3. Liga

3. Liga: Chemnitzer FC und Trainer David Bergner lösen Vertrag auf

Außergerichtliche Einigung

Chemnitz und Ex-Trainer Bergner lösen Vertrag auf

Sein Vertrag in Chemnitz wurde aufgelöst: David Bergner.

Sein Vertrag in Chemnitz wurde aufgelöst: David Bergner. imago images

Demnach verständigte sich der CFC mit Bergner außergerichtlich auf eine "gütliche Vertragsauflösung". Das Arbeitsverhältnis wird zum 31. März 2020 beendet.

Die für den 25. März angesetzte Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Chemnitz findet damit nicht statt. Zunächst hatten sich beide Parteien bei mehreren Terminen nicht auf eine vorzeitige Beendigung des ursprünglich bis zum 30. Juni 2021 laufenden Vertrags einigen können. Bergner hatte vor einigen Wochen über seinen Anwalt Klage auf vertragsgerechte Beschäftigung eingereicht.

Bergner hatte den Trainerjob in Chemnitz im Januar 2018 übernommen, den Abstieg aus der 3. Liga aber nicht verhindern können. Unter anderem dank einer Auftaktserie von 15 Siegen führte er den CFC aber zum direkten Wiederaufstieg.

Anfang September war Bergner, dessen Team nach sieben Spieltagen noch auf einen Sieg wartete, vom CFC freigestellt worden. Auch Geschäftsführer Thomas Sobotzik verließ den Klub seinerzeit.

Unter Bergner-Nachfolger Patrick Glöckner liegt Chemnitz nach 27 Spieltagen in der 3. Liga auf Platz 13. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt aber nur zwei Punkte.

ski/dpa