Basketball

Sensation im Pokal: Chemnitz kegelt Bayern raus

BBL, Pokal, Viertelfinale

Sensation im Pokal: Chemnitz kegelt Bayern raus

Geschlagen: Vladimir Lucic und die Bayern.

Geschlagen: Vladimir Lucic und die Bayern. imago images/Alexander Trienitz

Die Basketballer des FC Bayern München können den Titel im BBL-Pokal nicht mehr verteidigen. Entscheidend war auch ein 19:7-Lauf der Sachsen im zweiten Viertel, nachdem die Bayern nach zehn Minuten mit 26:21 geführt hatten.

Die Niners, die zum ersten Mal im Halbfinale stehen, gerieten auch im Schlussabschnitt nicht mehr ins Wanken. Obwohl die Bayern in der Schlussphase noch einmal auf 80:81 herankamen, konnten die Münchner in ihrem 18. Pflichtspiel der Saison die Wende nicht mehr einleiten. Die lange Zeit enttäuschenden Bayern ließen Chemnitz im zweiten (12:23) und dritten Viertel (14:28) immer weiter davonziehen, zwischenzeitlich betrug der Rückstand 19 Punkte. 

Trinchieri muss den Innenraum verlassen

"Das tut auf jeden Fall weh. Der Rückstand war zu groß", sagte Münchens Nationalspieler Andreas Obst bei MagentaSport: "Es ist leider so, wie es ist." Bayern-Trainer Andrea Trinchieri erlebte das Spielende nicht, nach zwei Technischen Fouls musste der Italiener den Innenraum verlassen.

Das tut auf jeden Fall weh. Der Rückstand war zu groß.

Andreas Obst

Bester Werfer der Partie war Darion Atkins mit 21 Punkten. Erst am Freitag waren die Münchner bei der AS Monaco noch in der Euroleague angetreten (71:94). 

Crailsheim eine Runde weiter

Im zweiten Duell des Abends bezwangen die Hakro Merlins Crailsheim daheim s.Oliver Würzburg mit 82:79. Die Gäste kamen nicht gut rein und wurden für ihre Aufholjagd letztendlich nicht belohnt.

Bereits tags zuvor waren die Löwen Braunschweig und Alba Berlin in die nächste Runde eingezogen.

Im Halbfinale treffen die Löwen Braunschweig auf die Hakro Merlins und Chemnitz spielt gegen Alba. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend.

Hakro Merlins Crailsheim - s.Oliver Würzburg 82:79 (43:39)
Beste Werfer Crailsheim: Shorts (22), Lasisi (15), Stuckey (11), Lewis (11)
Würzburg: Buford (18), Rodriguez (15), Moller (13), Gielo (11)
Zuschauer: 1892 

Niners Chemnitz - Bayern München 85:80 (44:39)
Beste Werfer Chemnitz: Atkins (21), Mike (16), Massenat (16), Robinson (16)
Bayern: Obst (18), Lucic (14), Hilliard (14), Rubit (13)
Zuschauer: 3680

bst