15:23 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Tymchyk
Vorbereitung Zubkov
Ukraine

15:32 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Sydorchuk
Ukraine

16:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Harutyunyan
für Bichakhchyan
Armenien

16:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pikhalionok
für Sydorchuk
Ukraine

16:15 - 57. Spielminute

Tor 0:2
Zubkov
Vorbereitung Tymchyk
Ukraine

16:20 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Kryvtsov
Ukraine

16:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Shaghoyan
für Barseghyan
Armenien

16:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Yarmolenko
für Tsygankov
Ukraine

16:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Dovbyk
für Yaremchuk
Ukraine

16:27 - 69. Spielminute

Tor 0:3
Dovbyk
Vorbereitung Zubkov
Ukraine

16:29 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Armenien)
Dashyan
Armenien

16:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Mudryk
für Zubkov
Ukraine

16:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Monroy
für Margaryan
Armenien

16:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Voskanyan
für Mkoyan
Armenien

16:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Matviienko
für Kryvtsov
Ukraine

16:39 - 81. Spielminute

Tor 0:4
Ignatenko
Vorbereitung Dovbyk
Ukraine

16:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Serobyan
für Zelarayan
Armenien

16:42 - 84. Spielminute

Tor 0:5
Dovbyk
Vorbereitung Matviienko
Ukraine

16:46 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Armenien)
Harutyunyan
Armenien

ARM

UKR

UEFA Nations League

Souveränes 5:0 in Armenien: Ukraine wahrt Chancen auf Aufstieg

Nations League, 5. Spieltag

Souveränes 5:0 in Armenien: Ukraine wahrt Chancen auf Aufstieg

Artem Dovbyk erzielte zwei Tore für die Ukraine in Armenien.

Artem Dovbyk erzielte zwei Tore für die Ukraine in Armenien. IMAGO/Colorsport

Das 0:3 der Ukraine in Schottland hatte Folgen für die Startelf: Nationaltrainer Olaksandr Petrakov machte Tabula rasa und tauschte für das Gastspiel in Armenien seine komplette Mannschaft aus. Die komplette Umstellung war den Ukrainern zunächst anzumerken, Armenien war aktiver, ließ durch Zelarayan aber die durchaus mögliche frühe Führung liegen (5.).

Mit zunehmender Spieldauer setzte sich dann aber die individuelle Klasse der Ukrainer durch. Tsygankov näherte sich in der 19. Minute dem armenischen Tor an, sein Abschluss ging aber rechts vorbei. Eine schöne Kombination über Tsygankov und Zubkov brachte dann aber die Führung, Tymchyk musste den Ball in der 22. Minute nur noch über die Linie drücken. Fortan passierte im ersten Durchgang nicht mehr viel, die Ukraine hielt Armenien bis auf einen Freistoß von Zelaryan in der 40. Minute vom eigenen Tor fern, so dass es mit der knappen Führung für die Gäste in die Kabine ging.

Dovbyk trifft doppelt - Ignatenko nimmt genau Maß

Auch in Durchgang zwei erwischten die Armenier den besseren Start: Barseghyan ließ in der 56. Minute die Riesenchance auf den Ausgleich liegen, als er alleine vor dem ukrainischen Keeper Lunin zu lange zögerte und sowohl den Zeitpunkt für einen Abschluss wie für ein Abspiel verpasste. Dies sollte sich schnell rächen: Nur 60 Sekunden später passte Tymchyk von rechts scharf in den armenischen Strafraum. Tsygankov ließ den Ball durch die Beine, Zubkov reagierte gedankenschnell und verwandelte aus rund zehn Metern eiskalt (57.).

Tore und Karten

0:1 Tymchyk (22')

0:2 Zubkov (57')

mehr Infos
Armenien   Ukraine  
Spieldaten
12
Torschüsse
15
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Armenien
Armenien

Yurchenko - Hambardzumyan, Mkoyan , Calisir, Margaryan - Barseghyan , Dashyan , A. Grigoryan, Bayramyan - Bichakhchyan , Zelarayan

mehr Infos
Ukraine
Ukraine

Lunin - Zabarnyi, Kryvtsov , Kacharaba - Tymchyk , Sydorchuk , Ignatenko , Mykolenko - Zubkov , Yaremchuk , Tsygankov

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Joao Pinheiro Portugal

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Republican (Vazgen Sargsyan-Stadion)
mehr Infos

Damit war eine Vorentscheidung in der Partie gefallen. Der Widerstand Armeniens war gebrochen, die Ukraine war nun in allen Belangen überlegen und münzte ihre Dominanz auch in Tore um: Dovbyk (69., 84.) und Ignatenko (81.) mit einem schönen Distanztor stellten den Endstand von 5:0 für die Ukraine her. Diese kann damit bis zum letzten Spieltag am kommenden Dienstag gegen Irland (20.45 Uhr, MESZ) auf den Aufstieg in die Liga A hoffen.

jer