3. Liga

Dynamo Dresden: Profivertrag für Eigengewächs Maximilian Großer

Mittelfeldakteur spielte nie für einen anderen Verein

Dynamo: Profivertrag für Eigengewächs Großer

Ab sofort Bestandteil des Profikaders: Maximilian Großer.

Ab sofort Bestandteil des Profikaders: Maximilian Großer. imago images

Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, unterschrieb Großer einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Zuletzt war er in der U-19-Bundesliga für die Dresdner aufgelaufen und hatte dort laut Sportgeschäftsführer Ralf Becker "zu den Leistungsträgern" gehört. Am letzten Spieltag der abgelaufenen Zweitligasaison war Großer in der 90. Minute für Linus Wahlqvist eingewechselt worden und so zu seinem ersten Profi-Einsatz gekommen.

Nun soll er permanent zum Drittliga-Aufgebot der Sachsen gehören - und avancierte auf Anhieb zum dienstältesten Spieler im Kader. Großer kam 2007 zu Dynamo, im Alter von gerade einmal sechs Jahren. Im Anschluss daran durchlief der defensive Mittelfeldspieler die gesamte Jugendabteilung des Vereins. "Ich bin sehr stolz über die Möglichkeit, mich bei Dynamo weiter entwickeln zu dürfen, möchte in jedem Training und Spiel dazulernen und werde mich voll reinhängen, um mich zu stets verbessern", verspricht der 19-Jährige.

Becker ergänzt: "Wir wollen den guten fußballerischen Ausbildungsprozess bei Max auch im nächsten Jahr gemeinsam fortführen." Im Profiteam bekommt Großer die Rückennummer 17.

mib

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Drittligisten