Copa del Rey
Copa del Rey Spielbericht
22:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Dani Garcia
Bilbao

22:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Inigo Lekue
für Muniain
Bilbao

22:42 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Vesga
für Alex Berenguer
Bilbao

22:48 - 60. Spielminute

Tor 0:1
Griezmann
Barcelona

22:51 - 63. Spielminute

Tor 0:2
F. de Jong
Barcelona

22:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Nunez
für Yeray
Bilbao

22:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Yuri Berchiche
für Unai Lopez
Bilbao

22:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Villalibre
für I. Williams
Bilbao

22:56 - 68. Spielminute

Tor 0:3
Messi
Barcelona

23:00 - 72. Spielminute

Tor 0:4
Messi
Barcelona

23:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sergi Roberto
für Dest
Barcelona

23:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ilaix Moriba
für Pedri
Barcelona

23:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Araujo
für Piqué
Barcelona

23:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Braithwaite
für Mingueza
Barcelona

23:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Dembelé
für Griezmann
Barcelona

23:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Yuri Berchiche
Bilbao

BIL

BAR

Copa del Rey

Der FC Barcelona zerlegt Bilbao und gewinnt die Copa del Rey

Basken brechen nach dem Seitenwechsel komplett ein

Vier Tore in zwölf Minuten: Barça zerlegt Bilbao und holt den Pokal

Tolle zweite Hälfte: Lionel Messi & Co. zerlegten Bilbao nach der Pause.

Tolle zweite Hälfte: Lionel Messi & Co. zerlegten Bilbao nach der Pause. Getty Images

Am 3. April spielte Bilbao das verschobene Pokalfinale aus der vergangenen Saison, verlor knapp mit 0:1 gegen Real Sociedad. Nun, nur wenige Tage später, hatten die Basken die nächste Chance, denselben Pokal zu gewinnen. Allerdings war der Gegner im diesjährigen Endspiel mit Barcelona noch stärker. Und sollte schließlich mindestens eine Nummer zu groß sein.

Pech für de Jong

Die Katalanen zeigten von Anfang an, wer Herr im Ring ist. Barça hatte viel mehr Ballbesitz, im ersten Durchgang um die 80 Prozent. Die erste Chance folgte auf dem Fuß, doch de Jong hatte bei seinem Abschluss Pech, er traf nur den Pfosten (5.). Bilbao stand sehr tief, verteidigte kompakt - bot offensiv im Gegenzug aber so gut wie gar nichts an. Einzig nach einem Standard wurde Inigo Martinez mal gefährlich (13.).

Fortan spielte wieder nur die Koeman-Elf, die sich allerdings am Beton der Basken ihre Zähne ausbiss. Messi initiierte zwar immer wieder, nennenswerte Chancen sprangen nach der de-Jong-Chance allerdings nicht mehr heraus. Somit mussten sich die Katalanen zur Pause mit einem 0:0 begnügen.

Vier Tore in zwölf Minuten

Nach dem Seitenwechsel blieb Barcelona dominant - und kam zu Chancen: Griezmann (48.) und Pedri (52.) fanden allerdings in Bilbaos Keeper Unai Simon ihren Meister. Doch die Katalanen blieben nun dran und waren zwingender. Das wurde belohnt: Über Messi und Dest landete der Ball bei Griezmann, der zur Führung vollendete (60.). Der Jubel war kaum verklungen, da stand es schon 2:0, da Bilbao schlecht verteidigte und de Jong aus kurzer Distanz einnickte (63.).

Die Basken brachen nun völlig ein, attackierten Messi im Strafraum nicht entscheidend - und ließen "La Pulga" ungehindert zum 3:0 einschieben (68.). Bei Barça funktionierte nun alles. Und der Argentinier schnürte den Doppelpack. Natürlich bedient von Jordi Alba schob Messi ins linke Eck ein, Unai Simon war zwar noch dran, konnte das Gegentor aber nicht verhindern (72.). Sagenhafte vier Tore schoss die Koeman-Elf in zwölf Minuten.

31. Pokalsieg für Barça

Diese überragende Phase ebnete den Katalanen den Weg zum 31. Pokalsieg. Denn nach dem vierten Treffer nahmen die in Gelb spielenden Katalanen das Tempo raus, hätten aber beinahe trotzdem das 5:0 gemacht, doch Griezmann stand bei seinem Tor knapp im Abseits (86.). Somit blieb es beim 4:0. Für Barcelona geht es dann am Donnerstag in der Liga gegen Getafe weiter. Auch in der Meisterschaft hat Barça noch alle Chancen auf den Titel.

mst