Spieltag

Hamburg Towers verpflichten McCallum aus Jerusalem

Erfahrung aus über 150 NBA-Spielen

Hamburg Towers verpflichten McCallum aus Jerusalem

Sammelte schon auf drei Kontinenten Erfahrung und lenkt zukünftig das Aufbauspiel der Hamburg Towers: Ray McCallum.

Sammelte schon auf drei Kontinenten Erfahrung und lenkt zukünftig das Aufbauspiel der Hamburg Towers: Ray McCallum. imago images/Xinhua

Am Montag gab der Bundesligist aus der Hansestadt die Verpflichtung des erfahrenen Aufbauspielers bekannt. McCallum spielte bis 2016 154-mal für die Sacramento Kings, San Antonio Spurs und Memphis Grizzlies in der NBA und wurde 2014 MVP der NBA Summer League. Außerdem blickt er auf 46 Euroleague-Einsätze zurück. Der 1,91 Meter große Point Guard soll bei den Towers ein zentrales Puzzlestück im System von Head Coach Pedro Calles werden und wird zukünftig die Rückennummer 10 tragen. 

Erfahrener Veteran will Verantwortung übernehmen

"Ich bin sehr glücklich hier zu sein", kommentiert der 30-Jährige seinen Wechsel und sieht seine Rolle im Team wie folgt: "Ich gehe jetzt in mein neuntes Profijahr, meine fünfte Saison in Übersee - die vielen Erfahrungen möchte ich nutzen und hier in Hamburg einbringen. Das Team ist relativ jung, ich muss als Veteran also auch in der Lage sein, Verantwortung zu übernehmen." Dies kann McCallum, der zunächst einen Vertrag bis Saisonende unterschrieb, vielleicht schon sehr zeitnah tun. Bereits am Dienstag treten die Towers im Eurocup bei Joventut an, ehe am Freitag der BBL-Tabellenzweite aus Heidelberg in Hamburg gastiert. 

kon