kicker

Corona-Fall bei Eintracht-Gegner Basel

Spieler positiv auf das Virus getestet

Corona-Fall bei Eintracht-Gegner Basel

Ein Spieler des FC Basel ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Ein Spieler des FC Basel ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. imago images

Demnach sei der positive Befund bei einem der regelmäßigen Tests aller Spieler und Staff-Mitglieder aufgetreten. Der betroffene Akteur werde nach Vereinsgaben nun "nach Rücksprache mit dem kantonsärztlichen Dienst" sowie gemäß dem Konzept der Schweizer Liga vorläufig isoliert. Es handele sich um einen Spieler, der zuletzt nicht im Aufgebot der Mannschaft stand. Symptome weise er nicht auf, alle weiteren Tests seien negativ ausgefallen. "Auf eine Quarantäne für alle negativ getesteten Personen wird gemäß Anordnung des Kantonsarztes verzichtet", heißt es in der Vereinsmitteilung.

Im Schweizer Fußball hatte es zuvor bereits einige Corona-Fälle gegeben. Unter anderem waren zehn Spieler des FC Zürich positiv getestet worden, der FCZ hatte die eigene Partie gegen Basel mit seinem U-21-Team bestreiten müssen - und 0:4 verloren.

Der positive Test beim FC Basel hat nun vorerst keinen Einfluss auf den Spielplan. Das Spitzenspiel beim FC St. Gallen am Mittwochabend (20.30 Uhr) findet wie geplant statt. Am 6. August trifft Basel im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League auf Eintracht Frankfurt. Das Hinspiel hatten die Hessen kurz vor der Corona-Pause zu Hause mit 0:3 verloren.

mib/dpa