DFB-Pokal

Beim letzten Mal traf Jürgen Klopp: TSV Havelse fordert Mainz 05 im Pokal

Cicek und Jaeschke treffen doppelt beim 4:1 in Rehden

Beim letzten Mal traf Klopp: Havelse fordert Mainz 05 im DFB-Pokal

Da geht's lang, Mainz 05: Das Wilhelm-Langrehr-Stadion des TSV Havelse.

Da geht's lang, Mainz 05: Das Wilhelm-Langrehr-Stadion des TSV Havelse. imago images

Der 1. FSV Mainz 05 kennt seit diesem Sonntag seinen Gegner in der ersten Pokal-Runde. Die Rheinhessen müssen beim TSV Havelse antreten. Dass es ein Nord-Regionalligist werden würde, stand schon vorher fest, denn der Gegner der Havelser hieß BSV Rehden.

Die Partie in den Waldsportstätten von Rehden war eine recht eindeutige Angelegenheit zu Gunsten der Gäste, die in diesem niedersächsischen Landespokal-Finale kurz vor der Pause durch Deniz Cicek verdient in Führung gingen (42.). Kurz nach Wiederanpfiff stockte der frühere Werderaner Yannik Jaeschke per Kopf zum 2:0 auf (46.). Einen von Jonas Sonnenberg herausgeholten Foulelfmeter nutzt abermals Cicek zum vorentscheidenden 3:0 (73.). Damit war die Messe gelesen, abermals ein Strafstoß, diesmal verwandelt von Jaeschke, brachte kurz vor Schluss das vierte Gästetor (89.). Der Portugiese Bocartelli erzielte praktisch mit dem Schlusspfiff das Ehrentor für Rehden.

Erinnerungen an die 2. Liga - mit Klopp und Finke

Am 12. September kommt es somit zum Erstrunden-Pokalspiel zwischen Havelse und Mainz 05. Auf Pflichtspiel-Ebene trafen sich die beiden Klubs zuletzt in der Zweitliga-Saison 1990/91, beide Spiele gingen mit 2:1 an die Rheinhessen um Spieler Jürgen Klopp. Havelse wurde seinerzeit vom späteren Freiburger Bundesliga-Trainer Volker Finke gecoacht. Beim 2:1 in Mainz erzielte Klopp das frühe Führungstor für die Nullfünfer.

aho

Von Vestenbergsgreuth bis ins Saarland: Die größten Pokal-Sensationen