Regionalliga

Ab Juli: Vogel übernimmt Gladbachs Regionalliga-Team

Nachfolger von van Lent gefunden

Ab Juli: Vogel übernimmt Gladbachs Regionalliga-Team

Heiko Vogel wird ab Juli 2020 die U 23 von Borussia Mönchengladbach trainieren.

Heiko Vogel wird ab Juli 2020 die U 23 von Borussia Mönchengladbach trainieren. imago images

"In Heiko Vogel haben wir einen ambitionierten Trainer mit viel Erfahrung sowohl im Nachwuchs- als auch im Profibereich verpflichtet und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", wird Roland Virkus, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, in einer Mitteilung der Borussia zitiert. Vogel erhält bei den Fohlen einen Dreijahresvertrag.

Der aus Bad Dürkheim in der Pfalz stammende Coach sammelte erste Erfahrung im Nachwuchsbereich des FC Bayern München und beim FC Ingolstadt. 2009 ging er zum FC Basel und gehörte dem Trainerstab von Torsten Fink an. Nach dessen Weggang zum Hamburger SV wurde Vogel erst Interims- und später Cheftrainer des Schweizer Traditionsklubs. 2012 gewann er das Double.

Ich habe großen Respekt vor der Entwicklung von Borussia und ich freue mich darauf, Teil dieses Teams zu werden

Heiko Vogel

Nach einem erneuten Engagement im Nachwuchsbereich des FC Bayern (2013 bis 2017) übernahm er das Traineramt bei Sturm Graz. Die Österreicher führte Vogel 2018 zum Pokalsieg. Von Mai bis September 2019 folgte ein kurzes Gastspiel bei Drittligist KFC Uerdingen.

"Diese neue Aufgabe bei Borussia Mönchengladbach reizt mich wirklich sehr. Roland Virkus und Max Eberl kenne ich aus meiner Arbeit im Nachwuchsbereich sehr gut, ich habe großen Respekt vor der Entwicklung von Borussia und ich freue mich darauf, Teil dieses Teams zu werden", sagte Vogel.

Van Lents Vertrag läuft im Sommer aus

Gladbachs zweite Mannschaft, die in der Regionalliga West vor Abbruch der Saison den 8. Rang belegte, wurde seit 2015 vom ehemaligen Bundesliga-Stürmer Arie van Lent trainiert. Bereits im Februar hatte der Klub angekündigt, dessen auslaufenden Vertag nicht verlängern und einen neuen Reiz setzen zu wollen.

pau