Basketball

Ulm dominiert zum Auftakt - Bayern unterliegen Ludwigsburg

BBL-Finalturnier

Ulm dominiert zum Auftakt - Bayern unterliegen Ludwigsburg

Jubel pur: Die Ulmer Archie Lee Goodwin III (#20) und Derek Willis (#35).

Jubel pur: Die Ulmer Archie Lee Goodwin III (#20) und Derek Willis (#35). imago images

Die Basketballer von ratiopharm Ulm können nach einer weiteren Gala-Vorstellung für das Halbfinale beim Meisterturnier in München planen (LIVE! im Ticker bei kicker und im Stream bei MagentaSport). Die Mannschaft von Coach Jaka Lakovic gewann am Mittwoch das Viertelfinal-Hinspiel gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt mit 101:61 (57:30). Nach dem höchsten Sieg bei diesem Turnier ist das Rückspiel für die Baden-Württemberger, bei denen Dylan Osetkowski die meisten Punkte (18) sammelte, am Freitag nur noch Formsache. Die Skyliners um Topscorer Yorman Polas Bartolo (10 Punkte) waren dem Titel-Mitfavoriten klar unterlegen. Ulm winkt nun ein Halbfinale gegen Meister Bayern oder Ludwigsburg.

Im zuschauerleeren Audi Dome zogen die Ulmer von Beginn an davon - bei einer 46-Punkte-Führung im dritten Viertel waren sie sogar drauf und dran, den BBL-Rekord von 63 Punkten Vorsprung zu attackieren. Immerhin reichte es für den mit Abstand deutlichsten Sieg dieses Turniers in München und eine Vorentscheidung zum Halbfinal-Einzug.

Brase überragt: Den Bayern droht das Aus

Dem deutschen Meister Bayern München droht in eigener Halle unterdessen das frühe Aus. Der Gastgeber verlor sein Viertelfinal-Hinspiel am Abend gegen Geheimtipp MHP Riesen Ludwigsburg mit 83:87 (42:36) und steht vor dem Rückspiel am Freitag gehörig unter Druck.

Die schon in der Gruppenphase zweimal geschlagenen Bayern begannen nervös und lagen nach dem ersten Viertel mit 15:21 zurück, kamen bis zur Pause aber zurück. In der Folge entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Im letzten Abschnitt führten die Bayern noch mit 75:69, ehe die Gäste aufdrehten. München muss somit im Rückspiel mit fünf Punkten Vorsprung gewinnen. Topscorer der Bayern war Danilo Barthel mit 20 Punkten vor TJ Bray (12). Bei den Gästen überragte Hans Brase mit 18 Zählern.

dpa/sid/kon