Rad

Walscheid feiert Tour-Debüt: "Auf diesen Moment habe ich gewartet"

Sprinter soll Nizzolo unterstützen

Walscheid feiert Tour-Debüt: "Auf diesen Moment habe ich gewartet"

Max Walscheid jubelte in diesem Jahr unter anderem bei der Tour de Langkawi.

Max Walscheid jubelte in diesem Jahr unter anderem bei der Tour de Langkawi. Getty Images

"Auf diesen Moment habe ich die vergangenen Wochen gewartet", sagte Walscheid in einer Team-Mitteilung. "Ich freue mich, dass ich ausgewählt worden bin. Es wird meine erste Tour de France und ich bin sehr glücklich und zufrieden, in Nizza am Start sein zu können."

Walscheid soll in Frankreich besonders den Italiener Giacomo Nizzolo in den Sprintentscheidungen unterstützen. Nizzolo hat bereits zweimal die Punktewertung beim Giro d'Italia für sich entschieden, wartet bei der Tour de France aber noch auf seinen ersten Etappensieg. Neben Walscheid wird Nizzolo auch noch von Ryan Gibbons unterstützt. Auch der aktuelle südafrikanische Meister wird sein Tour-Debüt feiern.

Einen klaren Kapitän hat das Team NTT Cycling nicht, als Männer für das Gesamtklassement gelten Roman Kreuziger und Edvald Boasson Hagen, die beide ihre jeweils zehnte Frankreich-Rundfahrt bestreiten werden. Für das Hochgebirge steht Domenico Pozzovivo bereit, während Michael Valgren seine Chancen auf Etappensiege eher bei hügeligem Terrain suchen wird. Der Däne hat seine Qualitäten als Rolleur unter anderem bei seinem Sieg beim Amstel Gold Race 2018 unter Beweis gestellt. Komplettiert wird das Aufgebot durch den österreichischen Allrounder Michael Gogl.

jer