3. Liga

"Extrem wertvoll": Dynamo verlängert mit Hartmann

Dresdens Kapitän geht in seine achte Saison beim Zweitliga-Absteiger

"Extrem wertvoll": Dynamo verlängert mit Hartmann

Verlängert in Dresden und will den Abstieg reparieren: Kapitän Marco Hartmann.

Verlängert in Dresden und will den Abstieg reparieren: Kapitän Marco Hartmann. imago images

Marco Hartmann sei "eine absolute Identifikationsfigur" und "ein absoluter Vollprofi". Er lebe den Verein "zu 100 Prozent" und sei "mit seiner Persönlichkeit auf und neben dem Platz extrem wertvoll". Da der 32-Jährige außerdem eine Menge Erfahrung mitbringe, sei er "ein wichtiger Baustein unseres Kaders, auf den wir nicht verzichten wollen": Es war ein langes Loblied, das Sport-Geschäftsführer Ralf Becker am Donnerstag anstimmte, als Hartmann seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag gesetzt hatte. Dieser läuft bis zum 30. Juni 2021 und verfügt über eine Option.

Beckers Worte unterstrichen zweierlei: zum einen, welchen Status der Mittelfeldspieler nach sieben Jahren in Dresden inzwischen hat, zum anderen, welchen Wert er für die Mannschaft in der kommenden Saison haben kann.

Hartmann ist nicht nur der dienstälteste Spieler der SGD und verkörpert den Klub daher wie kein anderer Akteur im Dynamo-Kader - er ist auch ein Anker für das nach dem Abstieg deutlich verjüngte Team. Hartmann war 2013 vom Halleschen FC gekommen und absolvierte seitdem 139 Pflichtspiele für Dynamo.

Hartmann selbst versteht den Sturz in die 3. Liga auch als Auftrag zur Wiedergutmachung. Im Zuge seiner Vertragsverlängerung stellte er deshalb klar: "Ich möchte aktiv dazu beitragen, Dynamo wieder dahin zu bringen, wo der Verein hingehört. Ich bin überzeugt davon, dass wir alle - die Fans und Mitglieder, die Mitarbeiter, wir als Mannschaft und das gesamte Umfeld - in der kommenden Saison mit harter Arbeit unser gemeinsames Ziel erreichen können."

lei

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Drittligisten