an das junge Team des Greifswalder FC weitergeben. "Ich freue mich sehr, dass Ronny zu uns wechselt und darauf mit ihm zusammenzuarbeiten", sagt GFC-Coach Martin Schröder. Garbuschewski bringe große Erfahrung mit, die Schröders Team dabei helfen soll, die gesteckten Ziele zu erreichen. "Ronny ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und beidfüßig. Ich sehe ihn aber hauptsächlich in der zentralen offensiven Position", so Schröder. 

Garbuschewski, dessen "große Stärken die Spielintelligenz und gefährliche Standards" sind, absolvierte in seiner langen Karriere sieben Bundesliga-Spiele für Fortuna Düsseldorf, stand sechsmal im DFB-Pokal auf dem Feld und kam zudem für den FSV Zwickau, Energie Cottbus, Hansa Rostock und den Chemnitzer FC zu 129 Einsätzen in der 3. Liga. "Mit Ronny bekommen wir einen Spieler dazu, der unserer jungen Mannschaft viel Erfahrung mitgeben kann", ist sich Roland Kroos, Technischer Direktor, sicher. Er sei davon überzeugt, dass Garbuschewski die Mannschaft sofort führen kann. "Außerdem bringt er auch fußballerisch große Qualität mit, die uns weiterhelfen wird."

Garbuschewski: "Ich bin hier, um Erfolg zu haben"

Garbuschewski selbst gefällt die Idee und das Konzept des Vereins, beides passe super zu ihm. "Ich habe richtig Lust auf den Fußball hier", so der gebürtige Grimmaer, der zudem klarstellt: "Ich bin hier, um Erfolg zu haben, das steht fest. Ich werde alles geben, dass wir am Ende der Saison Platz eins erreichen. Hier hat man nicht vor mal sporadisch ein bisschen Erfolg zu haben. Hier wird richtig etwas aufgebaut. Die Infrastruktur, die im Hintergrund geschaffen wird und die Ideen, die hier in den Verein gesteckt werden, da weiß man, wo die Reise hingehen soll und ich freue mich ein Teil davon zu sein."

Neben Garbuschewski wird auch Bleon Salihu künftig den Greifswalder FC unterstützen. Der 19-jährige Texaner soll die Flügel des Oberligisten mit seiner Geschwindigkeit, seinen Dribblings sowie gefährlichen Pässen und Flanken beleben. Mit 15 Jahren gewann Salihu mit den Solar Stricker die National Championship, den prestigeträchtigsten Titel im US-Jugendfußball. Über den FC Dallas ging es später dann zum FK Ferizaj in den Kosovo, wo er zuletzt unter Vertrag stand. Schröder: "Mit Bleon bekommen wir einen Außenbahnspieler, der für sein junges Alter schon sehr viel mitbringt. Er hat eine gute Technik und ist sehr schnell. Wir sehen in ihm sehr großes Potenzial und wollen sein Talent weiter fördern. Wir freuen uns sehr, dass Bleon ab sofort fest zu unserem Team gehört und wollen ihm helfen, sich schnell in Greifswald wohl zu fühlen."

dw

BSG Aktivist Schwarze Pumpe, Turbine Halle und Co.: DDR-Teams früher und heute