3. Liga

Bis 2023: Kapitän Stoppelkamp verlängert beim MSV Duisburg

"Identifikationsfigur" soll auch nach Karriereende bleiben

Bis 2023: Kapitän Stoppelkamp verlängert beim MSV Duisburg

Führt die Zebra-Herde ein weiteres Jahr an: Moritz Stoppelkamp.

Führt die Zebra-Herde ein weiteres Jahr an: Moritz Stoppelkamp. imago images/Treese

Selbst mit 35 Jahren hat Moritz Stoppelkamp noch nicht genug. Mindestens ein weiteres Jahr wird der gebürtige Duisburger die Schuhe für seinen Meidericher Spielverein schnüren: "Es geht für mich nicht ohne den MSV." Sein auslaufender Vertrag wurde am Sonntag bis 2023 verlängert.

Eine Verbundenheit, die laut Geschäftsführer Ralf Heskamp auch nach einem Ende von Stoppelkamps aktiver Zeit erhalten bleiben soll: "Wir haben mit ihm fixiert, dass wir ihn auch nach dem Ende seiner Karriere beim MSV in Richtung Scouting und Analyse einbinden und er dann auch abseits des Rasens ein Zebra bleiben wird."

Stoppelkamp hat "weiter Bock auf 'seinen' MSV"

Vorerst soll er aber helfen, die Zebras auf dem Rasen wieder in etwas ruhigere Gefilde zu führen, nachdem es in dieser Spielzeit in der 3. Liga lange gegen den Abstieg ging. Dass er dafür trotz gehobenen Alters noch die nötigen Qualitäten hat, bezweifelt Heskamp ganz und gar nicht: "Er hat weiter Bock auf 'seinen' MSV, und wir beim MSV wollen weiter auf seine Klasse, aber auch seine menschlichen Fähigkeiten setzen - das passt!"

Auch Trainer Torsten Ziegner attestiert der "Identifikationsfigur" entsprechende Fähigkeiten: "Stoppel ist einer, der mit seiner individuellen Klasse Spiele entscheidet. Und auch mit seiner Erfahrung, mit der er junge Spieler führt, ist er ein ganz wichtiger Baustein für uns in der neuen Saison." Es sei dementsprechend "ein richtig gutes Gefühl, dass der dem Spielverein die Treue hält".

mja

Die Sommer-Neuzugänge in der 3. Liga