3. Liga

Viktoria Köln: "Vorzeigetalent" Dario de Vita bleibt

Eigengewächs läuft auch kommende Saison für Viktoria auf

Option gezogen: "Vorzeigetalent" de Vita bleibt in Köln

Vertrag verlängert: Dario de Vita (li.) bei einem seiner sechs Drittliga-Einsätze gegen Magdeburgs Tarek Chahed.

Vertrag verlängert: Dario de Vita (li.) bei einem seiner sechs Drittliga-Einsätze gegen Magdeburgs Tarek Chahed. imago images

Der 20-jährige Defensivspieler de Vita wird damit auch in der kommenden Saison für Viktoria unter Vertrag stehen. Erst vor dieser Spielzeit hatte der Spieler den Sprung von den A-Junioren in die Profimannschaft der Kölner geschafft. "Dario de Vita ist für uns ein Vorzeigetalent", lobt der Sportliche Leiter Marcus Stegemann in der Vereinsmitteilung. "Er hat in dieser Saison die ersten Schritte in den Profifußball mit Bravour gemeistert."

Sein Profidebüt feierte de Vita am 31. August beim 3:0 gegen Ingolstadt, insgesamt kommt der junge Verteidiger auf bislang sechs Saisonspiele, davon vier von Beginn an (kicker-Durchschnittsnote 3,75). Im Kalenderjahr 2020 spielte er bislang aber noch keine Rolle und stand nur einmal (beim 1:1 in Unterhaching) im Kader von Chefcoach Pavel Dotchev.

"In der 3. Liga gibt es sehr viele Spieler auf hohem Niveau. Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen", gibt de Vita zu. "Doch ich finde, ich bin auf dem richtigen Weg." Der Defensivakteur war 2016 aus der Jugend des 1. FC Köln zum Stadtrivalen Viktoria gewechselt.

mib

Schießbude, Spätzünder, ruhende Bälle: So fielen die Tore und Gegentore