Champions League

Jerome Boateng adelt Alphonso Davies: "Da kann man noch viel erwarten"

Großes Lob für Bayerns Linksverteidiger

Boateng adelt Davies: "Da kann man noch viel erwarten"

Klarer Sieger im Duell mit Lionel Messi: Alphonso Davies.

Klarer Sieger im Duell mit Lionel Messi: Alphonso Davies. picture alliance

Aus Lissabon berichtet Georg Holzner

Das Solo vor dem 5:2 gegen den FC Barcelona ließ selbst die Kollegen staunen. Wie Alphonso Davies im Champions-League-Viertelfinale (8:2) die halbe Barça-Abwehr austanzte, um dann Joshua Kimmich im Fünfmeterraum zu bedienen, brannte sich nicht nur beim Torschützen ins Gedächtnis ein. "Wow", sagt auch Jerome Boateng, als er an diesem Sonntag ein großes Lob für seinen Mitspieler ausspricht.

"So einen talentierten Jungen gibt es nicht oft", schwärmt der Innenverteidiger in höchsten Tönen. "Einen Spieler, der so explodiert und seine Position so gefunden hat. Da ist noch so viel Potenzial drin. Da kann man noch viel erwarten, er wird noch viel besser." Es sei eine Freude, dem Youngster dabei zu zusehen, wie er sich entwickelt.

Gekommen als relativ unbekanntes Talent hat sich der Kanadier in Windeseile die Position links hinten erarbeitet und gesichert und ist dort nicht mehr wegzudenken. Und: "Er ist auch neben dem Platz ein super sympathischer Junge, überhaupt nicht abgehoben", erklärt Boateng.

Viele Einser, viele Sechser: Die Noten zu Barça gegen Bayern