Nationalelf

Rundum negative Corona-Tests bei der DFB-Auswahl

Dortmunder Schulz reist von Nationalmannschaft ab

Rundum negative Corona-Tests bei der DFB-Auswahl

Hat nochmals durchgezählt und ist am Montag beim ersten Training auf 20 Nationalspieler gekommen: Joachim Löw.

Hat nochmals durchgezählt und ist am Montag beim ersten Training auf 20 Nationalspieler gekommen: Joachim Löw. imago images

Bundestrainer Joachim Löw kann mit der Vorbereitung auf die Nations-League-Spiele ganz nach Plan beginnen - alle Corona-Tests bei seinen Spielern sind negativ ausgefallen. Das teilt der Deutsche Fußball-Bund kurz vor der ersten Trainingseinheit am frühen Montagabend in Stuttgart mit. Bei der ersten Übungseinheit im ADM-Sportpark, die am Montag um 18 Uhr startete, hatte Löw demnach 20 Spieler zur Verfügung.

Einzig der Dortmunder Nico Schulz fehlte wegen Wadenproblemen und reiste deswegen bereits aus dem DFB-Quartier ab. Luca Waldschmidt absolvierte eine individuelle Trainingseinheit, nachdem er am Vorabend noch ein Testspiel mit seinem neuen Verein Benfica Lissabon absolviert hatte.

Die Nationalmannschaft bestreitet am Donnerstag in Stuttgart gegen Spanien und am Sonntag in Basel gegen die Schweiz (Anstoß jeweils um 20.45 Uhr) die ersten Länderspiele nach fast zehn Monaten Pause. Die negativen Corona-Tests waren Bedingung für die Aufnahme des Trainingsbetriebs.

mag/dpa

Löws 17 DFB-Debütanten seit der WM 2018