EM

Hradecky: "Da kommt es auf ein paar Monate nicht an..."

Leverkusens finnischer Torwart lässt sich EM-Vorfreude nicht nehmen

Hradecky: "Da kommt es auf ein paar Monate nicht an..."

Lukas Hradecky

"Wir Finnen haben über 80 Jahre gewartet. Da kommt es auf ein paar Monate nicht an": Finnlands Nationaltorwart Lukas Hradecky. imago images

"Wir Finnen haben über 80 Jahre darauf gewartet, an einer Endrunde eines großen Fußball-Turniers teilzunehmen", erklärte Hradecky auf der Vereinswebsite der Werkself. "Da kommt es auf ein paar Monate nicht an, bis unser und mein persönlicher EM-Traum in Erfüllung geht."

Finnland (2., 18 Punkte) hatte sich in einer Qualifikations-Gruppe mit Italien (1., 30), Griechenland (3., 14), Bosnien-Herzegowina (4., 13), Armenien (5., 10) und Liechtenstein (6., 2) erstmals überhaupt für eine Europameisterschafts-Endrunde qualifiziert. Bei der wegen des Coronavirus um ein Jahr auf 2021 verschobenen EURO (11. Juni bis 11. Juli 2021) treffen die euphorischen Finnen in der Gruppe B auf Dänemark, Russland und Belgien.

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

Finnland - Vereinsdaten
Spielersteckbrief Hradecky

Hradecky Lukas

Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Italien
0
Belgien
0
unbekannt
0

Die Gesundheit steht an erster Stelle.

Lukas Hradecky

Bevor der EM-Traum wahr wird, müssen sich Hradecky und Co. aber noch ein wenig länger gedulden als zunächst angenommen. "Natürlich steht auch in dieser Frage die Gesundheit an erster Stelle", betont Leverkusens Stammtorwart. "Nicht zu vergessen: Das ist auch eine Chance für die Spieler, die aktuell schwer verletzt sind, an dem Turnier teilzunehmen."

Bei Bayer 04 machte der 30-Jährige bislang alle 25 Bundesliga-Spiele (kicker-Notenschnitt 2,7), ehe die Saison wegen des Coronavirus unterbrochen wurde. Für Finnland stand der 1,92-Meter-Hüne bislang in 58 A-Länderspielen zwischen den Pfosten.

cru