3. Liga

FC Ingolstadt - Tomas Oral: "Wir wollen drei Punkte, wir sind Jäger"

Ingolstadt: Hawkins und Butler sind "wertvolle Zusatzoptionen"

Oral: "Da wir am Sonntag drei Punkte wollen, sind wir Jäger"

Geht mit seinen Schanzern auf "Triple-M-Tour": Tomas Oral.

Geht mit seinen Schanzern auf "Triple-M-Tour": Tomas Oral. picture-alliance

Es ist durchaus angebracht, den SV Meppen als unangenehmen Gegner zu bezeichnen. Das Team hat schon in der letzten Partie einen 0:1-Rückstand bei der SG Sonnenhof Großaspach in einen 2:1-Auswärtssieg gedreht und bewiesen, das ihm die Rolle des Spielverderbers liegt. Daher ist es kein Wunder, dass Oral vor dieser Partie warnt: "Sie spielen als Mannschaft eine sehr ordentliche Saison." Auf die Frage, ob man ein besonderes Auge auf den Meppener Torjäger Deniz Undav (33 Spiele; 17 Tore) hat, erklärt der Coach: "Natürlich beschäftigt man sich auch mit einzelnen Spielern. Einen besonders rauspicken werden wir nicht, denn dann hätten wir gegen Mannheim auf drei oder vier achten müssen. Er hat seine Torjägerqualitäten, aber wir müssen unser eigenes Ding durchziehen."

Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Dem aktuellen Tabellenbild mit den Schanzern auf dem Relegationsplatz - dafür reicht Rang vier, wenn Bayern II besser steht - schenkt Oral wenig Bedeutung. Im Gegenteil, er schickt eine klare Kampfansage voraus: "Da wir am Sonntag drei Punkte wollen, sind wir Jäger." Derzeit profitieren die Ingolstädter von ihrem breiten und ausgeglichenen Kader, aber zu diesem Plus ergänzt der 47-Jährige: "Ein Riesenkompliment gebührt auch unserer Jugendabteilung. Jalen Hawkins und Justin Butler sind das beste Beispiel dafür, beide können wir jetzt als Zusatzoptionen nutzen." Das Jugendkonzept und die Philosophie des Vereins, verstärkt den Nachwuchs zu fördern, zahlt sich jetzt doppelt und dreifach aus, wie die beiden 19-Jährigen beweisen. "Ich bin froh, diese Möglichkeiten zu haben, das war zu meiner ersten Amtszeit hier ganz anders, da konnte ich nicht auf so tolle Talente zurückgreifen."

Auf das Restprogramm (Meppen (A), Magdeburg (H) und 1860 München (A) hin angesprochen, findet der Trainer klare Worte: "Wichtig ist, das nächste Spiel so anzugehen, wie wenn es das letzte ist. Wir wollen unbedingt noch eine Schippe drauflegen. Noch sind wir nicht oben reingerutscht, was bisher war, reicht nicht."

Buntics Einsatz in Meppen steht auf der Kippe

Ein Wermutstropfen ist die von Schlussmann Fabijan Buntic erlittene Verletzung aus dem Mannheim-Spiel. Sein Einsatz in Meppen steht auf der Kippe. Derzeit absolviert er nur Lauftraining, was den Trainer pessimistisch stimmt: "Ich gehe davon aus, dass es für Sonntag nichts wird." Doch auch von einem drohenden Ausfall lässt sich Oral nicht beirren: "Die Torhüterposition ist sehr speziell, Buntic war unangefochten die Nummer. 1. Mir ist egal, wer von beiden spielt, aber Marco Knaller ist ein Zweitliga-Keeper." Leichte Entwarnung gibt es bereits, die Diagnose lautet: Schädelprellung und keine Gehirnerschütterung.

Bernd König

Bayern vorneweg, BTSV und FWK stark: Die Drittliga-Tabelle seit dem Re-Start