Champions League

RB reist mit Angelino, Mvogo und Schick nach Lissabon

Urlaub für Leipziger Profis beendet

RB reist mit Angelino, Mvogo und Schick nach Lissabon

Steht RB Leipzig beim CL-Turnier zur Verfügung: Yvon Mvogo.

Steht RB Leipzig beim CL-Turnier zur Verfügung: Yvon Mvogo. imago images

Dabei stand für die Spieler zunächst nur der erste Coronatest an, am Montag und Dienstag folgt der zweite Corona-Abstrich. "Wir stehen vor einem extrem eng getakteten Jahr, insofern war die Pause schon kurz", so Sportdirektor Markus Krösche: "Das war auch der Grund, weshalb wir die Spieler gleich nach dem Abpfiff in Augsburg in den Urlaub geschickt haben."

Mit dabei beim sonntäglichen Dienstantritt: Angelino und Patrik Schick, deren Leihen von Manchester City und AS Rom bis Ende August verlängert wurden und die - entgegen anderslautenden Meldungen - in jedem Fall das Endrunden-Turnier in der Champions League in Lissabon mit RB bestreiten werden. Krösche bemüht darüber hinaus weiterhin, das Duo langfristig an Leipzig zu binden.

Schweizer Keeper verlässt RB erst nach der Champions League

Auch Yvon Mvogo wird an dem für die Leipziger am 13. August mit dem Viertelfinale gegen Atletico Madrid beginnenden Miniturnier in der Königsklasse teilnehmen. Darauf verständigte sich Krösche mit dem Schweizer Keeper, der sich angesichts seines Reservistendaseins bei RB nach einem neuen Klub umschaut.

Wie Krösche dem kicker am Sonntag bestätigte, gibt es meherere Interessenten für Mvogo, zu denen bekanntlich auch Hertha BSC zählt. "Es liegt an ihm, was er machen möchte. Er muss sich zwischen den Optionen entscheiden", so Krösche. Aber egal wie diese Entscheidung ausfällt, wird die etatmäßige Nummer zwei der Leipziger Keeper hinter Peter Gulacsi erst nach der Entscheidung in der Champions League zum neuen Arbeitgeber stoßen. "Wir brauchen ihn in Lissabon", so Krösche.

Oliver Hartmann

Corona-Auflagen: So viele Fans dürften in die Stadien