kicker

Abreiseverbot für Napoli: Partie bei Juve steht auf der Kippe

Zwei Spieler in Neapel positiv auf Sars-Cov-2 getestet

Abreiseverbot für Napoli: Partie bei Juve steht auf der Kippe

Von Corona ausgebremst: Napolis Trainer Gennaro Gattuso.

Von Corona ausgebremst: Napolis Trainer Gennaro Gattuso. Getty Images

Nachdem Mittelfeldspieler Piotr Zielinski sowie ein ein Mitarbeiter Napolis bereits positiv getestet worden waren, erwischte es nun auch den 21-jährige Mazedonier Eljif Elmas. Lokale Medien berichten nun, dass die örtlichen Gesundheitsbehörden die Abreise des Klubs nach Turin untersagt haben sollen.

Ursprünglich wollten sich die Süditaliener am Samstagabend auf den Weg nach Turin machen - und sich erst dort am Morgen weiteren Tests zu unterziehen. Dies werteten die Gesundheitsbehörden als zu gefährlich, auch und insbesondere wegen der Tatsache, dass Napoli vor wenigen Tagen beim 6:0 gegen den CFC Genua dem Virus stark ausgesetzt war. Beim jüngsten Gegner der Neapolitaner gibt es nämlich mittlerweile 22 bestätigte Corona-Fälle, darunter 17 Spieler.

Was nun?

Das führt zu einem großen Problem für die Liga, denn die Serie A hat sich dazu entschieden, sich an die UEFA-Richtlinien halten zu wollen. Und diese besagen, dass ein Spiel stattfinden soll, sofern die betroffene Mannschaft noch 13 Spieler inklusive eines Torhüters zur Verfügung hat. Die Gesundheitsbehörden richten sich jedoch nach ihren eigenen Vorgaben - und diese haben auch in Italien Vorrang.

Probleme mit Corona hat aber nicht nur Napoli, auch Juve ist betroffen. So berichten italienische Medien, dass bereits zwei Mitarbeiter des Klubs positiv getestet worden sind. Wie der Rekordmeister inzwischen bestätigt hat, handelt es sich dabei auch um ein Mitglied des sportlichen Staffs. Das ändere aber nichts an der Tatsache, dass Juve das Spiel gegen Neapel bestreite möchte. Die Alte Dame bestätigte via Twitter am späten Samstagabend, dass "die erste Mannschaft am Sonntag wie vorgesehen auf dem Platz sein wird".

drm