Basketball

Alba holt Nationalspieler Olinde

Forward kommt aus Bamberg

Alba holt Nationalspieler Olinde

Schaffte im Februar den Sprung in die A-Auswahl: Louis Olinde.

Schaffte im Februar den Sprung in die A-Auswahl: Louis Olinde. imago images

In Bamberg stand er in der abgelaufenen Spielzeit in 35 von 38 Partien in der Starting Five, im Schnitt stand er über 23 Minuten auf dem Parkett. Er erzielte dabei in der Bundesliga im Schnitt 6,8 Punkte und 5,3 Rebounds.

Sportdirektor Himar Ojeda ist froh, dass sein Klub "mit Louis Olinde eines der vielversprechendsten deutschen Talente verpflichten" konnte. Der Spieler sei vornehmlich "auf der Small-Forward-Position, aber auch mit Minuten als Power Forward" vorgesehen. "Viele Teams wollten Louis in diesem Sommer verpflichten, und wir freuen uns sehr, dass er sich unserem Programm angeschlossen hat", so Ojeda weiter.

Olinde gibt als Gründe für seinen Wechsel nach Berlin unter anderem an, dass Alba ein Klub mit einer "riesigen Tradition und vielen Erfolgen" sei. Zudem habe bei ihm Eindruck gemacht, mit "wie viel Leichtigkeit, Tempo und Leidenschaft" dort Basketball gespielt wurde. "Der langfristige Vertrag und das hohe Wettbewerbsniveau in der EuroLeague sind für mich optimale Bedingungen, um die nächsten Schritte in meiner Entwicklung zu machen", so Ojeda weiter.

Der 22-Jährige gewann 2016 mit Deutschland das Albert-Schweitzer-Turnier, die inoffizielle U-18-Weltmeisterschaft. Im Februar 2020 kam er im Rahmen der EM-Qualifikation zu seinen ersten beiden Einsätzen für die deutsche A-Auswahl.

sam