Int. Fußball

SSC Neapel benennt Stadion nach Diego Maradona

Jetzt offiziell: SSC spielt nicht mehr im "Stadio San Paolo"

Neapel benennt Stadion nach Maradona

Das Stadion der SSC Neapel, "Stadio Diego Armando Maradona".

Das Stadion der SSC Neapel, "Stadio Diego Armando Maradona". imago images

Der aktuell auf Platz 5 stehende Serie-A-Klub aus Neapel wird von nun an nicht mehr im "Stadio San Paolo" auflaufen. Stattdessen wird die Spielstätte nach dem Tod der Legende Diego Armando Maradona den Namen der ehemaligen Nummer 10 - von der Stadt selbst als "größter Fußballer aller Zeiten" bezeichnet - tragen.

Damit hält Bürgermeister Luigi de Magistris sein Wort. Er hatte nur wenige Stunden nach dem Tod des gerade einmal 60 Jahre alten Maradona am 25. November per Twitter eine Umbenennung des Stadions zu Ehren des Weltmeisters von 1986 ins Spiel gebracht.

Der 1,65 Meter große Offensivspieler hatte von 1984 bis 1991 für die SSC gespielt. Mit ihm gewann der Verein 1989 den UEFA-Pokal und wurde in den Jahren 1987 und 1990 italienischer Meister. Seitdem genoss Maradona Kult-Status in Neapel. "Niemand außer ihm hat es geschafft, sich mit Körper und Seele in so einer Art mit Neapel zu identifizieren", sagte de Magistris.

Die Umbenennung dürfte im Sinne aller Anhänger Napolis sein. Bereits kurz nach Maradonas Tod waren hunderte Menschen trotz strenger Corona-Ausgangssperren zum Stadion und in verschiedene Teile Neapels gekommen, um zu trauern.

mje/sid

"AD10S": Die internationalen Titelseiten zu Diego Maradona