3. Liga

Bangsow verlängert in Braunschweig - und wechselt zur Viktoria

Torhüter hofft auf Spielpraxis in der 3. Liga

Bangsow verlängert in Braunschweig - und wechselt zur Viktoria

Yannik Bangsow verstärkt für die kommende Saison das Torhüter-Team von Viktoria Köln.

Yannik Bangsow verstärkt für die kommende Saison das Torhüter-Team von Viktoria Köln. imago images

Bangsow, der 2015 von RB Leipzig nach Braunschweig kam, soll bei der Kölner Viktoria den Konkurrenzkampf anheizen. Mit den erst- und zweitligaerfahrenen Sebastian Mielitz und André Weis verfügen die Höhenberger zwar schon über ein gut besetztes Duo, aber es gehe laut Viktoria-Trainer Pavel Dotchev darum, "auf der Torwartposition insgesamt gut aufgestellt zu sein". "Wir hatten schon einige U 23 Torleute getestet. Und wir hatten uns lange nicht entschieden. Denn wir wollten einen Spieler haben, der nicht nur dazu da ist, die vorgegebenen Nachwuchs-Regelungen zu erfüllen, sondern der auch richtig gut ist", betont der 54-jährige Trainer-Routinier.

In der vergangenen Saison kam Bangsow nur einmal in der 3. Liga zum Einsatz, ansonsten blieb dem gebürtigen Berliner gemeinsam mit Marcel Engelhardt nur die Reservistenrolle hinter Stammtorwart Jasmin Fejzic. "Yannik hat großes Potenzial, bei uns aber aktuell wenig Chancen, Spielpraxis zu sammeln. Mit der Leihe nach Köln möchten wir ihm die Möglichkeit geben, in den nächsten Monaten Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln", begründet Eintracht-Geschäftsführer Peter Vollmann den Wechsel Bangsows, der zuvor seinen 2021 auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert hat.

Bangsow sieht in Köln "eine sehr interessante Option für mich"

Nach Köln geht der 22-Jährige mit dem Ziel, regelmäßiger zum Einsatz zu kommen. "In Köln kann ich mich in einem neuen Umfeld beweisen und hoffentlich auch Spielpraxis sammeln", betont Bangsow, der die ambitionierte Viktoria als "eine sehr interessante Option für mich" bezeichnete.

pau

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Drittligisten