kicker

Arjen Robben plant überraschendes Comeback beim FC Groningen

Ehemaliger Bayern-Profi ist zurück auf dem Rasen

Robben plant überraschendes Comeback beim FC Groningen

Ein Bild aus dem Juni 2020: Arjen Robben (r.) dreht mit Bayerns Fitness-Chef Dr. Holger Broich ein paar Runden.

Ein Bild aus dem Juni 2020: Arjen Robben (r.) dreht mit Bayerns Fitness-Chef Dr. Holger Broich ein paar Runden. imago images

Der FC Groningen, einst Robbens erster Profi-Klub, teilte am Samstag Bilder und eine Video-Botschaft, in der der niederländische Vize-Weltmeister von 2010 sein Comeback auf der großen Bühne ankündigt. Der mittlerweile 36-Jährige trainiere seit einigen Wochen, um zu Beginn der Saison 2020/21 zum Kader des FC Groningen (Neunter der abgebrochenen Eredivisie) gehören zu können.

Robben hatte im vergangenen Sommer seine großartige Karriere in München beendet, für die Bayern spielte er insgesamt zehn Jahre und gewann unter anderem die Champions League (2013) und acht deutsche Meisterschaften. Nun will er "aus Vereinsliebe" sein Comeback geben.

"Der Klub kann derzeit alle Hilfe brauchen, um gut durch die Corona-Krise zu kommen", wird Robben auf der Website des FC Groningen zitiert. In den vergangenen Wochen habe er viele Gespräche mit Fans geführt. "Arjen, hör auf dein Herz!", hätten die ihm gesagt.

Für Sonntag hat Groningen eine Pressekonferenz angekündigt, auf der Robben sich ausführlicher erklären wird. Der Flügelflitzer mit dem starken linken Fuß führte aber zumindest kurz seine Beweggründe an. Es habe "zu jucken" begonnen, weswegen er seinen "Traum, wieder im Trikot des FC Groningen aufzulaufen", verwirklichen will. "Ich weiß nicht, ob es funktionieren wird. Aber ich weiß, dass es nicht an meinem Engagement oder meiner Motivation scheitern wird."

msc

Arjen Robbens Karriere in Bildern