EM

Zahlen zum EM-Finale: Italien reitet an die Spitze Europas

Neun Zahlen zum neuen Europameister

So etwas gab es noch nie: Italiens Ritt an die Spitze

Am Ziel: Italiens Nationalspieler feiern in diesem Moment den Gewinn der EM mit den eigenen Fans.

Am Ziel: Italiens Nationalspieler feiern in diesem Moment den Gewinn der EM mit den eigenen Fans. Getty Images

Mit dem 3:2 i.E. gegen England ist Italien neuer Europameister - und hat das allen voran Baumeister Roberto Mancini zu verdanken, der die Nationalmannschaft in jüngster Zeit fast komplett auf links gedreht hat. Seit seiner Übernahme 2018 hat der frühere Weltklasse-Stürmer von Sampdoria, der kurz nach Ende des Finals die Tränen laufen ließ, Beeindruckendes erreicht - was folgende Zahlen untermauern.

2: Noch nie zuvor hat sich eine Nation bei einer Europameisterschaft in zwei aufeinanderfolgenden Spielen im Elfmeterschießen durchgesetzt - bis jetzt.

Trainersteckbrief Mancini
Mancini

Mancini Roberto

Spielersteckbrief Bonucci
Bonucci

Bonucci Leonardo

Italien - Vereinsdaten
Italien

Gründungsdatum

01.01.1898

mehr Infos
Italien - Die letzten Spiele
Ecuador Ecuador (A)
0
:
2
Venezuela Venezuela (H)
2
:
1

4: Für Italien war es die vierte Teilnahme an einem EM-Finale. Gewonnen hat die große Fußballnation bislang aber nur 1968 (2:0 gegen das damalige Jugoslawien im Wiederholungsspiel). Ansonsten setzte es ein 1:2 nach Golden Goal gegen Frankreich 2000 (Tor von David Trezeguet) und ein klares 0:4 gegen Spanien 2012 gesetzt. Nun ist der zweite Coup geglückt.

5: Torwart Gianluigi Donnarumma hat in seiner noch jungen Karriere bislang fünf Elfmeterschießen bestritten - und alle mit seinen Teams gewonnen (dreimal mit der AC Mailand, zweimal mit Italien).

10: In London hat Italien zum zehnten Mal in einem großen Endspiel (WM und EM) mitgewirkt. Mehr Finals hat nur Deutschland (14) vorzuweisen.

13: So viele Tore haben die Italiener bei diesem Turnier in den sieben Partien erzielt, so viele wie nie zuvor bei EM-Endrunden.

21: In Wembley hat die Squadra Azzurra schon zum 21. Mal in ihrer EM- und WM-Geschichte eine Verlängerung spielen müssen. Keine andere europäische Nation hat bislang mehr als 16-mal in der EM- und WM-Geschichte eine Verlängerung gespielt.

34: Seit stolzen 34 Länderspielen haben die Azzurri inzwischen nicht mehr verloren.

34: Leonardo Bonucci ist mit seinem wichtigen 1:1-Ausgleichstor gegen die Engländer zum ältesten EM-Finaltorschützen aufgestiegen. Zuvor hielt diese Marke Bernd Hölzenbein mit 30 Jahren (im Finale 1976 beim 3:5 i.E. der Deutschen gegen die Tschechoslowakei).

53: So viele Jahre liegen zwischen den beiden EM-Titeln der Italiener - das ist der größte Abstand zwischen zwei Erfolgen bei Europameisterschaften.

mag

Bilder zur Partie Italien - England