3. Liga

Unterlagen eingereicht: Hat Waldhof Mannheim bald ein NLZ?

Mannheimer drängen auf Anerkennung durch den DFB

Unterlagen eingereicht: Hat Waldhof bald ein NLZ?

Waldhof Mannheim will seinem Nachwuchs ein offizielles NLZ bieten.

Waldhof Mannheim will seinem Nachwuchs ein offizielles NLZ bieten. picture alliance

Schon seit vielen Wochen arbeitet Waldhof daran, alle erforderlichen Kriterien zu erfüllen, um die DFB-Zertifizierung als Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zu erhalten. Die 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga sind zum Aufbau eines NLZ verpflichtet.

Der DFB bewertet nicht nur die Qualität der Fußballausbildung, sondern etwa auch die Bereiche "Strategie und Finanzen", "Organisation und Verfahren" oder "Unterstützung und Bildung".

"Mit dem NLZ setzen wir einen wichtigen Pfeiler für den langfristigen Erfolg unseres SV Waldhof Mannheim, zu dem wir uns als Familie verpflichtet haben", wird Präsident Bernd Beetz in einer Pressemitteilung zitiert.

"Das Gesamtkonzept haben wir auf der letzten Mitgliederversammlung verabschiedet und nun umgesetzt", so Beetz weiter. "Trotz der aktuellen Corona-Krise baut die Familie Beetz, das Präsidium und der Verein an der Zukunft unseres SVW."

Waldhof war vor der Unterbrechung der 3. Liga auf den zweiten Platz geklettert und darf sich Hoffnungen machen, direkt von der Regionalliga in die 2. Liga durchzumarschieren.

jpe