3. Liga

DFB gibt Re-Start-Termin für 3. Liga und Pokalansetzungen bekannt

Frauen-Bundesliga soll am 29. Mai beginnen

DFB gibt Re-Start-Termin für 3. Liga und Pokalansetzungen bekannt

Der DFB hat am Montag einige Entscheidungen gefällt.

Der DFB hat am Montag einige Entscheidungen gefällt. imago images

Die noch zu absolvierenden elf Drittliga-Spieltage sollen in englischen Wochen absolviert werden, so dass die reguläre Saison in der 3. Liga sportlich mit dem letzten Spieltag am 30. Juni zu Ende gehen würde. Die beiden Relegationsspiele zwischen dem Drittplatzierten der 3. Liga und dem Tabellen-16. der 2. Bundesliga würden sich laut der aktuellen Planungen bis 7. Juli anschließen. Der 4. Juli ist auch als potenzieller Nachholspieltag für die 3. Liga hinterlegt. In diesem Fall würde die Relegation zur 2. Bundesliga gegebenenfalls erst am 7. und 11. Juli ausgespielt werden.

Bereits zuvor war durchgesickert, dass der DFB den Re-Start für die 3. Liga am 26. Mai vorsah, am Sonntag hatte der kicker von den Plänen berichtet, das Pokalfinale auf den 4. Juli zu terminieren. Auch der Endspieltermin wurde bestätigt, die Halbfinals sollen am 9. und 10. Juni über die Bühne gehen.

Zwischen 10. und 14. Mai finden in der 3. Liga zwei Corona-Testreihen statt, spätestens am 15. Mai soll ins Mannschaftstraining eingestiegen werden, wenn die Behörden dies genehmigen. Vom 26. Mai an sind noch elf Spieltage zu absolvieren.

Die Frauen-Bundesliga soll am 29. Mai beginnen. Hier müssen nur noch sechs komplette Spieltage absolviert werden, drei Vereine benötigen noch Nachholtermine. Im DFB-Pokal der Frauen sollen die Viertelfinalpartien am 3. Juni stattfinden, die Halbfinalspiele sind für den 10. und 11. Juni vorgesehen, das Endspiel soll wie bei den Männern am 4. Juli durchgeführt werden.

Frymuth: "Wir sind vorbereitet"

"Mit dieser Entscheidung des DFB-Präsidiums haben wir den Rahmen gesteckt, sollte der Ball in der 3. Liga und im DFB-Pokal zeitnah wieder rollen können. Ein weiterer Schritt ist gemacht, wir sind vorbereitet", sagte Peter Frymuth, zuständiger DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung. "Nun hoffen wir, dass die gesundheitliche Situation und die bevorstehenden Entscheidungen der Politik die baldige Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf Grundlage der von DFB und DFL erarbeiteten Hygienekonzepte erlauben. Darauf bestmöglich hinzuarbeiten, ist unser Auftrag als Verband, und es ist auch der Auftrag, der uns vom Ausschuss 3. Liga und über das abgefragte Meinungsbild unter den Klubs der 3. Liga mehrheitlich mit auf den Weg gegeben worden ist."

Diverse Themen konnte das DFB-Präsidium nicht behandeln, denn diese sind Sache des Außerordentlichen Bundestages Ende Mai. Dazu gehören ein möglicher Abbruch der Drittliga-Saison, die Idee, Spiele in neutralen Stadien auszutragen sowie möglicherweise die Pläne zu einer zweigleisigen 3. Liga.

Umfrage: Sind Sie für eine zweigleisige 3. Liga?

las

So geht es weiter: Das Restprogramm der Bundesligisten