Amateure

EliasN97: "Wollen fünfmal hintereinander aufsteigen"

EliasN97, Kevin Pannewitz und Co.

"Wollen fünfmal hintereinander aufsteigen": Streamerklub Delay Sports Berlin mischt den Amateurfußball auf

Will mit seinem neuen Verein hoch hinaus: Elias Nerlich alias EliasN97 (rechts).

Will mit seinem neuen Verein hoch hinaus: Elias Nerlich alias EliasN97 (rechts). IMAGO/Matthias Koch

Einen Fußballklub zu gründen und sich nach Belieben eine Mannschaft zusammenzustellen, ist ein Vorhaben, das man meist nur aus Fußballsimulationsspielen kennt. Nicht aber für Elias Nerlich, alias EliasN97. Der Streamer und YouTube-Star gründete Ende letzten Jahres gemeinsam mit seinem Streamerkollegen und Ex-Hertha-Profi Sidney Friede seinen eigenen Fußballverein: Delay Sports Berlin - ein Community-Projekt, das einen kometenhaften Aufstieg hingelegt hat.

Neue Nummer Eins in Berlin

Starten wird der Streamerklub zwar in der Kreisliga C, der untersten Spielklasse Berlins, in einer anderen Kategorie hat sich der Verein aber binnen kürzester Zeit schon an die Spitze der Hauptstadt katapultiert.

Mehr zum Thema

Wie stark sich die Reichweite des Top-Influencers - dessen Zuschauerzahlen während Live-Streams auf der Plattform Twitch gut und gerne auch mal über 80.000 umfasst - auf sein neuestes Community-Projekt auswirkt, beweisen nämlich die Follower-Zahlen auf Social Media. Mit mittlerweile 329.000 Abonnenten ist Delay Sports auf Instagram bereits der größte Berliner Fußballklub, also noch vor Hertha BSC (244.000 Abonnenten) und Union (173.000 Abonnenten).

Delay Sports möchte auch sportlich überzeugen

Und auch sportlich möchte der Verein hoch hinaus. Im jüngsten Interview mit kick.tv schilderte Nerlich, dass man aufgrund der Qualität innerhalb der Mannschaft - mit Sidney Friede, Kevin Pannewitz, Diyar Acar oder Alieu Sawaneh befinden sich Spieler in den Reihen des Kreisligisten, die höherklassige oder sogar Profi-Erfahrung mitbringen - "fünf mal hintereinander aufsteigen" wolle. Das Ziel lautet also: Verbandsliga. 

Bei Fußballromantikern und Freunden des fairen Sports stellt sich natürlich sofort die Frage, ob es vertretbar ist, wenn ein Verein sichtlich überqualifizierte Spieler verpflichtet und damit jegliche Spannung aus einem Wettbewerb nimmt. Für EliasN97 ist das kein größeres Problem, denn anders als manch anderer Klub lockt Nerlich die Spieler nicht mit Geld, sondern nur mit Sympathie. In Wahrheit bekommen die Spieler vom Verein "keinen einzigen Cent".

...höchstens ein kühles Blondes und einen Klaps von mir auf den Po, wenn er ein geiles Spiel gemacht hat.

Elias Nerlich über die Bezahlung der Spieler bei Delay Sports

Passend zur Spielklasse verspricht Nerlich, der auch selbst so oft wie möglich auf dem Platz stehen möchte, seinen Mannschaftskollegen eine andere Art der Wertschätzung. "Er bekommt nach dem Spiel höchstens ein kühles Blondes und einen Klaps von mir auf den Po, wenn er ein geiles Spiel gemacht hat", witzelt Nerlich auf seinem Kanal.

"Alle in diesem Verein sind Freunde"

Doch warum braucht Nerlich unbedingt einen eigenen Fußballklub? Wie jeder andere auch, hätte er mit seinen Freunden genauso gut bei einem x-beliebigen Verein anheuern können, um nur aus Spaß an der Sache gegen das Leder zu kicken. "Die Idee bei diesem Fußballprojekt war es, einen eigenen Fußballverein zu gründen, um mit seinen Kumpels zu spielen und Spaß zu haben. Alle in diesem Verein sind Freunde von uns, Bekannte oder Streamerkollegen und hatten Bock auf das Projekt", erklärt Nerlich in einem seiner Videos.

Zudem reizt EliasN97, der die meiste Zeit mit seiner Community in virtuellen Welten verbringt, der Gedanke, ein Gemeinschafts-Projekt in der Realität umzusetzen. "Wir arbeiten sehr eng mit unserer Community zusammen. Wir haben sie entscheiden lassen, wie wir heißen sollen, wie das Wappen aussehen soll und welche Farbe die Trikots haben sollen" erklärt Nerlich. Um der Community auch die Möglichkeit zu geben, ihre Internet-Idole live-in-action zu beobachten, trägt Delay Sports seine Spiele auf dem Gelände des BFC Preußen aus, dessen Stadion rund 2000 Plätze umfasst. Ob diese am ersten Spieltag ausreichen, bleibt jedoch fraglich.

Dass eine gute Fußballmannschaft nicht nur aus Häuptlingen bestehen kann, ist für Nerlich klar. Wie sich die Mannschaft zusammenstellt und welche Rolle er dabei selbst im Verein spielen wird, seht ihr im Video!

Lukas Karakas

Vereinsgründer im Portrait: Elias Nerlich über seine Rolle bei Delay Sports

alle Videos in der Übersicht