3. Liga

Steffen Baumgart: "Die Punkte nehmen wir gerne mit" SC Paderborn mit drittem Sieg in Serie

SCP erstmals in dieser Saison mit drei Pflichtspielsiegen in Serie

Baumgart: "Die Punkte nehmen wir gerne mit"

Drittes Spiel, dritter Sieg: Paderborns Trainer Steffen Baumgart.

Drittes Spiel, dritter Sieg: Paderborns Trainer Steffen Baumgart. picture alliance

Fast auf den Tag genau neun Monate musste der SC Paderborn seit dem Ligastart Ende Juli darauf warten. Nun war es endlich soweit: Erstmals in dieser Spielzeit gewann der Zweitligaabsteiger der Vorsaison drei Pflichtspiele in Serie. Nach dem 2:1 n.V. im Halbfinale des Westfalenpokals über die TSG Sprockhövel und dem 3:1 gegen die Sportfreunde Lotte jetzt der Sieg bei der Fortuna aus Köln. "Kein schönes Spiel", hatte Baumgart bei seiner Auswärtspremiere als neuer SCP-Trainer gesehen, "aber ich glaube auch nicht, dass das in der Situation im Moment zu erwarten ist".

"Die Mannschaft hat versucht, dagegenzuhalten und vieles umzusetzen", hob Baumgart hervor, "auch wenn uns einiges nicht gelungen ist". Siegtorschütze Aykut Soyak pflichtete seinem Trainer bei: "Das war wenig Fußball", analysierte der 21-Jährige, verwies dafür umso mehr auf die Attribute "Kampf, Zweikämpfe und Laufbereitschaft", die er und seine Mitspieler gezeigt hatten. Vor allem, als Tim Sebastian in der 72. Minute Gelb-Rot sah. "Ich denke, in der zweiten Halbzeit haben wir das super gemacht, gerade als wir nur zehn Mann waren."

Siegtorschütze Soyak: "Ein super Gefühl, unbeschreiblich!"

Mit dem aus Sicht des SCP krönenden Abschluss kurz vor Schluss, als Soyak wie aus dem Nichts das Tor des Tages erzielte. "Wir haben vorher gesagt, wir sollen aufs Tor schießen, bei dem Wetter und dem nassen Rasen sowieso, und dann ist er halt super eingeschlagen", beschrieb der Mittefeldspieler die Entstehungsgeschichte des 1:0 in der 89. Minute. "Ein super Gefühl, unbeschreiblich", jubelte Soyak darüber, "zu zehnt noch den Siegtreffer zu machen". Auch Baumgart freute sich über den Last-Minute-Sieg, relativierte auf der PK aber zugleich wieder: "Wir wissen, dass das nur eine Momentaufnahme ist." Die Bilanz des 45-Jährigen seit seiner Übernahme am 16. April aber ist durchweg positiv: drei Spiele, drei Siege. Am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE!, bei kicker.de) empfängt der SCP zu Hause den FSV Zwickau. Setzt sich der Trend der Ostwestfalen auch gegen den Aufstiegsaspiranten fort?

fi