3. Liga

Hallescher FC bindet das 19-jährige Talent Jan Shcherbakovski

Drittligist verständigt sich mit dem Mittelfeldspieler auf einen Zweijahresvertrag

Hallescher FC bindet Talent Shcherbakovski

Jan Shcherbakovski bleibt beim Halleschen FC.

Jan Shcherbakovski bleibt beim Halleschen FC. imago images

"Der Verein möchte gern mit mir weiterarbeiten, auch ich möchte gern bleiben", hatte der 19-Jährige Mitte April erklärt, die logische Folgerung daraus teilte der HFC am Sonntag mit: Shcherbakovski hat einen Vertrag bis Juni 2022 unterschrieben. Eine zuvor vorhandene Option auf ein weiteres Jahr beim HFC endete im April, Halle und Shcherbakovski haben sich nun auf eine Laufzeit von zwei Jahren verständigt.

"Jan Shcherbakovski ist ein hungriger und sehr gut ausgebildeter Spieler, der sich im Profifußball entwickeln kann und will. Es macht Spaß, ihm zuzuschauen. Sowohl im Training als auch im Wettkampf", sagte Ralf Heskamp. Überzeugen davon konnte sich der HFC-Sportdirektor schon einmal auf Drittliga-Basis, denn Shcherbakovski gab beim 3:4 gegen Viktoria Köln sein Debüt und war bis zu seiner Auswechslung einer der wenigen Lichtblicke.

Shcherbakovski, der im vergangenen Sommer von Hertha BSC gekommen war, bringe "mit seinen 19 Jahren viele Voraussetzungen mit und steht sinnbildlich für die Philosophie des HFC, mit einer gesunden Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit und routinierten Profis so erfolgreich wie möglich zu sein", begründete Heskamp die Vertragsverlängerung.

nik

Das Karussell dreht sich: Die Trainer in der 3. Liga