Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

4:0! Bielefeld glückt die Generalprobe gegen Eindhoven

Serra trifft doppelt

4:0! Bielefeld glückt die Generalprobe gegen Eindhoven

Der stramme Linksschuss von Janni Serra brachte das 2:0 für Bielefeld.

Der stramme Linksschuss von Janni Serra brachte das 2:0 für Bielefeld. Getty Images

Mit dem vierten Sieg im fünften und letzten Testspiel wollten die Bielefelder unter Trainer Uli Forte die Vorbereitung gelungen abschließen. Als Gegner wartete kein Geringerer als die PSV Eindhoven, niederländischer Vizemeister der vergangenen Spielzeit.

Von Beginn an war nicht wirklich zu erkennen, dass mit Eindhoven ein Champions-League-Qualifikant gegen den Bundesliga-Absteiger aus Ostwestfalen spielte. Bielefeld kam gut in die Partie und ging in der 12. Minute in Führung: Klos verwandelte einen indirekten Freistoß ins rechte Kreuzeck.

Serra trifft doppelt - und verpasst kurz darauf sein drittes Tor

Die PSV war in der Folge etwas besser im Spiel. Während aber Madueke doppelt scheiterte (28., 30.), erhöhte Bielefeld nach einer halben Stunde: Serra vollendete einen schön vorgetragenen Angriff per Volley zum 2:0 (33.).

Die Bielefelder Elf, die Trainer Forte zunächst unverändert ließ, kam besser aus der Kabine als die Niederländer und erneut war es Serra, der traf: Eine Flanke von Laursen lenkte er vor das Tor, wo der Ball noch abgefälscht wurde (54.). Der auffällige Angreifer verpasste sein drittes Tor kurz darauf per Schlenzer nur knapp - PSV-Keeper Drommel konnte parieren (55.).

Das 4:0, das auch Sidler zunächst noch liegen ließ (65.), schoss kurz vor dem Ende Niemann. Der Offensivspieler, der ebenso wie neun seiner Kollegen in die Partie eingewechselt wurde, traf flach ins rechte Eck (86.).

Tore und Karten

1:0 Klos (12')

2:0 Serra (33')

Arminia Bielefeld
Bielefeld

Kapino - Andrade , Hüsing , Jäkel - Laursen , Prietl , Rzatkowski , Sidler , Okugawa - Klos , Serra

PSV Eindhoven
PSV

Benitez - Hoever, Teze , Luckassen, Max - J. Veerman, van Ginkel, Til - Madueke, L. de Jong , Gakpo

Spielinfo
Stadion Ohlendorf Stadion im Heidewald

Mit dem deutlichen Sieg gegen die PSV im Rücken geht Bielefeld nun in die letzte Woche der Vorbereitung, ehe es am kommenden Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker) beim Saisonauftakt gegen den SV Sandhausen ernst wird.