Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Bielefeld: Doppelpack von Cordova, Fingerzeige von Neuhaus

"Nicht zufrieden, aber gewonnen"

Bielefeld: Doppelpack von Cordova, Fingerzeige von Neuhaus

Führte den DSC gegen Duisburg zum Sieg: Sergio Cordova.

Führte den DSC gegen Duisburg zum Sieg: Sergio Cordova. imago images

"Gewonnen!" Spontan und ehrlich strich Uwe Neuhaus nach dem Abpfiff einen wichtigen Aspekt heraus - auch wenn es "nur" um das Resultat im Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner ging. Mit viel Willen und einem Doppelpack der Augsburger Leihgabe Sergio Cordoba mühten sich die über weite Strecken nicht überzeugenden Bielefelder und drehten schließlich einen zweimaligen Rückstand gegen den MSV Duisburg noch um.

"Es war sicherlich nicht eines unserer guten Spiele", so der Trainer, der angesichts des kurzfristig neu für Mittwoch angesetzten Tests jedoch auf den nicht optimalen Rhythmus verwies. Nach dem am Sonntag beendeten Trainingslager hatte sein Team einen Tag frei gehabt und am Dienstag zweimal intensiv trainiert. "So haben wir uns nicht unbedingt auf das Spiel vorbereitet. Das soll aber kein Alibi sein. Ich glaube, dass die Mannschaft läuferisch und kämpferisch alles gegeben hat."

Heute war das letzte Spiel, in dem jeder die gleichen Spielanteile bekommen sollte.

Uwe Neuhaus

Doch Neuhaus sah auch, "dass wir sehr viele Fehler gemacht haben". In vielen Passagen der Partie wirkte Arminia weder im Defensivverhalten noch im Aufbau gut aufeinander abgestimmt. "Heute war das letzte Spiel, in dem jeder die gleichen Spielanteile bekommen sollte", begründete Neuhaus den mangelnden Spielfluss, "das hatte Vorrang. Dass wir dann im Zusammenspiel gegen einen gut organisierten, aggressiven Drittligisten Probleme hatten, hat jeder gesehen. Zufrieden bin ich natürlich nicht, aber das kommt mal vor."

So deckten die Duisburger von Beginn an die Lücken im Bielefelder Deckungsverbund auf, der sich in der Viererkette hinten rechts zunächst mit Christian Gebauer präsentierte, weil Nathan de Medina, einer der etatmäßigen Außenverteidiger, später im Abwehrzentrum benötigt wurde. Die zweite Großchance der Begegnung münzte Moritz Stoppelkamp auf Vorarbeit von Vincent Vermeij zur Führung um (17.). Schon drei Minuten später aber egalisierte DSC-Kapitän Fabian Klos per Elfmeter, nachdem in der Szene zuvor sein wuchtiger Kopfball aus naher Distanz an die Hand von MSV-Verteidiger Max Sauer gesprungen war. Nach einem Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld eröffnete Duisburg im zweiten Durchgang erneut den Torreigen, als Ahmet Engin auf Zuspiel des eigenwechselten Neuzugangs aus Braunschweig, Orhan Ademi, überlegt einschob (48.). Cordova trifft spät zum Sieg

Leroy-Jacques Mickels ließ anschließend freistehend das 1:3 liegen, ebenso auf der Gegenseite Cebio Soukou den Ausgleich. Den besorgte dann nach 63 Minuten Sergio Cordova nach einem zu kurzen Rückspiel der Duisburger Hintermannschaft. Cordova war es schließlich auch, der mit dem sehenswertesten Treffer des Tages auf Flanke von Jomaine Consbruch drei Minuten vor Schluss den Endstand herstellte.

"Wichtig war für mich, dass die Mannschaft bewiesen hat, das Spiel unbedingt nicht verlieren zu wollen. Wir haben es sogar noch ganz gedreht", zeigte sich Neuhaus hinterher über die intakte Moral seiner Spieler erfreut.

Fünf bis sechs Plätze sind zu vergeben

Im letzten Test vor dem Pflichtspielstart (Pokalspiel bei Rot-Weiss Essen) trifft Arminia nun am Sonntag auf das niederländische Team FC Groningen, mit klarer Maßgabe: Das Ausprobieren in den verschiedenen Mannschaftsteilen sei jetzt vorbei, so Neuhaus über eine mögliche Elf zum Start. "Am Sonntag in Groningen wird es den ersten Fingerzeig geben. Fünf, sechs Positionen stehen fest. Auf den anderen tobt ein Konkurrenzkampf auf Augenhöhe. Jetzt zählt halt die Leistung."

Michael Richter

Viele neue Chefs: Das sind die Kapitäne der Bundesligisten