U 21

Vorzeitige Rückkehr: Dominik Kother und Tim Handwerker verlassen U 21

U-21-Nationalspieler stehen für finalen Test bereit

Vorzeitige Rückkehr: Kother und Handwerker verlassen U 21

Steht dem 1. FCN beim letzten Test zur Verfügung: Tim Handwerker.

Steht dem 1. FCN beim letzten Test zur Verfügung: Tim Handwerker. imago images

"Es handelt sich nicht um eine Entscheidung gegen die Jungs", stellte U-21-Trainer Stefan Kuntz klar. "Sie haben in den letzten Tagen einen guten Eindruck hinterlassen. Aber beide Vereine absolvieren in den nächsten Tagen Vorbereitungsspiele, in denen sie Einsatzzeiten kriegen werden. Die konnten wir ihnen bei unserem Spiel gegen Belgien nicht garantieren. Insofern haben wir uns gemeinsam mit den Vereinstrainern darauf verständigt, dass die vorzeitige Rückkehr zu den Vereinen die beste Lösung ist."

Der 20-jährige Kother durchlief alle Nachwuchsstationen beim Karlsruher SC und unterzeichnete vor der vergangenen Saison seinen ersten Profivertrag, der ihn bis 30. Juni 2022 an den jetzigen Zweitligisten bindet. Der KSC absolviert am Samstag einen Doppel-Test gegen Waldhof Mannheim - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Für den 22-jährigen Handwerker geht es am Samstag (17.30 Uhr LIVE! bei kicker) mit dem 1. FC Nürnberg gegen Bundesligist Union Berlin zur Generalprobe vor Ligastart.

Nach dem 4:1-Erfolg gegen Moldau führt die DFB-Auswahl die EM-Qualifikationsgruppe 9 an. Der Zwei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Belgien könnte bereits am kommenden Dienstag (16 Uhr) ausgebaut werden - oder die deutsche U 21 wird mit einer Niederlage von der Tabellenspitze verdrängt.

phb